Katherine Langford

✶ 29.04.1996 | weiblich | 53 Fans
Beteiligt an 4 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Katherine Langford

Biografie von Katherine Langford

Katherine Langford wurde am 29. April 1996 in Perth geboren und ist eine australische Schauspielerin, die vor allem durch die Rolle der Hannah Baker in der Netflix-Serie Tote Mädchen lügen nicht bekannt wurde.

Katherine Langford kam am 29. April 1996 in Perth, Australien, zur Welt. Ihre Eltern sind Mediziner. Zur Familie gehört noch eine jüngere Schwester: Josephine Langford arbeitet mittlerweile ebenfalls als Schauspielerin. Während ihrer Schulzeit interessierte sich Katherine Langford auch für Sport und erzielte einige nationale Erfolge als Schwimmerin. Aber sie orientierte sich um.

Durch ein Konzert von Lady Gaga wurde das junge Mädchen dazu inspiriert, Klavier spielen zu lernen. Bereits im Alter von 9 Jahren nahm Katherine Langford dann Sprachunterricht und wurde in klassischem Tanz und Jazz Dance ausgebildet. Am National Institute of Dramatic Art in Sydney absolvierte sie eine Schauspielausbildung, Gesang studierte sie an der Perth’s Principal Academy of Performing Arts.

Karrierestart mit Tote Mädchen lügen nicht

Katherine Langford ergatterte zunächst kleinere Rollen in Independent-Filmen. In dem Kurzfilm Daughter, der 2016 auf den Internationalen Filmfestspielen von Cannes uraufgeführt wurde, spielte sie die Hauptrolle. Der große Durchbruch folgte aber ein Jahr später, als die Schauspielerin als Hannah Baker in Tote Mädchen lügen nicht gecastet wurde. Die Netflix-Serie wurde zum weltweiten Erfolg und von Kritikern gelobt. Vor allem Katherine Langfords Leistung stach dabei immer wieder hervor. Mehrere Auszeichnungen erhielt sie für ihre Darstellung, unter anderem eine Golden Globe-Nominierung als Beste Darstellerin.

Parallel war die Schauspielerin auch im Kino präsent. In dem erfolgreichen Coming-of-Age-Film Love, Simon übernahm sie eine der Hauptrollen. Hier spielte sie Leah Burke, die Freundin von Simon Spier, der sich als homosexuell outet und damit einige Schwierigkeiten in seiner High School bekommt. (lm/iw)

Bekannt für

4 Filme & 4 Serien mit Katherine Langford

7.4
Serie
Tote Mädchen lügen nicht
USA | 2017 - 2020
6
Film
Zerplatzt
USA | 2020
7.6
Film
Knives Out
USA | 2019
7.2
Film
Love, Simon
USA | 2018
5.7
Serie
Savage River
Australien | 2022
?
Film
The Misguided
Australien | 2018

Katherine Langford: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren