Die besten Mysterythriller der 1930er bei - Im Stream

  1. Das Testament des Dr. Mabuse
    7.1
    8.3
    279
    22
    Mysterythriller von Fritz Lang mit Rudolf Klein-Rogge und Oscar Beregi Sr..

    Nervenklinik des Dr. Baum. Mabuse ist besessen von der Idee, die Menschheit zu vernichten. Dazu verfasst er ein wahres Horrorszenario. Mit hypnotischen Kräften zwingt er Dr. Baum, seine Hirngespinste von einer Verbrecherbande ausführen zu lassen. Die Terroranschläge und Verbrechen verängstigen die Menschen. Die Polizei und Kommissar Lohmann sind zunächst ratlos. Gerade als die ersten Spuren auf Mabuse hinweisen, stirbt der Verbrecher, ohne dass die Verbrechen aufhören. Dr. Baum hält sich inzwischen für die Reinkarnation des Toten und für den Vollstrecker seines Testamentes. Aber schließlich kommt ihm die Polizei auf die Spur, sie findet ihn in Mabuses Zelle - wahnsinnig.

  2. GB (1935) | Thriller, Komödie
    7.2
    7.5
    209
    45
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Robert Donat und Madeleine Carroll.

    In Die 39 Stufen führt eine Zufallsbekanntschaft für einen Touristen zu einer Odyssee durch England.

  3. GB (1938) | Kriminalfilm, Thriller
    6
    7.6
    143
    36
    Kriminalfilm von Alfred Hitchcock mit Margaret Lockwood und Michael Redgrave.

    In Eine Dame verschwindet macht sich eine bahnreisende Touristin auf die Suche nach einer verschwundenen Mitreisenden.

  4. US (1934) | Thriller, Komödie
    7.3
    7.5
    147
    26
    Thriller von W.S. Van Dyke mit William Powell und Myrna Loy.

    In der Krimikomödie Der Dünne Mann schickte MGM 1934 erstmals das Ermittler-Pärchen Nick und Nora Charles auf die Suche nach einem Mörder.

  5. US (1932) | Thriller, Abenteuerfilm
    6.7
    6.6
    62
    18
    Thriller von Irving Pichel und Ernest B. Schoedsack mit Joel McCrea und Fay Wray.

    Dem russischen Sportjäger Graf Zaroff tappen auf seiner einsamen Insel ahnungslose Überlebende eines Schiffbruchs in die Falle. Da der Graf schrecklich gelangweilt davon ist, nur auf Tiere zu schießen, eröffnet er aus Spaß am Töten die Jagd auf die Gestrandeten. In diesem wahnsinnigen Spiel fällt seine erste Wahl auf Robert Rainsford und Eve Trowbridge. Die Gestrandeten sind auf der mysteriösen Insel auf sich allein gestellt und müssen von nun an einen Weg finden, den wahnsinnigen Grafen in diesem lebensgefährlichen Spiel auszutricksen. Eine schreckliche Hetzjagd durch die Nacht nimmt ihren unheilvollen Lauf...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. GB (1930) | Mysterythriller, Drama
    6.1
    6.9
    43
    8
    Mysterythriller von Alfred Hitchcock mit Herbert Marshall und Norah Baring.

    In Mord – Sir John greift ein! ist ein Geschworener davon überzeugt, dass eine des Mordes angeklagte Schauspielerin unschuldig ist.

  8. US (1939) | Horrorfilm, Thriller
    7.1
    5.9
    69
    20
    Horrorfilm von Sidney Lanfield mit Richard Greene und Basil Rathbone.

    Nach dem Tod von Sir Charles Baskerville sieht es zunächst so aus, als sei er eines natürlichen Todes gestorben. Dr. Mortimer jedoch traut dem Frieden nicht, und bittet daher Sherlock Holmes um Hilfe. Dieser beginnt zu ermitteln, und schickt seine rechte Hand – Dr. Watson – zum Ort des angeblichen Verbrechens. Schon auf dem Weg zurück nach Baskerville beginnen sich seltsame Dinge zu ereignen.

  9. 6.5
    6.8
    75
    10
    Mysterythriller von Frank Capra mit Ronald Colman und Jane Wyatt.

    Ronald Colman und Jane Wyatt sind die Stars in diesem aufwendig produzierten Klassiker über das verzauberte Paradies von Shangri-La, in dem die Zeit still steht. Frank Capras zeitloses Meisterwerk hatte bei seiner Uraufführung im Jahr 1937 eine Länge von 132 Minuten. Um die pazifistische Botschaft des Films abzuschwächen, wurden für eine Neuauflage im Zweiten Weltkrieg 24 Minuten herausgeschnitten. Der Filmrestaurator Robert Gitt hat über einen Zeitraum von 25 Jahren eine Anzahl von fehlenden Filmszenen wieder einfügen können, indem er sich Filmmaterial auf der ganzen Welt zusammensuchte. Die Kulisse von Shangri-La war eine außergewöhnliche künstlerische Leistung und gilt als die größte, die jemals in Hollywood gebaut wurde. 1937 brachte sie dem Designer Stephen Goosson den Academy Award ein.

  10. DE (1930) | Mysterythriller
    3.3
    5
    Mysterythriller von Mario Bonnard und Luis Trenker mit Luis Trenker und Maria Matray.

    Der Skilehrer und Bergführer Turri ahnt nicht, was auf ihn zukommt, als er sich von dem Touristen Milacz für einen Aufstieg engagieren lässt. Als sich das Wetter verschlechtert, schickt dieser ihn ins Dorf zurück, angeblich will er allein zu einer nahen Schutzhütte gehen. Dort trifft er jedoch nicht ein, sondern verschwindet spurlos. Es kommt der Verdacht auf, Turri könnte ihn umgebracht haben, weil er auf Milacz' Beziehungen zu der hübschen Mary, Tochter eines reichen Kurgastes, eifersüchtig sei. Obwohl Turri seine Unschuld beteuert, wird er festgenommen. Nur seine Braut Anni und seine Skikameraden glauben ihm, dass er mit dem mysteriösen Verschwinden Milacz' nichts zu tun hat. Darum lässt auch der Ortsgendarm stillschweigend zu, dass Turri aus dem Gemeindegefängnis flieht und sich auf die Suche nach dem Verschwundenen macht.

  11. US (1938) | Mysterythriller, Komödie
    7
    7
    4
    Mysterythriller von H. Bruce Humberstone mit Sidney Toler und Phyllis Brooks.

    Diesmal entdeckt der Meisterdetektiv Charlie Chan auf einer Schiffsfahrt nach Hawaii eine Leiche an Bord des Schiffes. Er veranlasst nach der Ankunft im Zielhafen, daß die Passagiere so lange an Bord bleiben müssen, bis er den Mord aufgeklärt hat.

  12. US (1939) | Drama, Mysterythriller
    6.1
    8
    1
    Drama von Busby Berkeley mit John Garfield und Claude Rains.

    Der frisch gebackene Boxchampion Johnnie Burns erfährt nach durchzechter Nacht und einem totalen Filmriss, dass er einen Mord begangen haben soll. Er flüchtet unter falschem Namen in ein Erziehungsheim, wo er als Betreuer der Jugendlichen ein neues Leben beginnt. Als das Heim in wirtschaftliche Schwierigkeiten gerät, stellt er sich zu einem Preisboxkampf, obwohl er wegen seines unverwechselbaren Kampfstils Gefahr läuft erkannt zu werden.

  13. US (1934) | Thriller, Mysterythriller
    ?
    8
    Thriller von William Dieterle mit Bette Davis und Donald Woods.

    Die Tochter eines reichen Bankiers ist in Geschäfte mit gestohlenen Aktien verstrickt, die sie mit Hilfe ihres Verlobten, der in der Bank ihres Vaters angestellt ist, zu Geld macht. Als der Betrug auffliegt, gesteht sie ihrem Verlobten, dass sie ihn nur ausgenutzt hat. Kurze Zeit später wird sie tot im Kofferraum ihres eigenen Wagens gefunden.

  14. DE (1937) | Mysterythriller, Horrorfilm
    6.7
    7
    Mysterythriller von Carl Lamac mit Peter Voß und Friedrich Kayßler.

    Eine alte Sage berichtet, dass ein Fluch auf der Familie Baskerville lastet. Als ewige Strafe für die einstigen Verbrechen von Sir Hugo Baskerville sterben alle männlichen Nachkommen der Familie eines unnatürlichen Todes. Auch Lord Charles Baskerville wird tot in der finsteren Moorlandschaft von Dartmore gefunden, gestorben an einem Herzschlag in Folge panischer Angst. War es der berüchtigte Höllenhund, der der Legende nach im Moor haust und die Baskerville-Erben zu Tode hetzt? Dr. Mortimer, Arzt und Freund der Familie, reist nach London um Hilfe bei Sherlock Holmes zu suchen. Lord Henry Baskerville, der Neffe des Verstorbenen ist bereit, sein Erbe anzutreten. Sein Leben, so befürchtet Dr. Mortimer, sei nun in höchster Gefahr. Können Sherlock Holmes und sein Assistent Dr. Watson das Rätsel lösen?

  15. US (1939) | Komödie, Kriminalfilm
    6.9
    5
    6
    Komödie von Norman Foster mit Sidney Toler und Victor Sen Yung.

    Ein mit Charlie Chan befreundeter Autor soll angeblich Selbstmord begangen haben. Daher will der Detektiv während einer Ausstellung auf der "Treasure Island" in San Francisco zeigen, daß die Dinge ganz anders sind, als sie zu sein scheinen.

  16. US (1939) | Thriller, Buddy Cop-Film
    6.6
    5.5
    23
    11
    Thriller von Alfred L. Werker mit Basil Rathbone und Nigel Bruce.

    Professor Moriarty, der große Gegenspieler von Sherlock Holmes, wird mangels Beweisen auf freien Fuß gesetzt. Er nutzt die Gelegenheit, den Detektiv mit zwei scheinbar ganz verschiedenen Fällen zu beschäftigen, deren heimlicherDrahtzieher er selbst ist: einer Drohung, dass ein kostbarer, im Tower gelagerter Stein aus den Kronjuwelen verschwinden würde, und einer Todeswarnung an einen jungen Mann. Nachdem tatsächlich ein Todesopfer zu beklagen ist und Holmes einen zweiten Mord gerade noch verhindern kann, erkennt er, dass die Täuschungsmanöver des Professors von dem wirklichen Täter ablenken sollten.