Patti Smith

✶ 30.12.1946 | weiblich | 14 Fans
Beteiligt an 33 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Patti Smith

Die amerikanische Punklegende Patti Smith gilt wie ihre Wegbegleiter Janis Joplin, Jimi Hendrix und Jim Morrison als Ikone der Hippiebewegung. Patti Lee Smith wird am 30. Dezember 1946 in Chicago geboren. Wie viele Künstler ihrer Zeit war sie sich früh ihres kreativen Potenzials bewusst und verließ mit 18 ihr Elternhaus, um nach New York zu ziehen. Mit Anfang 20 lernt sie den, wie sie sagt, Künstler ihres Lebens kennen, den Fotograf Robert Mapplethorpe. Mit ihm erlebt sie ihre ersten Odysseen durch die Welt der Punkmusik, Literatur- und Theaterschaffenden und der Drogen. Das Paar trennt sich, als Mapplethorpe seine homosexuellen Neigungen gesteht. Anfang der 70er beginnt sie ihre Musikkarriere, ihr erstes Album Horses erscheint 1975. Ihre später gegründete Patti Smith Group gilt heute noch als großer Einfluss der New-Wave Bewegung. 1980 heiratet sie den Musiker Fred Sonic Smith und zieht sich mit ihm aus der pulsierenden Öffentlichkeit zurück. Erst als er 1996 stirbt kommt sie mit dem Album Gone Again zurück in die Musikwelt. Seitdem produziert Smith regelmäßig neue Songs und schreibt erfolgreich Bücher über ihre aufregende Vergangenheit.

(Quelle: Presse-Heft)

Patti Smith: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Bilder zu Patti Smith

News

1 News-Artikel, die Patti Smith erwähnen

Das könnte dich auch interessieren