Die besten Kriminalserien der 1980er aus Deutschland

  1. DE (1985 - 1994) | Kriminalserie
    Der Fahnder
    6.9
    12
    2
    Kriminalserie mit Klaus Wennemann und Jörg Schüttauf

    Der Fahnder Faber hat ungewöhnliche Arbeitsmethoden, um seinen Dienst bei der Polizei zu leisten. Da werden auch schon mal die Dienstvorschriften ignoriert und beim Verhör kommen die Fäuste zum Einsatz. Sein Assistent Max Kühn versucht hingegen, den Weg der Ordnung einzuhalten.

  2. DE (1986 - 2024) | Polizeiserie, Kriminalserie
    6.3
    14
    7
    Polizeiserie von Jürgen Roland mit Jan Fedder und Peter Heinrich Brix

    Die ARD-Vorabendserie Großstadtrevier läuft seit 1986 im TV und gehört damit zu den langlebigsten deutschen Fernsehserien. Die Handlung schildert die alltäglichen Erlebnisse der Beamten vom Polizeirevier im Hamburger Stadtteil St. Pauli. Seit der fünften Staffel ermittelt Jan Fedder als Dirk Matthies und gilt als echte Kiez-Legende.

  3. DE (1981 - 2023) | Detektivserie, Anwaltsserie
    6.3
    14
    6
    Detektivserie mit Claus Theo Gärtner und Rainer Hunold

    Ein im deutschen Rechtssytem ungewöhnliches Team: Anwalt und Detektiv ermitteln in Kriminalfällen unterschiedlichster Art - meist im Auftrag von zahlenden Mandanten. Wenn sie - trotz fehlender amtlicher Gewalt - besser sein wollen als Staatsanwalt und Polizei, müssen sie ihr gesamtes Potenzial an Fachwissen, Intelligenz, Mut und Witz einsetzen, um an die notwendigen Informationen zur Wahrheitsfindung heranzukommen. Die sehr gegensätzlichen Temperamente der beiden Protagonisten können einander ideal ergänzen, bisweilen aber auch zusätzliche Konflikte herbeiführen.

  4. 6.7
    12
    3
    Mysterythriller mit Geraint Wyn Davies und Catherine Disher

    Nick Knight, ein 700 Jahre alter "Vampircop" im modernen Toronto hat den Wunsch, wieder sterblich zu werden. Seine Geschichte beginnt als französischer Ritter Nicolas im Jahr 1228, als ihn die Vampirin Janette verführt. Sie stellt ihn ihrem Meister Lacroix vor, der Nick zu einem Vampir macht. Doch eines Jahres überwindet Nick seine böse Natur und geht seinen eigenen Weg. Bei der Polizei in Toronto versucht er, indem er Verbrecher stellt, sein durch Jahrhunderte langes Morden belastetes Gewissen zu erleichtern.

  5. 5.4
    6
    6
    Abenteuerserie mit Fabian Harloff und Edgar Bessen

    Die Jugendserie brachte es auf 12 Folgen in 2 Staffeln. Sie wurde von 1985 bis 1987 im Auftrag des ZDF produziert. “Ein Fall für TKKG” handelt von den vier Jugendlichen Tim, Karl, Klößchen und Gaby, die gemeinsam Kriminalfälle aufklären.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1982 - 1995) | Kriminalserie
    7.3
    5
    2
    Kriminalserie mit Uwe Friedrichsen und Edgar Bessen

    Diese Fernsehserie dreht sich um eine Gruppe von Zollfahndern, die ihren Dienst im Hamburger Hafen verrichten. Zwischen 1982 und 1995 wurden insgesamt 18 Folgen von jeweils 90 Minuten ausgestrahlt.

  8. FR (1982) | Drama, Komödie
    6.5
    4
    Drama mit John Moulder-Brown und Magali Noël

    Die Handlung dreht sich um einen jungen Mann aus gutem Hause, der es - obwohl er eigentlich kein Geld hat - schafft, in den höchsten Kreisen aufgenommen zu werden, und ein Leben zu führen, als ob er ein wohlhabender Adeliger wäre.

  9. ?
    2
    1
    Dokumentarserie

    Dokumentarische Fernsehserie um Fälle von juristische Streitigkeiten im Straßenverkehr vor Gericht. Diese Serie war einer der Vorläufer heutiger Gerichtsserien, die tagtäglich das Nachmittagsprogramm verstopfen.

  10. DE (1983) | Kriminalserie
    ?
    1
    Kriminalserie mit Walter Schultheiß und Witta Pohl

    Eugen Köberle ist Justizoberinspektor bei der Stuttgarter Polizei. Dieser waschechte, bodenständige Schwabe ist Mitte 50, etwas eigenwillig und lebt mit seiner Schwester Gertrud noch immer in seinem Geburtshaus in Cannstatt. Eingesetzt ist Köberle als Abteilungsleiter des Archivs bei der Polizei. Gerade in den alten Akten und ungelösten Fällen kennt sich der alte Fuchs bestens aus und ist somit ein ausgewiesener Experte. Oftmals genießt Köberle die gemeinsamen Teepausen mit der zierlichen Kollegin Annegret Herbig, die als Kommissarin ermittelt. Beide sind zwar nicht immer einer Meinung, doch schnell entwickelt sich zwischen Eugen Köberle und Frau Herbig eine enge Freundschaft. Durch ihre innere Verbundenheit lösen sie viele Fälle. Aber auch so mancher Kriminalfall wird von Köberle durch sein eigensinniges Eingreifen gefährdet.

  11. DE (1986) | Detektivserie
    ?
    1
    Detektivserie mit Peter Sattmann und Hans Heinz Moser

    So eigenwillig wie sein Name ist der Job. „Der Prins muß her“ heißt es immer dann, wenn bei einem Kunsthandel etwas faul zu sein scheint. Peter Sattmann spielt den Raffael Prins, einen „James Bond“ der Kunstszene, der es bei seinen Recherchen stets mit attraktiven Frauen (Franziska Bronnen, Olivia Pascal) zu tun hat. (Text: Hörzu 19/1991)

  12. DE (1985) | Komödie, Kriminalserie
    ?
  13. DE (1980) | Kriminalserie
    ?
    Kriminalserie mit Claus Wilcke und Hans Wyprächtiger

    I.O.B. Spezialauftrag ist eine deutsche Serie, die im Jahr 1980 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  14. DE (1989) | Kriminalserie
    ?
    1
    Kriminalserie mit Hilde van Mieghem und Anna Teluren

    Der Fuchs ist eine deutsche Krimiserie, die erstmals 1989 ausgestrahlt wurde.

  15. DE (1986) | Kriminalserie, Drama
    ?
    Kriminalserie mit Michèle Morgan und Daniel Gélin

    Die Geheimschublade ist eine deutsch-französische Krimiserie, die erstmals 1986 ausgestrahlt wurde.

  16. DE (1982) | Kriminalserie
    ?
    1
    Kriminalserie mit Dirk Galuba und Karin Baal

    Die Krimistunde - Geschichten für Kenner ist eine deutsche Krimiserie, die im Jahr 1982 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  17. DE (1989) | Kriminalserie
    ?
    Kriminalserie mit Rudolf Bissegger und Angelika Milster

    Drei unter einer Decke ist eine deutsche Serie, die im Jahr 1969 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  18. DE (1980) | Actionserie, Thriller
    ?
    Actionserie mit Arnfried Lerche und Peter Seum

    Achtung Zoll! (OT: Opération trafics) ist eine deutsch-französische Serie, die im Jahr 1980 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde.

  19. DE (1985) | Drama, Kriminalserie
  20. ?
    2
    Kriminalserie mit Günther Maria Halmer und Andrea L'Arronge

    Anwalt Abel ist eine deutsche Anwaltsserie, die erstmals 1988 ausgestrahlt wurde.

  21. DE (1989) | Kriminalserie
    ?
    3
    Kriminalserie mit Herbert Herrmann und Thomas Thouet

    Lukas und Sohn ist eine deutsche Krimiserie, die im Jahr 1989 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Die erste Staffel umfasst insgesamt 12 Episoden.

  22. DE (1989) | Kriminalserie, Drama
    ?
    1
    Kriminalserie von Hans Hellmut Kirst mit Manfred Zapatka und Karl Walter Diess

    Februar 1944: In einer Kriegsschule in Süddeutschland wird der militärische Nachwuchs für die Front "fabriziert". Unter den Ausbildern stehen sich nicht nur fronterfahrene und frontfremde Offiziere gegenüber, sondern auch linientreue Fanatiker und die, die trotz des ideologischen Drucks das Denken noch nicht verlernt haben. Als während einer Sprengübung ein junger Leutnant ums Leben kommt, glaubt Generalmajor Modersohn nicht an einen Unfall. Er betraut Oberleutnant Krafft, der Stalingrad überlebt hat und neu an der Kriegsschule ist, mit einem Geheimauftrag: "Finden Sie den Mörder!" Krafft weiß, dass die Wahrheit, um die es ihm geht, eine gefährliche Wahrheit ist.

  23. ?
    2
    Detektivserie mit Klaus Löwitsch und Charlie Hendricks

    Detektiv Löffelhardt bekam hin und wieder einen Auftrag vom Berliner “Detektivbüro Roth” bis er eines Tages einfach verschwand. Mit neuer Identität kehrt er nun als Hafendetektiv Benno Stepanek nach Duisburg zurück. Dort muss er sich mit illegalen Waffenhändlern und anderen bösen Jungs auseinandersetzen. Kriminaloberrat Toffer, der aus Amtsraison nicht so handeln kann, wie er möchte, bittet ihn oft zur Hilfe.

  24. ?
    6
    Detektivserie mit Manfred Krug und Klaus Löwitsch

    Bruno Roth unterhält in einer alten Villa in Berlin-Lichterfelde das Detektivbüro Roth Er ermittelt in Fällen von Industriespionage, Versicherungsbetrug, Personenschutz, Sabotage, Rauschgiftdelikten, Erbschleicherei oder Kunstfälschung. Anders dagegen die Duisburger Detektei Löffelhardt, die in einem Tante-Emma-Laden haust. Dennoch arbeiten die beiden Parteien zusammen.