3.9

Andaz Apna Apna

Indien (1994) | Buddy-Film, Klamaukfilm | 155 Minuten

Filme wie Andaz Apna Apna

  1. 3 Idiots
    7.3
    7.3
    191
    29
    Buddy-Film von Rajkumar Hirani mit Aamir Khan und Kareena Kapoor.

    Sei nicht blöd, sei ein Idiot! Unter diesem Motto verbringt Rancho sein Studium an einem Elite-College für angehende Ingenieure. Denn der hochintelligente Student entwickelt lieber seine eigenen Ideen und Talente, als blind auswendig zu lernen, was man ihm vorsetzt – sehr zum Missfallen des strengen Professors Viru, genannt “Virus”, der keinen Sinn für unkonventionelle Definitionen und Denkansätze hat. Für ihn sind Rancho und seine gleichgesinnten Freunde Farhan und Raju schlicht Versager ohne Zukunft. Kann Rancho Virus und dessen schöne Tochter Pia davon überzeugen, dass man stolz darauf sein kann, ein “Idiot” zu sein?

    Hintergrund & Infos zu 3 Idiots
    3 Idiots hat in Indien bereits nach kürzester Zeit über 51 Mio Dollar im Kino eingespielt , und damit den bisherigen Rekordhalter Ghajini vom Thron gestoßen. Ghajini, ebenfalls mit Aamir Khan in der Hauptrolle, hielt den alten Rekord aus dem Jahr 2008 mit weltweit ca. 50 Mio Dollar. Superstar Aamir Khan zeigte sich überrascht, dass der neue Streifen sich innerhalb von weniger als 10 Tagen an die Spitze gesetzt hat. 3 Idiots knackte nicht nur diesen Gesamt-Rekord: Er legte mit einem Einspielergebnis von 21,4 Mio. Dollar auch das beste weltweite Startwochenende eines indischen Films hin.

  2. IN (2006) | Drama, Komödie
    5.7
    4.5
    35
    5
    Drama von Rakeysh Omprakash Mehra mit Aamir Khan und Siddharth.

    Die junge Londoner Journalistin Sue reist nach Delhi, um einen Film über die frühe indische Unabhängigkeitsbewegung zu drehen. Sie begegnet vier Freunden, darunter auch dem charismatischen DJ, die die Rollen der legendären Revolutionäre übernehmen sollen. Doch die jungen Studenten, ganz Söhne des modernen Indiens, unterstützen ihr Projekt nur widerwillig, da sie sich mit den altmodischen Charakteren einfach nicht identifizieren können. Als Idealtypen einer Generation, die mehr von Konsum als von ideellen Werten bestimmt wird, kennen sie die Vorstellung, das eigene Leben für seine Ideale zu geben, lediglich aus staubigen Lehrbüchern. Nicht nur im Alphabet steht für sie Party vor Patriotismus. Erst ein tragischer Zwischenfall lässt sie aus ihrer politischen Gleichgültigkeit erwachen und eine radikale Wendung erleben.

  3. IN (2003) | Komödie, Drama
    4.5
    14
    2
    Komödie von Rajkumar Hirani mit Sunil Dutt und Sanjay Dutt.

    Murli Prasad, genannt "Munna Bhai", ist Anführer einer Gangsterbande. Seine Familie glaubt jedoch, er sei Arzt in Mumbai. Deshalb wird das Banden-Hauptquartier jedes Mal, wenn Munnas Eltern zu Besuch kommen, zu einem Krankenhaus "umgebaut". Zufällig trifft Papa Shri Hari Prasad bei einem seiner Besuche auf seinen alten Freund Dr. Asthana. Der schlägt die Heirat seiner Tochter "Chinki" Suman mit Munna vor. Shri Hari ist begeistert. Als Asthana jedoch entdeckt, dass Munna ein Gangster ist, nimmt er sein Angebot zurück und verrät das Geheimnis Munnas Eltern. Die sind maßlos enttäuscht und gedemütigt. Nun aber packt Munna der Ehrgeiz, er will allen beweisen, dass er das Zeug hat ein guter Arzt zu sein. Er schreibt sich am College ein, ohne zu wissen, dass dies ausgerechnet von Dr. Asthana geleitet wird. Aber durch seine stets gute Laune und sein sympathisches Wesen ist Munna schnell bei allen beliebt, auch bei Chinki.

  4. IN (1995) | Familiendrama, Musikfilm
    6.7
    38
    9
    Familiendrama von Aditya Chopra mit Shah Rukh Khan und Kajol.

    Chowdary Baldev Singh lebt zusamen mit seiner Frau Lajwanti und den beiden Kindern Simran and Chutki in London. Schon seit zwanzig Jahren lebt die Familie hier und die Kinder sind hier in einer westlichen Umgebung aufgewachsen, jetzt will der Vater, der immer noch nach indischen Regeln lebt, die Tochter Simran mit einem Sohn eines Freundes in Indien verheiraten. Auf einer Reise durch Europa lernt Simran Raj kennen, und die beiden verlieben sich ineinander. Da sie aber verlobt ist, traut Raj sich nicht, ihr seine Liebe zu gestehen.

  5. 5.3
    18
    1
    Melodram von Rajkumar Hirani mit Sanjay Dutt und Vidya Balan.

    Auch in Lage Raho Munna Bhai, der Fortsetzung der Gangsterkomödie Munna Bha – Lachen macht gesund, treiben die Gangster Murli und Circuit ihr Unwesen in Mumbai und geraten in einige skurrile Situationen.

  6. IN (2014) | Komödie, Tragikomödie
    6.9
    6.8
    123
    19
    Komödie von Rajkumar Hirani mit Aamir Khan und Anushka Sharma.

    In der musikalischen Bollywood-Komödie PK erforscht ein Außerirdischer auf einer abenteuerlichen Reise um die ganze Welt die menschliche Zivilisation

  7. IN (2012) | Mafiafilm, Thriller
    6.1
    5.8
    182
    14
    Mafiafilm von Anurag Kashyap mit Manoj Bajpai und Nawazuddin Siddiqui.

    Das Gangsterepos Gangs of Wasseypur ist in indischer Film von Anurag Kashyap mit Manoj Bajpaj, Richa Chadda, Tigmanshu Dhulia und vielen weiteren. Der Film spielt in der Bergbaustadt Wasseypur.

  8. 7.2
    110
    6
    Coming of Age-Film von Aamir Khan mit Darsheel Safary und Aamir Khan.

    Ishaan ist anders. Seine Welt ist bunt und voller kleiner Wunder. Denn der Achtjährige nimmt Dinge wahr, für die andere kein Auge haben. Doch seine Eltern und Lehrer halten ihn für zurückgeblieben und schwer erziehbar. Ein strenges Internat soll das ändern. Nur Vertretungslehrer Ram Shankar versteht den eingeschüchterten und setzt alles daran, Ishaan die Freude am Leben zurückzugeben.

  9. IN (2001) | Drama, Sportfilm
    7
    7.8
    64
    7
    Drama von Ashutosh Gowariker mit Aamir Khan und Gracy Singh.

    Indien, Ende des 19. Jahrhunderts: Die britischen Besatzer nutzen das Land hemmungslos aus, und wollen den Bauern die Steuern auch dann nicht erlassen, als eine Dürre die Bezahlung unmöglich macht. Doch Captain Russel bietet dem Bauern Bhuvan eine Wette an: Wenn er es schafft eine Mannschaft aufzustellen, die sein Kricket-Team besiegt, muß das Dorf keine Steuern bezahlen. Sollten sie aber verlieren, verdreifacht sich der Betrag. Zum Entsetzen der anderen Dorfbewohner nimmt Bhuvan die Herausforderung an.

  10. TR (2005) | Drama, Komödie
    7
    51
    2
    Drama von Cagan Irmak mit Ege Tanman und Çetin Tekindor.

    Beim Militärputsch 1980 hatte der kleine Deniz seine Mutter verloren. Sieben Jahre später macht er sich gemeinsam mit seinem Vater auf die Reise zu seinem Großvater, den er noch nie gesehen hat. Dieser betreibt im Ägäisgebiet ein landwirtschaftliches Gut. Der Grund, weshalb Deniz seinen Großvater noch nie gesehen hat, liegt darin, dass es vor Jahren zwischen seinem Vater und seinem Großvater zu einem Zerwürfnis gekommen ist. Denn Hüseyin Efendi hatte seinen Sohn, der er zum Studieren in die Stadt geschickt hatte, verstoßen, als er erfuhr, dass dieser sich politischen Aktivitäten verschrieben hatte. Dass Sadýk trotz allem jetzt ins Vaterhaus zurückgekehrt, hat seinen Grund darin, dass er es nur eine Frage der Zeit ist, dass er Abschied von Deniz nehmen muss. Deshalb will er seinen kleinen Sohn seinem Vater anvertrauen. Deniz findet sich auf dem Bauernhof inmitten einer etwas verschrobenen, eigenartig spleenigen Familie wieder. Das Dienstpersonal des Hauses, die eingeschnappte Tante, eine unglaubliche Großmutter, die Traktor fährt und ihre Kontakte per Funktelefon abwickelt, die von oben und bis unten mit goldenen Arm- und Halsreifen behangene Schwiegertochter und ein naiver, einfältiger Onkel.

  11. IN (2014) | Drama, Komödie
    5.9
    26
    1
    Drama von Vikas Bahl mit Kangana Ranaut und Rajkummar Rao.

    In der indischen Tragikomödie Queen wird eine Braut kurz vor der Hochzeit von ihrem Verlobten sitzen gelassen, weshalb die Tochter aus traditionell-konservativem Haushalt allein die lang ersehnte Hochzeitsreise nach Europa antritt und sich dort zu einer selbstbewussten und unabhängigen jungen Frau emanzipiert.

    Ihr Name bedeutet übersetzt Königin, doch bis die 24-jährige Rani aus Delhi dieser Bezeichnung wirklich gerecht wird, völlig frei ist und ihr Leben selbst beherrscht, wird noch etwas Zeit vergehen. Als behütete Tochter einer traditionell-konservativen Familie aufgewachsen, ist ihre Vorstellung von einem erfüllten Leben zunächst einmal eng mit einer prunkvollen Hochzeit und den sich anschließenden Flitterwochen in Übersee verbunden. Die Vorbereitungen für die festliche Eheschließung sind in vollem Gange, denn auch der Traummann scheint gefunden. Immer begleitet von ihrem jüngeren Bruder als Anstandsperson, lernten Rani und Vijay sich näher kennen und mögen, nachdem beide von den Eltern zusammengeführt wurden. Nicht unbedingt die schlechtesten Voraussetzungen. Aber kurz vor der Hochzeit bestellt Vijay seine bereits mit Henna geschmückte Verlobte in ein Café, um ihr mitzuteilen, dass er es sich anders überlegt hat und die ganze Sache platzen lässt. Schockiert und zutiefst traurig über diese unerwartete Entwicklung in ihrem Leben, weiß Rani zunächst nicht weiter. Weil die schon lange zuvor gebuchte Hochzeitsreise die Eheleute in ihre jeweiligen Traumstädte Paris und Amsterdam führen sollte, beschließt die düpierte Braut kurzerhand, den Trip nach Europa alleine anzugehen. Sprachbarriere, Naivität und ihre Unfähigkeit, in der Fremde ohne Hilfe klarzukommen, setzen ihrem Aufenthalt in der Stadt der Liebe fast ein vorschnelles Ende. Zum Glück lernt sie die lebensfrohe Halbinderin Vijayalakshmi kennen. Die Hotelangestellte nimmt Rani unter ihre Fittiche und zeigt ihr, wie das Leben einer jungen unabhängigen Frau mit indischen Wurzeln auch aussehen kann. Rani macht endlich Dinge, die ihr von der Familie und dem Verlobten verboten wurden: trinken, in der Disco tanzen, shoppen und freizügige Kleidung tragen. In Amsterdam muss sie sich mit einem Russen, einem Japaner und einem Afrofranzosen ein Zimmer teilen, weil die Stadt mit Touristen total überfüllt ist. Für eine unverheiratete Inderin ihrer Herkunft eigentlich undenkbar, für sie die Erfahrung ihres Lebens. Da erreicht sie ein Anruf von Vijay, der auf dem Weg in die niederländische Hauptstadt ist und seine Verlobte zurückhaben will. Wie wird sich Rani ihm gegenüber verhalten, die doch gerade erst begonnen hat zu leben?

  12. 7.4
    6.6
    231
    34
    Drama von Ang Lee mit Sihung Lung und Yu-Wen Wang.

    Chu, ein Meisterkoch aus Taipeh, will seine drei Töchter bei sich zu Hause behalten, doch die haben ihre eigenen Pläne. Jia-Chien arbeitet als Geschäftsfrau und hat sich eine eigene Wohnung gekauft, Jia-Ning, die Jüngste und noch Schülerin, hat sich an den Freund ihrer besten Freundin rangemacht und ist jetzt schwanger. Nur Jia-Jen, Lehrerin, ist von ihrem Liebesleben enttäuscht und könnte weiterhin mit ihrem Vater zusammen leben. Das sonntägliche Mahl ist der letzte Versuch des Rentners, seine Familie zusammenzuhalten. Als er seinen Mädchen allerdings eröffnet, daß er nicht die Witwe Liang sondern deren Tochter Jin-Rong zu seiner neuen Ehefrau nehmen will, kommt plötzlich Stimmung in die sonst so schweigsame, sonntägliche Essensrunde.

  13. 6.9
    35
    1
    Abenteuerfilm von Ramesh Sippy mit Dharmendra und Sanjeev Kumar.

    Im gesetzlosen Ödland um das Dorf Ramgarh treibt der gefürchtete Bandit Gabbar Singh sein Unwesen. Polizist Thakur fasst den Schurken, der jedoch kurz darauf wieder entkommt. Kaltblütig und brutal rächt sich Gabbar an Thakur und seiner Familie. Der Polizist heuert die Kleinganoven Veeru und Jai an. Sie sollen das Dorf vor Gabbars Überfällen und Plünderungen beschützen und seine Bluttaten vergelten. Die beiden Revolverhelden versuchen bald alles, um dem belagerten Dorf zu helfen und die "sholay" (Glut) der Rache, die in Thakur brennt, zu besänftigen. "Sholay" gilt nicht nur als einer der größten Klassiker und kommerziell erfolgreichster Film des indischen Kinos. Die hinreißenden Liebesgeschichten von Jai und Veeru und einer der finstersten Kinoschurken aller Zeiten haben sich in das kulturelle Bewusstsein Indiens eingeschrieben, wurden zum Mythos und haben Generationen von Filmemachern maßgeblich geprägt. In Sholay schlägt das Herz einer ganzen Filmkultur.

  14. IN (2012) | Drama, Thriller
    6.2
    97
    3
    Drama von Sujoy Ghosh mit Vidya Balan und Saswata Chatterjee.

    Auf der Suche nach ihrem verschwundenen Ehemann reist eine schwangere Frau von London nach Kalkutta, doch jeder, dem sie Fragen stellt, bestreitet, ihn je kennengelernt zu haben.

  15. 6
    55
    4
    Romantische Komödie von Masayuki Suo mit Kôji Yakusho und Tamiyo Kusakari.

    Mit seinem gut bezahlten Bürojob, seinem eigenen Haus und seiner netten Familie hat der Buchhalter Shohei Sugiyama eigentlich alles, was der durchschnittliche Japaner sich wünscht. Doch während der allabendlichen Zugfahrt nach Hause blickt er jedes Mal sehnsüchtig hinauf zu einem Fenster, in dem die anmutig-schöne Tanzlehrerin Mai steht. Shoheis Leben ist eintönig und unerfüllt, zu gerne möchte er neben dem grauen Arbeitsalltag einmal etwas ganz Außergewöhnliches erleben. Aber Paartanzen ist in Japan verpönt und gilt als anrüchige, zweifelhafte Freizeitbeschäftigung. Dennoch gibt Shohei sich einen Ruck und meldet sich zu einem Anfängerkurs an. Mit dem Erlernen der ersten Tanzschritte gerät sein geregeltes Leben gehörig aus dem Takt.

  16. US (1924) | Komödie
    7.6
    7.9
    124
    18
    Komödie von Buster Keaton mit Buster Keaton und Kathryn McGuire.

    Sherlock, jr. ist eine US-amerikanische Stummfilmkomödie von und mit Buster Keaton aus dem Jahr 1924 über einen Filmvorführer, der um seine Liebe kämpfen muss.

  17. 6.3
    27
    1
    Romantische Komödie von Anurag Basu mit Ranbir Kapoor und Priyanka Chopra Jonas.

    Die romantische Tragikomödie Barfi! war 2012 Indiens Oscar-Kandidat und erzählt auf skurrile Weise von einem taubstummen Unruhestifter, der sich gegen alle gesellschaftlichen Konventionen zunächst in eine bereits vergebene Schönheit verliebt, dann aber sein Herz für seine langjährige autistische Freundin entdeckt.

    Der taubstumme Barfi lebt in einem pittoresken Städtchen im wunderschönen Darjeeling und ist im Ort als Unruhestifter und Possenreißer bekannt, weshalb Polizeikommissar Sudhanshu Dutta allzu oft hinter ihm her ist, mit dem aber auch viele Menschen aufgrund seiner Handicaps schließlich ein Nachsehen haben. Eines Tages kommt die schöne Shruti in die Stadt. Barfi verliebt sich sofort in sie und macht ihr auf seine ganz eigene Art und Weise den Hof. Aber die junge Frau ist bereits einem anderen versprochen und die Hochzeit beschlossene Sache. Obwohl Shruti bald schon Liebe für Barfi empfindet, gibt sie dem Drängen ihrer erbosten Eltern nach, die die unstandesgemäße Beziehung zu dem Behinderten missbilligen. Sie bricht den Kontakt abrupt ab und verlässt den Ort für immer. Bald darauf erkrankt Barfis Vater schwer, weshalb der Sohn schnell Geld heranschaffen muss. Nachdem ein Banküberfall schief geht, kidnappt er kurzerhand seine langjährige autistische Freundin Jhilmil, die einen reichen Großvater hat. Der Beginn einer ereignisreichen Odyssee, die im Großstadtdschungel von Kalkutta endet.

  18. IN (2001) | Musikfilm, Komödie
    4.6
    9
    1
    Musikfilm von Farhan Akhtar mit Aamir Khan und Saif Ali Khan.

    In Freunde wie wir - Dil Chahta Hai stehen drei Freunde in der Blüte ihres Lebens. Doch ihre unterschiedlichen romantischen Einstellungen bringen sie auseinander: Während der eine nicht an die große Liebe glaubt, widmet sich ein anderer gänzlich seiner Beziehung. (JFW)

  19. 7.2
    7.1
    91
    12
    Familiendrama von Jan Sverák mit Karel Hermánek und Libuše Šafránková.

    Der Musiker Frantisek Louka lebt von Geld, das er sich als Cellospieler bei Beerdigungen verdient. Irgendwann kurz vor der politischen Wende heiratet er eine Russin, die später aber spurlos verschwindet. Ihren kleinen Sohn Kolya läßt sie allerdings bei dem Musiker, der mit der neuen Situation zunächst überhaupt nicht klar kommt. Nach und nach freunden sich der Kleine und sein Stiefvater dann aber an.