Andrew Lesnie

Andrew Lesnie

Andrew Lesnie im Fernsehen

Andrew Lesnie war ein australischer Kameramann, der gerade für die intensive Zusammenarbeit mit Peter Jackson, vor allem an der Herr-der-Ringe-Trilogie, bekannt wurde.

Lesnie wurde 1956 in Sydney geboren. 1978 startete er seine Karriere als assistierender Kameramann bei den Dreharbeiten zu dem Film Patrick. Er selbst war zu dieser Zeit allerdings noch dabei, seine Ausbildung an der Australian Film, Television and Radio School zu beenden.

Nachdem der Australier 1979 seinen Abschluss machte, war er der Kameramann für die australische TV-Show Simon Townsend’s Wonder World. Hier hatte er viel Gelegenheit, sein Handwerk zu perfektionieren, da er an vielen verschiedenen Drehorten filmen sollte und so mehr über Kamera- und Lichttechnik lernen konnte. Nach zwei Jahren verließ er die Show und wirkte an mehreren australischen Filmproduktionen, wie zum Beispiel an der Miniserie Bodyline, mit.

Große Bekanntheit... weiterlesen


Populäre Filme

Alle Filme
Alle News

News zu Andrew Lesnie


Kommentare zu Andrew Lesnie