Die besten Horrorfilme der 1990er aus Italien

  1. Zombie Graveyard
    7
    7.8
    280
    71
    Schwarze Komödie von Michele Soavi mit Rupert Everett und François Hadji-Lazaro.

    Auf einem kleinen italienischen Friedhof steigen die Toten, die hier begraben werden, nach sieben Tagen aus ihren Gräbern. Friedhofswärter Francesco Dellamorte und sein zurückgebliebener Assistent Gnaghi haben daher kein leichtes Leben, denn sie müssen gut aufpassen und die zum Leben erwachten wieder unauffällig ins Jenseits befördern. Eines Tages lernt Francesco die junge und äußerst attraktive Witwe eines Kunden kennen und verliebt sich unsterblich in sie. Die junge Schönheit sträubt sich gegen seine Annäherungen, aber sie kann sich der morbiden Atmosphäre und dem gut gebauten Friedhofswärter nicht entziehen. Bald darauf stirbt die Geliebte an den Folgen eines Zombieangriffs und Francescos Trauer ist unendlich groß. Die Arbeiten der beiden Männer wird noch härter, als sich in dem kleinen Dorf ein schwerer Verkehrsunfall mit vielen Toten ereignet. Das Chaos bricht los und der Sensenmann höchst persönlich treibt Francesco in den Wahnsinn...

  2. IT (1996) | Thriller, Horrorfilm
    6.3
    6.8
    87
    24
    Thriller von Dario Argento mit Asia Argento und Thomas Kretschmann.

    Die Polizistin Anna Manni (Asia Argento) fahndet nach einem Serienvergewaltiger und Killer (Thomas Kretschmann). Dieser macht einen Treffpunkt in den Uffizien in Florenz aus, wo Anna ihn stellen will. Dort jedoch erleidet Anna einen Anfall des so genannten Stendhal-Syndroms, eine Art Bewusstseinsverwirrender Zustand, der manchmal unter dem Einfluss großen Stresses auftritt. Kurz darauf entführt und vergewaltigt der Killer sie, während sie ständig aufs Neue von Anfällen überwältigt wird. Schließlich kann sie sich aufs Brutalste von ihm befreien, doch seine Leiche verschwindet in einem Fluss. Die Morde jedoch gehen weiter. Ist der Killer am Ende gar nicht tot?

  3. US (1993) | Psychothriller, Thriller
    5.9
    4.9
    46
    20
    Psychothriller von Dario Argento mit Christopher Rydell und Asia Argento.

    Der Grafiker David kommt zufällig vorbei, als die junge Aura von der Brücke springen will, hält sie aber davon ab und kommt ihr langsam näher. Zur gleichen Zeit geht in der Stadt ein Mörder um, der seine Opfer köpft und die Körper ohne Kopf zurücklässt. Als Auras Eltern dem Mörder zum Opfer fallen, forscht David genauer nach und entdeckt eine Verbindung unter den Opfern. Schließlich stirbt der vermeintliche Mörder auf der Flucht vor der Polizei, aber das ist zunächst nur das scheinbare Ende des Falles. Aura verschwindet und scheint sich in einem See ertränkt zu haben, doch David glaubt das nicht und macht sich auf die Suche…

  4. 5.7
    4.9
    55
    21
    Vampirfilm von Mark Pavia mit Miguel Ferrer und Julie Entwisle.

    Ein mysteriöser Serienmörder hinterläßt seine Opfer nachts auf abgelegenen Flugplätzen blutüberströmt mit schrecklichen, tiefen Bißwunden am Hals. Der Verleger des Sensationsblattes "Inside View" wittert mit dieser Story eine Erhöhung der Auflage und setzt seinen besten Reporter, Richard Dees, auf diesen "modernen Dracula" mit Sportflugzeug an. Der abgebrühte Dees ist anfangs nicht begeistert von dem Job. Erst als der Killer wieder zuschlägt, beginnt Dees mit den Nachforschungen und schaltet eine junge, unerfahrene aber sehr ehrgeizige Journalistin aus, die mit dem Fall beauftragt war. Dees wird immer besessener von der Suche nach dem unbekannten Psychopathen, den er "Night Flier" nennt und der ihm die größte Story seines Lebens liefern soll. Als Dees ihm endlich gegenübersteht, ist er mit dem Bösen konfrontiert, das er sein Leben lang suchte. Doch seine Coolneß und sein Zynismus, mit denen er bisher die Sensationsgier der Leser befriedigte, können ihn nicht aus dieser tödlichen Falle befreien...

  5. IT (1998) | Horrorfilm, Drama
    5
    4.5
    25
    23
    Horrorfilm von Dario Argento mit Julian Sands und Asia Argento.

    Alles würde die Jungsängerin Christine dafür geben, an Stelle der Diva auf den Brettern der Pariser Oper zu stehen. Sie ahnt nicht, daß sie einen ebenso mächtigen wie unheimlichen Verehrer hat: Das Phantom der Oper macht sich hinter den Kulissen daran, ihr den Weg an die Spitze freizuräumen - und geht dabei buchstäblich über Leichen. Wie in Trance verfällt die Schöne dem gruseligen Phantom, doch ihre geheimnisvolle Leidenschaft ist nur von kurzer Dauer: Rechtschaffene Bürger machen Jagd auf das Monster, und die weitverzweigten Katakomben unter der Oper verwandeln sich in ein grauenvolles Schlachtfeld...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. IT (1990) | Horrorfilm
    5.6
    5.6
    53
    17
    Horrorfilm von Dario Argento und George A. Romero mit Harvey Keitel und Adrienne Barbeau.

    Bei diesem US-italienischen Horrorfilm haben die Regieikonen Dario Argento und George A. Romero je eine Episode beigesteuert: Der erste Teil, "The Facts in the Case of M. Valdemar" (Romero), handelt von einer untreuen Ehefrau, die gemeinsam mit ihrem Liebhaber ihren wesentlich älteren Mann um einige Millionen erleichtern will. Dazu hypnotisieren die beiden den Ehemann, doch dabei geht etwas fürchterlich schief. "The Black Cat" (Argento) erzählt die Geschichte des alkoholkranken Fotografen Rodd Usher, der langsam in den Wahnsinn verfällt, nachdem er eine streunende Katze umgebracht hat.

  8. IT (1990) | Horrorfilm, Slasherfilm
    4.4
    3.4
    16
    14
    Horrorfilm von Lucio Fulci mit Lucio Fulci und David L. Thompson.

    Seit kurzem plagen den italienischen Horrorregisseur Lucio Fulci grauenhafte Tagträume, in welchen er real erlebtes mit Erinnerungen an die brutalsten Gewaltszenen seiner eigenen Filme vermengt. Sie rauben ihm den Schlaf und lassen ihn an seiner geistigen Gesundheit zweifeln. So beschließt Fulci den Psychiater Prof. Egon Schwarz (David L. Thompson) aufzusuchen und ihn um Hilfe zu bitten.

  9. IT (1990) | Horrorfilm, Thriller
    2.6
    2.5
    17
    3
    Horrorfilm von Claude Chabrol mit Alan Bates und Jennifer Beals.

    Berlin wird von einer Serie scheinbar unerklärlicher Selbstmorde erschüttert: Menschen werfen sich vor U-Bahnen, verursachen Unfälle und Explosionen mit tödlichen Folgen für ganze Stadtteile. Die Kette der Todesfälle will und will nicht abreißen, daher wird der Polizeibeamte Klaus Hartmann mit den Ermittlungen beauftragt. Er glaubt schon bald nicht mehr an die Selbstmord-Theorie, die von den offiziellen Stellen als Erklärung für die sich häufenden Todesfälle gegeben wird. Bei seinen Recherchen stößt Hartmann auch auf das Model Sonja Vogler.

  10. ?
    2
    1
    Horrorfilm von Sergio Martino mit Giuliano Gensini und Michael Velez.

    Die Freunde Tom und Sam flüchten aus dem verseuchten und zerstörten New York der Zukunft. Auf einer Reise mit einem Floß gelangen sie auf eine mysteriöse Insel volle unbekannter Gefahren, furchterregender Kreaturen und düsterer Geheimnisse. Das Abenteuer geht weiter.

  11. IT (1991) | Horrorfilm
    4.9
    7
    7
    Horrorfilm von Umberto Lenzi mit Keith Van Hoven und Joe Balogh.

    Nachdem drei Studenten aus Amerika auf einem Urlaubstrip durch den Dschungel Brasiliens einer Voodoo-Zeremonie beigewohnt haben, entdeckt einer von ihnen übernatürliche Kräfte. Als ihr Wagen ausgerechnet am Ort eines ehemaligen Sklavenmassakers zusammenbricht, erweckt er mit diesen Kräften einige ermorderte Sklaven wieder zum Leben - und die sind nun hinter den Studenten aber auch hinter den Bewohnern der Gegend her!

  12. IT (1994) | Giallo, Thriller
    ?
    5
    Giallo von Bruno Mattei mit Monica Seller und Gabriele Gori.

    Giovanna Deis Comicfigur "Doctor Dark" scheint für einen irren Killer als Vorbild zu dienen, denn wie in der Vorlage schneidet auch er seinen Opfern die Augen raus. Schon bald muss Giovanna zu ihrem Entsetzen feststellen, dass der Mörder in ihrem Umfeld zuschlägt - und es offenbar auf sie abgesehen hat.

  13. 6
    4.5
    30
    12
    Horrorfilm von Michele Soavi mit Tomas Arana und Herbert Lom.

    Michele Soavis Horrorfilm The Devil’s Daughter (OT: La setta) spielt in Frankfurt und erzählt von der Lehrerin Miriam Kreisl (Kelly Curtis), die auf einen geheimnisvollen Mann namens Moebius Kelly (Herbert Lom) trifft. Ihre Begegnung ist kein Zufall, denn er gehört einer satanischen Sekte an. Miriam ist die Auserwählte und soll den Sohn Satans gebären.

  14. 4.3
    13
    10
    Tierhorrorfilm von Giannetto De Rossi mit Richard Anthony Crenna und Debra Karr.

    Reporterin Liza Farrel wird auf eine Karibikinsel geschickt, da dort eine Urlaubsanlage eingeweiht wird. Bis vor kurzem wurden die Sümpfe als Müllhalde für angeblich schon beseitigten radioaktiven Atommüll verwendet. Liza findet heraus, dass der entsorgte Müll nicht radioaktiv ist und nur als Alibi dient. Bei einer anschließenden Tour durch die Sümpfe greift ein Reisenkrokodil das Boot an...

  15. IT (1992) | Drama, Horrorfilm
    6.8
    25
    3
    Drama von Hal Hartley mit Robert John Burke und Bill Sage.

    Bill ist ein Krimineller. Gerade ist er an einem Überfall beteiligt. Als er fliehen will, eröffnet ihm sein Komplize, daß seine Freundin mit ihm kommt - und das Geld auch. Bill muß untertauchen. Er möchte aber erst seinen Vater, den er seit Jahren nicht mehr gesehen hat, im Krankenhaus besuchen. Nach einem Herzanfall ist er vom Gefängnis hierher verlegt worden. Im Krankenhaus trifft er seinen jüngeren Bruder Dennis. Von der Krankenschwester erfahren die beiden, daß ihr Vater geflüchtet ist. Da Bill nach dem Überfall sowieso untertauchen muß und Dennis nicht zurück ins College will, beschließen die beiden, den Vater zu suchen. Eine Telefonnummer und der geheimnisvolle Name "Tara" sind ihre einzige Spur.

  16. IT (1990) | Horrorfilm
    4.4
    2.8
    6
    8
    Horrorfilm von Lucio Fulci mit Brett Halsey und Meg Register.

    Eine Gruppe kanadischer Archäologen und Okkultisten geht in Sizilien einem Massaker nach, das im 17. Jahrhundert an unkeuschen Nonnen verübt wurde. Der Geist einer dieser Ermordeten fährt in eine junge Frau, die sich fortan an allen Männern rächt.

  17. IT (1991) | Drama, Horrorfilm
    5.2
    9
    4
    Drama von Lucio Fulci mit Duilio Del Prete und Karina Huff.

    Giorgio Mainardi - geliebter Ehemann und Vater, ist gestorben. Doch hinter der scheinbar makellosen Fassade seines Lebens verbirgt sich Inzest, Mord und Totschlag. Am Grabe haben sich all jene versammelt, die Giorgio den Tod gewünscht haben. Und richtig: Der Mann wurde ermordet! Jetzt hallt Giorgios Stimme durch das Haus, um den Mörder dazu zu bewegen, sich zu verraten.