Alexander Finkenwirth

männlich
Beteiligt an 14 Filmen und 10 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Alexander Finkenwirth

Biografie von Alexander Finkenwirth

Der Theater- und Filmschauspieler Alexander Finkenwirth wurde 1986 geboren und wuchs in Frankfurt am Main auf. Da er russischstämmige Vorfahren hat, spricht er neben seiner Muttersprache auch fließend Russisch. Sein Jurastudium brach er nach 2 Semestern ab. Ab 2009 durchlief er eine Schauspielausbildung an der Filmhochschule Babelsberg. Aktuell lebt Finkenwirth in Berlin.

Von Das Boot bis Die Neue Zeit

Seit 2011 ist Alexander Finkenwirth regelmäßig in Film und Fernsehen zu sehen. Seine Vita ist gespickt mit Auftritten in deutschen Krimiserien, darunter der Tatort, Alarm für Cobra 11 - Die Autobahnpolizei, Polizeiruf 110, Großstadtrevier sowie diverse Ableger der ZDF-Reihe SOKO.

2014 wurde Finkenwirth für seine Rolle in dem Drama Totale Stille als bester Nachwuchsdarsteller für den Max-Ophüls-Preis nominiert, 2016 spielte er in dem Thriller Freddy/Eddy an der Seite von unter anderem Jessica Schwarz und Robert Stadlober. Für den erstmals 2019 ausgestrahlten ZDF-Fernsehfilm Getrieben übernahm er den Part des Kriminalbeamten Henk Meyer.

Durch sein Engagement in der aufwändigen Co-Produktion Das Boot betrat Finkenwirth 2018 internationales Terrain und auch 2019 ist er im Serienbereich wieder präsent: Sein neuestes Projekt ist das historische Drama Die Neue Zeit, welches von den Studenten der Weimarer Bauhaus-Universität erzählt. Neben Finkenwirth zählen hier August Diehl und Anna Maria Mühe zum Cast.

Von 2012 bis 2016 war Alexander Finkenwirth am Hans Otto Theater in Potsdam engagiert. Auf der Bühne performte er in Stücken wie Die Räuber, Der Eisvogel, Hamlet und Peer Gynt. Der Schauspieler gab seine Anstellung am Theater auf, um sich intensiver seiner Filmkarriere zu widmen. (JU)

Bekannt für

14 Filme & 10 Serien mit Alexander Finkenwirth

7.2
Serie
Die Neue Zeit
Deutschland | 2019
5.8
Film
Freddy/Eddy
Deutschland | 2016
5.5
Film
Buba
Deutschland | 2022
5.3
Film
Getrieben
Deutschland | 2018
6.7
Serie
Die Kaiserin
Deutschland | 2022
6.2
Film
Tage des letzten Schnees
Deutschland | 2019
5.3
Film
Wolfsland: Kein Entkommen
Deutschland | 2020
6.1
Serie
Das Boot
Deutschland | 2018 - 2023

Alexander Finkenwirth: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

7 Bilder zu Alexander Finkenwirth

News

1 News-Artikel, die Alexander Finkenwirth erwähnen

Das könnte dich auch interessieren