Alison Sudol

Alias: Alison Monro, A Fine Frenzy | ✶ 23.12.1984 | weiblich | 11 Fans
Beteiligt an 6 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Alison Sudol

Alison Sudol wurde am 23. Dezember 1984 als Alison Loren Sudol in Seattle, Washington, geboren und ist eine US-amerikanische Sängerin und Schauspielerin. Alison Sudol ist auch bekannt als Alison Monro und unter ihrem musikalischen Künstlernamen A Fine Frenzy.

Alison Sudol wurde als Tochter zweier Schauspielerlehrer geboren. Mit fünf Jahren zog sie mit ihren Eltern nach Los Angeles, Kalifornien. Bereits in jungen Jahren entwickelte Sudol eine Leidenschaft für die Musik und hörte die unterschiedlichsten Musikgenres. Zu ihren Lieblingskünstlern gehören unter anderem Aretha Franklin und Ella Fitzgerald. Neben der Musik schlug ihr Herz außerdem für die Literatur. In ihrer Jugend zog sie sich deshalb meist mit Werken von C.S. Lewis, Charles Dickens und William Shakespeare zurück. Letzterer war sogar Namensgeber von Sudols Künstlernamen, da A Fine Frenzy eine Zeile aus seinem Stück A Midsummer Night’s Dream ist.

2007 brachte Sudol unter diesem Namen ihr erstes Solo-Album One Cell in the Sea heraus. 2009 folgte Bomb in a Birdcage. Ihre Singles stürmten sowohl in den USA als auch in Deutschland, Polen und Frankreich die Charts und wurden oft in Fernsehshows und Filmen als Untermalung genutzt. 2012 brachte Alison Sudol ihr drittes Album namens Pines heraus.

Seit 1997 ist Alison Sudol auch als Schauspielerin tätig. Unter dem Namen Alison Monro war sie zunächst in kleineren Rollen zu sehen. 2014 übernahm sie die Rolle der Kaya in der Amazon-Serie Transparent. 2015 war sie Teil des Main Casts der Actionserie Dig, zu dem auch Jason Isaacs und Anne Heche gehörten. Für ihre Performance wurde sie von der Zeitschrift Elle als eine der sieben vielversprechendsten Newcomer im TV gehandelt. Die Serie wurde allerdings nicht um eine zweite Staffel verlängert.

Seit 2011 ist Alison Sudol Mitglied der International Union for Conservation of Nature, mit der sie sich für die Erhaltung der Umwelt einsetzt. (LM)

Bekannt für

6 Filme & 2 Serien mit Alison Sudol

Alison Sudol: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren