Fritz Lang

Fritz Lang

Fritz Lang war einer der einflussreichsten Regisseure des frühen 20. Jahrhunderts. Lang war außerdem neben F.W. Murnau der wichtigste Vertreter des deutschen Expressionismus. Er besaß Zeit seines Lebens die österreichische, deutsche und US-amerikanische Staatsbürgerschaft.

Leben und Werk

Fritz Lang wird am 5. Dezember 1890 in Wien als Friedrich Christian Anton Lang geboren.
Nachdem er seinem Vater zuliebe 1907 Bauingenieurstudium beginnt, wechselt er schon ein Jahr später an die Wiener Akademie der bildenden Künste, wo er Malerei studiert. In den folgenden Jahren tritt er als Kabarettist auf und unternimmt etliche Reisen in Afrika und Europa.

1913 geht Fritz Lang nach Paris, um dort bei dem Künstler Maurice Denis zu lernen und entdeckt dort den Film. 1914 kehrte er nach Österreich zurück um sich als Kriegsfreiwilliger zu melden. In dieser Zeit arbeitet Lang zum ersten Mal als Regisseur, da... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme

0 Trailer & 1 Bilder

Alle News

News zu Fritz Lang


Kommentare zu Fritz Lang

▲ Top