Alfred J. Kwak ist eine Klassische Zeichentrickserie aus dem Jahr 1989 von Herman van Veen mit Ryan van den Akker und Klaus Sonnenschein.

Waisenente Alfred Jodocus Kwak wird von dem Maulwurf Henk großgezogen. Er erlebt u.a. mit seiner Freundin Winnie Wanna immer neue Abenteuer. Die Serie hat einen stark ausgeprägten kritischen Unterton, beschäftigt sich so z.B. mit den Themen Rassismus, Doping oder Armut in der dritten Welt.

Komplette Handlung und Informationen zu Alfred J. Kwak

Alfred J. Kwak unterscheidet sich von anderen Zeichentrickserien für eine ähnliche Zielgruppe durch die ungewöhnlich ernsthafte Verarbeitung gesellschaftlicher und politischer Themen: Im Laufe der Serie werden unter anderem Doping, Walfang, der Nationalsozialismus, die Apartheid, der Nahostkonflikt und die Armut in der dritten Welt in jugendgerechter Form behandelt.

Auch macht die Hauptfigur Alfred im Laufe der Serie einen deutlichen Wandlungsprozess durch: Er wird geboren, verliert seine Eltern, wächst heran, geht zur Schule, reist um die Welt, sammelt Erfahrungen und findet schließlich die Frau fürs Leben.

Des Öfteren sind auch Personen zu sehen, die Figuren der realen Welt entsprechen, etwa Präsident Kra (Adolf Hitler), Kwah Wanna (Nelson Mandela) oder Michael Duckson (Michael Jackson).

Seinen Vornamen verdankt Alfred J. Kwak einem Freund und Förderer Herman van Veens, Alfred Biolek.

Musik

Die Musik für die Zeichentrickserie haben Herman van Veen, Harry Sacksioni und Erik van der Wurff komponiert. Das bekannteste Lied aus der Serie ist Warum bin ich so fröhlich, das aber eigentlich schon lange vor der Serie entstand.

Schaue jetzt Alfred J. Kwak

Alle 2 Staffeln von Alfred J. Kwak

2 News zu Alfred J. Kwak

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Alfred J. Kwak

6.5 / 10
1.285 Nutzer haben die Serie im Schnitt
mit Ganz gut bewertet.
19

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

3

Nutzer sagen

Hass-Serie

27

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

4

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren