Zwischen Sexualität und Gewalt in Geheimring 99

29.01.2014 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Geheimring 99
Chandler Film
Geheimring 99
3
7
Der Film Geheimring 99 gilt als ein Spätwerk des Film Noir und wird dadurch oft als altmodisch betitelt. Doch in Bezug auf seine Darstellung von unterdrückter Sexualität und damit verbundener Gewalt liefert der Film einen bedeutenden Beitrag.

Seit einigen Monaten schon versucht Lieutenant Leonard Diamond, den Gangsterchef Mr. Brown dingfest zu machen. Aufgrund unzureichender Indizien hat er bisher aber noch keine Anklage erheben können. Hilfe erhofft er sich von Susan Lowell, der Geliebten Browns, der Diamond hoffnungslos verfallen ist. Brown kontrolliert Susan allerdings mit eiserner Hand. Sie ist ihm gehörig und wird von seinen beiden Handlangern, Fante und Mingo, Tag und Nacht überwacht. Aus der Verzweiflung heraus, versucht sich Susan umzubringen. Doch sie wird gerettet und bringt Diamond auf eine neue Spur. Alles, was er weiß, ist der Name Alicia. So beginnt Diamond immer tiefer in den Machenschaften Browns zu graben, was wiederum diesen auf den Plan ruft. Er gibt Diamond zum Abschuss frei. Eine packende Jagd beginnt.

Regisseur Joseph H. Lewis machte sich mit einer Reihe von B-Movies, die mehrheitlich dem Film Noir-Genre zugeschrieben werden können, einen Namen. Anfangs ernteten seine Filme, wie Gefährliche Leidenschaft und eben Geheimring 99, negative Kritiken, entwickelten sich aber schließlich zu Klassikern des Genres. Geheimring 99 machte vor allem durch die Verbindung von Gangster-Brutalität und unterdrückter Sexualität – sei es das besitzende Verhältnis zwischen Brown und Susan oder die Homosexualität der Handlanger Fante und Mingo – von sich reden. Nach diesem Film produzierte Joseph H. Lewis allerdings wieder nur billige Filme und Fernsehserien.

Heute im TV: Geheimring 99
Wann: 23:15 Uhr
Wo: HR

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News