Michael Dougherty

Alias: Mike Dougherty | ✶ 28.10.1974 | männlich | 8 Fans
Beteiligt an 10 Filmen und 1 Serien (als Drehbuchautor/in, Regisseur/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Michael Dougherty

Biografie von Michael Dougherty

Michael Dougherty ist ein US-amerikanischer Drehbuchautor und Filmregisseur. Er wurde am 28. Oktober 1974 in Columbus im US-Staat Ohio geboren. Seine Leidenschaft für Film brachte ihn in den 1990er Jahren zu einem Studium an der New York University, wo er den Studiengang The Maurice Kanbar Institute of Film & Television besuchte. Während seines Studiums produzierte er den animierten Kurzfilm Season’s Greetings, welcher später die Grundlage für den Horrorfilm Trick'r Treat - Die Nacht der Schrecken war.

Karriere als Drehbuchautor

Michael Doughertys Karriere in Hollywood begann als Drehbuchautor. Gemeinsam mit seinem Schreibpartner Dan Harris verfasste er die Drehbücher zu den Comicverfilmungen X-Men 2, Superman Returns und dem Horrorfilm Düstere Legenden 3. Dougherty, Harris und Bryan Singer schrieben gemeinsam eine Storyline zur Vorgeschichte von Superman Return, die in Comicform umgesetzt wurde. Zudem erhielt Dougherty einen Credit für den 2016 erschienenen X-Men: Apocalypse. Hierfür steuerte er gemiensam mit Dan Harris, Bryan Singer und Simon Kinberg die Story bei.

Karriere als Regisseur

2007 brachte Michael Dougherty seinen ersten Langspielfilm als Regisseur heraus, welcher von Bryan Singer produziert wurde. Der Horrorfilm Trick ‘r Treat erzählt in episodenartigen Kapiteln düstere Kurzgeschichten aus einer Halloweennacht. Verbunden werden die Segmente durch Auftritte der Gestalt Sam, ein mysteriöses Kind in einem orangenfarbenen Pyjama mit einem Jutesack über dem Kopf. Über die Zeit erlangte Trick ‘r Treat Kultstatus unter Horrorfans.

Erst 2015 erschien Doughertys zweiter Langspielfilm, der erneut eine gruselige Geschichte an einem Feiertag erzählt. In Krampus widmet sich Dougherty diesmal dem Weihnachtsfest und der Legend des Dämonen Krampus. Dieser überzeugte Horrorfans wie schon Trick ‘r Treat zuvor durch handgemachte Monster und Effekte sowie ein interessantes Worldbuilding. Der Film spielte an den internationalen Kinokassen das Vierfache seine Budgets ein.

Für seinen dritten Spielfilm als Regisseur darf sich Michael Dougherty in die Welt der Blockbuster wagen und die weltweit berühmte Riesenechse Godzilla in dem Action-Spektakel Godzilla 2: King of the Monsters gegen die riesigen Monster Mothra, Rhodan und King Ghidorah in die Schlacht ziehen lassen. (MW)

Bekannt für

10 Filme & 1 Serie mit Michael Dougherty

Zusammengearbeitet mit

Michael Dougherty arbeitet oft zusammen mit

BB
Brett BeattieStuntman/frau
1-mal, zum Beispiel bei:
CV
Curtis VowellRegisseur/in
1-mal, zum Beispiel bei:
CD
Collin DeanSchauspieler/in
1-mal, zum Beispiel bei:
LT
Leith TowersSchauspieler/in
1-mal, zum Beispiel bei:
LO
Lolo OwenSchauspieler/in
1-mal, zum Beispiel bei:

Michael Dougherty: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Michael Dougherty

Das könnte dich auch interessieren