Iain Glen

✶ 24.06.1961 | männlich | 55 Fans
Beteiligt an 56 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Iain Glen

Biografie von Iain Glen

Iain Glen wurde am 24. Juni 1961 in Edinburgh geboren und ist ein schottischer Schauspieler. Zuschauer kennen ihn aus den Resident Evil-Filmen und aus der HBO-Serie Game of Thrones.

Iain Glen wurde am 24. Juni 1961 in Edinburgh, Schottland geboren. Er absolvierte seine Schulausbildung an der Edinburgh Academy. Danach entschied er sich für ein Studium an der University of Aberdeen. Außerdem absolvierte er sein Schauspielstudium an der renommierten Royal Academy of Dramatic Art (RADA) in London.

Von Shakespeare zu Game of Thrones

1990 gewann Iain Glen den Silbernen Bären für seine Darstellung der Hauptrolle in Silent Scream. Der Film erzählt in Rückblenden das Leben des Larry Winters, der wegen Mordes zu lebenslanger Haft verurteilt wurde. Ergründet werden die Ursachen. Im gleichen Jahr verkörperte er Hamlet in Rosenkranz und Güldenstern von Tom Stoppard, der den Goldenen Löwen beim Filmfestival in Venedig gewann. Zudem gewann er den Evening Standard British Film Award als Bester Darsteller für seine Rolle in Land der Schwarzen Sonne.

Zahlreiche Rollen schlossen sich nach diesen Erfolgen an, wobei der Schauspieler keinen Unterschied zwischen Filmen und Serien machte. So war er in Blockbustern wie Lara Croft: Tomb Raider, Kick-Ass 2 sowie der Resident Evil-Reihe zu sehen. Gleichzeitig spielte er aber in Serien wie Im Visier des MI5 und Borgia mit. Er tauchte außerdem in der zweiten Staffel der Serie Downton Abbey als Sir Richard Carlisle auf.

Seit 2011 verkörpert Iain Glenn Ser Jorah Mormont an der Seite von Emilia Clarke in der HBO-Serie Game of Thrones und gehört bis zur finalen 8. Staffel zum Cast der Fantasy-Serie. Ser Jorah Mormont ist das ehemalige Oberhaupt des Hauses Mormont, lebt im Exil und berät die Drachenmutter Daenerys Targaryen auf dem Weg zur Macht.

Familie und Privates

Von 1993 bis 2004 war Iain Glen mit seiner Schauspielkollegin Susannah Harker verheiratet. Gemeinsam haben sie einen Sohn. Seit 2005 lebt er mit der Schauspielerin Charlotte Emmerson zusammen. Ihre gemeinsame Tochter wurde im September 2007 geboren. (se/iw)

Bekannt für

56 Filme & 11 Serien mit Iain Glen

9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
6.2
Film
Resident Evil: Apocalypse
Großbritannien | 2004
7.1
Film
Harry Brown
Großbritannien | 2009
5.3
Film
Tides
Deutschland | 2021
4.7
Serie
The Rig - Angriff aus der Tiefe
Großbritannien | 2023

Iain Glen: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

2 Videos und 49 Bilder zu Iain Glen

Das könnte dich auch interessieren