Die besten Dokumentarserien bei Disney+ und Netflix

  1. Unser Planet
    8.6
    269
    14
    Naturdokumentation mit David Attenborough

    Unser Planet ist eine Naturdokumentation aus dem Hause Netflix. Von der entlegenen Arktis bis in die tiefen Dschungel Südamerikas werden einzigartige Naturgebiete auf dem ganzen Planeten erforscht.

  2. US (2020) | Dokumentarserie
    8.5
    190
    28
    Dokumentarserie

    Die 10-teilige Dokuserie The Last Dance zeigt den Aufstieg von Michael Jordan und den Chicago Bulls in den 1990er Jahren sowie der turbulenten NBA Championship von 1998. Jason Hehir führt Regie, produziert wird die Serie von Mike Tollin. (LE)

  3. 8.5
    504
    15
    Naturdokumentation von Ann Druyan

    Unser Kosmos (OT: Cosmos: A Space Time Odyssey) ist eine US-amerikanische Dokumentarserie aus dem Hause Fox.

  4. 8.2
    711
    58
    Dokumentarserie

    Making a Murderer ist eine US-amerikanische Dokumentar-Serie, die am 18. Dezember 2015 auf Netflix ihre Premiere feierte. Das Format wurde über zehn Jahre lang produziert und erzählt die Geschichte von Steven Avery, der 18 Jahre nach seiner Inhaftierung dank eines DNA-Tests freigelassen und in ein neues Verbrechen involviert wird.

  5. FR (1978 - 1981) | Kulturserie, Abenteuerserie
    7.8
    231
    37
    Kulturserie mit Josef Meinrad und Yves Barsacq

    Der französische Zeichner Albert Barillé schuf diese Zeichentrickserie, in der kindgerecht Bildungsthemen wie Geschichte oder Wissenschaft präsentiert werden. Die Wissensvermittlung ist gleichermaßen unterhaltsam und lehrreich.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. US (2015 - 2020) | Dokumentarserie
    8
    136
    6
    Dokumentarserie

    Chef’s Table ist eine US-amerikanische Dokumentarserie aus dem Hause Netflix. Die einzelnen Episode geben Einblick in das Handwerk von sechs renommierten Köchen: Ben Shewry (Melbourne, Australia), Magnus Nilsson (Järpen, Sweden), Francis Mallmann (Buenos Aires, Argentina), Niki Nakayama (Los Angeles, CA, USA), Dan Barber (New York City, USA) und Massimo Bottura (Modena, Italy).

  8. US (2019 - 2022) | Sportserie, Dokumentarserie
    8
    74
    17
    Sportserie

    Die Dokuserie Formula 1: Drive to Survive aus dem Hause Netflix begleitet Fahrer, Manager und andere Teammitglieder während der spannungsgeladenen Saison der FIA Formula One World Championship. (MW)

  9. US (2017) | Dokumentarserie
    8.1
    110
    7
    Dokumentarserie mit Dr. Dre und Jimmy Iovine

    The Defiant Ones ist eine US-amerikanische Dokuserie aus dem Hause HBO, die im Jahr 2017 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde und insgesamt vier Episoden umfasst. Regisseur Allen Hughes erzählt aus dem Leben von Jimmy Iovine und Dr. Dre. Während der eine aus Brooklyn stammte, kam der andere direkt aus Compton.

  10. CA (2016 - 2020) | Musikdokumentation, Dokumentarserie
    8
    71
    3
    Musikdokumentation mit Ice-T und Ice Cube

    Hip-Hop Evolution ist eine kanadische Doku-Serie, die im Jahr 2016 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde. Die einzelnen Episoden beschäftigen sich mit der Entstehung des Hip-Hop in den 1970er Jahren und beobachten von da an, wie sich die Musikrichtung entwickelt hat. 

  11. 7.6
    75
    19
    True Crime Dokumentation

    Don’t F**k With Cats: Die Jagd nach einem Internet-Killer ist eine Dokumentarserie von Netflix. Erzählt wird die Geschichte einer Gruppe von Hobbbydetektiven, die im Internet eine Verbrecherjagd in Gang setzten, nachdem ein Video veröffentlicht wurde, in dem ein Mann zwei Kätzchen tötet.

  12. 7.6
    134
    13
    True Crime Dokumentation

    30 Jahre nach der Exekution des Serienkillers Ted Bundy wirft die True-Crime-Doku Ted Bundy: Selbstporträt eines Serienmörders einen Blick auf die schrecklichen Taten des Mörders und enthält bisher unveröffentlichte Audioaufnahmen von Interviews, die Bundy während seiner Zeit im Todestrakt gab. (MW)

  13. 7.6
    144
    13
    Dokumentarserie

    Wild Wild Country ist eine Dokuserie aus dem Hause Netflix, die von Mark und Jay Duplass produziert wurde. Die Miniserie dokumentiert die Erlebnisse einer Guru-Sekte in Oregon zu Beginn der 1980er Jahre. Die Errichtung einer eigenen Kommune stieß bei den Bewohnern der Nachbarschaft auf wenig Gegenliebe und setzte eine Reihe unglaublicher Vorkommnisse in Gang. (MW)

  14. US (2016 - 2020) | Dokumentarserie
    7.7
    66
    7
    Dokumentarserie

    Last Chance U ist eine US-amerikanische Doku-Serie aus dem Hause Netflix, die im Jahr 2016 zum ersten Mal ausgestrahlt wurde und sich rund um das Thema Sport dreht.

  15. 7.7
    54
    6
    True Crime Dokumentation

    Der Teufel wohnt nebenan (OT: The Devil Next Door) ist eine Dokumentation aus dem Hause Netflix und handelt von John Demjanjuk, einem älteren Mann aus Cleveland, der in den 80er Jahren in Israel vor Gericht stand, da ihm vorgeworfen wurde als KZ-Wärter "Ivan der Schreckliche" an die eine Millionen Juden im Zweiten Weltkrieg gefoltert und getötet zu haben.

  16. 7.5
    145
    13
    Komödie mit Tyler Alvarez und Eduardo Franco

    American Vandal ist eine US-amerikanische Comedy-Serie aus dem Hause Netflix, die als Parodie auf True-Crime-Serien wie Making a Murderer fungiert. So behandeln die acht Episoden der 1. Staffel den Fall eines Schülers, der auf dem Parkplatz seiner Highschool einige Autos um die Abbildung gesprayter Penisse bereichert hat. Doch was verbrigt sich wirklich hinter dem berühmt-berüchtigten Peniskünstler?

  17. 7.6
    104
    7
    Dokumentarserie

    The Keepers ist eine US-amerikanische Dokumentarserie aus dem Hause Netflix. Ausgangspunkt ist der Mord an einer Nonne im Jahr 1969 in Baltimore. Die Umstände ihres Todes wurden nie vollständig aufgeklärt und sollen bewusst vertuscht worden sein. Nun will Regisseur Ryan White die Wahrheit herausfinden.

  18. 7.8
    68
    2
    Dokumentarserie mit Samira Wiley

    Die Erde bei Nacht (OT: Night on Earth) ist eine Naturdokumentation von Netflix, die mit innovativer Kameratechnik einen einzigartigen Blick auf das Verhalten verschiedener Tiere bei Nacht wirft. Löwen, Fledermäuse, Affen, Elefanten, Wassertiere und auch die Pflanzenwelt werden Teil des nachtaktiven Naturspektakels. (MW)

  19. US (2018 - 2020) | Dokumentarserie
    7.7
    117
    4
    Dokumentarserie von Alex Gibney

    Dirty Mony ist eine Dokumentarserie aus dem Hause Netflix, die erstmals am 26.01.2018 veröffentlicht wurde. Kreiert von Alex Gibney widmet sich die True-Crime-Doku den dubiosen Vorgehen und Skandalen internationaler Großkonzerne.

  20. 7.6
    49
    6
    True Crime Dokumentation

    Die Netflix-Doku The Staircase beschäftigt sich mit einem wahren Verbrechen, in das der Kriminalautor Michael Peterson hineingezogen wurde, als seine Ehefrau Kathleen ermordet und er daraufhin als Hauptverdächtiger gefangen genommen wurde. Daraufhin folgte ein Rechtsstreit der 16 Jahre dauerte und bis heute einmalig in der Geschichte ist.

  21. 7.1
    114
    48
    True Crime Dokumentation

    Großkatzen und ihre Raubtiere (OT: Tiger King) ist eine Dokumentarserie aus dem Hause Netflix. Diese erzählt die Geschichte des exzentrischen Tierzüchters Joe Exotic, der sich selbst als Tiger King bezeichnete und den geplanten Mord an einem Kontrahenten beauftragte.

  22. US (2019 - 2021) | Dokumentarserie
    7.6
    33
    11
    Dokumentarserie

    Filme - Das waren unsere Kinojahre (OT: The Movies That Made Us) ist ein Spin-off der Dokuserie Spielzeug - Das war unsere Kindheit aus dem Hause Netflix. Jede Episode widmet sich einem Film, der die Kultur und die Kindheit zahlreicher Filmfans geprägt hat.

  23. GB (2018 - 2020) | Dokumentarserie
    7.7
    30
    4
    Dokumentarserie

    Sunderland 'Til I Die ist eine Sportdokumentation aus dem Hause Netflix und begleitet den Fußballclub AFC Sunderland während der Championship-Saison 2017/2018.

  24. 7.8
    83
    2
    Dokumentarserie

    So haben Sie Skandinavien noch nie gesehen! Mit überwältigenden Bildern präsentiert diese Serie die raue, ungezähmte Natur des hohen Nordens. Schroffe Küsten und Fjorde, Gletscher, Vulkane und Urwälder sind bis heute Lebensraum seltener Pflanzen und Tiere. Von den Braunbären Finnlands zu Schwedens Elchen, von Islands Polarfüchsen zu Norwegens Moschusochsen, von Grönlands Eisbären zu den Rothirschen in Dänemark - jeder Film entführt Sie in die atemberaubende Wildnis Nordeuropas.

  25. 7.6
    23
    5
    Dokumentarserie mit Donald Ian Black

    Spielzeug - Das war unsere Kindheit (im Original: The Toys That Made Us) ist eine Dokuserie aus dem Hause Netflix. Jede Episode widmet sich einem ikonischen Spielzeug und erklärt den Hype und die Geschichte hinter diesen bekannten Marken.

  26. 7.5
    46
    12
    Dokumentarserie

    Der Fall des Gabriel Fernandez ist eine Dokumentation von Netflix, in der der Filmemacher Brian Knappenberger den Mordprozess gegen die Erziehungsberechtigten des 8-jährigen Gabriel Fernandez untersucht. Dabei werden die Risse im System aufgezeigt, das den misshandelten Jungen hätte schützen müssen.