Newtopia ist eine Reality Show aus dem Jahr 2015 von John de Mol.

Newtopia ist das deutsche Ambivalent zur niederländischen Reality-Serie Newtopia, das von John de Mol entwickelt wurde. 15 Menschen aus unterschiedlichen Schichten, die sich vorher noch nie gesehen haben, treffen sich hier, um eine neue Gesellschaft aufzubauen.

Aktueller Trailer zu Newtopia

Komplette Handlung und Informationen zu Newtopia

Sir Thomas More hat 1516 das Buch Utopia geschrieben, das bis heute noch oft diskutiert wird. Damals sprach er von einer fiktiven Insel namens Utopia, auf der Menschen in Zufriedenheit leben und ein System voller Gleichbehandlung und Sozialismus herrscht. Seitdem wurden viele Versuche unternommen, Mores Vision in die Tat umzusetzen und die ideale Gesellschaft zu erschaffen. John de Mol erschuf die Idee, mehrere Pioniere über eine bestimmte Zeit in einen abgegrenzten Raum zu stecken, damit sie eine neue Welt erschaffen können. In Deutschland erscheint dieses Format unter dem Namen Newtopia.

Das Konzept von Newtopia

Bei Newtopia trifft eine Gruppe von 15 verschiedenen Leuten aufeinander, die in Königs Wusterhausen in Brandenburg eine Scheune und die drum herum gelegene Landschaft zur Verfügung haben. In dem Gebiet gibt es unter anderem einen Teich mit Fischen, Bäume, ertragreiche Felder, zwei Kühe und mehrere Hühner. Es gibt keine Regeln, außer die, die die Gruppe selbst festsetzt. Außerdem haben sie Zugriff auf ein Telefon, womit sie Kontakt zur Außenwelt haben dürfen. Ein Wasser- sowie ein Stromanschluss sind vorhanden, müssen aber erst angeschlossen werden. Das Startgeld, das die Gruppe am Anfang ausgeben kann, sind 5000 Euro. Wenn das Geld aufgebraucht ist, muss sich die Gruppe neue Möglichkeiten ausdenken, Geld zu erwirtschaften beziehungsweise an Nahrung zu gelangen.

Jeden Monat muss einer der Pioniere Utopia verlassen. Nachdem drei der Einwohner nominiert werden, kommen zwei potentielle neue Bewohner dazu, wovon einer bleiben darf. Dieser Neue hat die Macht, zu bestimmen, wer der drei Nominierten Utopia hinter sich lassen und in die Realität zurückkehren muss. Wird die Gruppe es schaffen, eine ideale Gesellschaft aufzubauen? Wird es Hierarchie geben oder herrscht Demokratie? Finden die unterschiedlichen Menschen dort ihr Glück oder wird das Experiment ein Fehlschlag? (LM)

Schaue jetzt Newtopia

Alle Staffeln von Newtopia

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Newtopia

2.8 / 10
31 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ärgerlich bewertet.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

0

Nutzer sagen

Hass-Serie

4

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

0

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren