Zum ersten Mal in 26 Jahren: Scream VI hat eine Abspannszene und macht sich damit über das MCU lustig

10.03.2023 - 16:14 UhrVor 1 Jahr aktualisiert
Scream VIParamount
0
0
Das gab es noch nie in diesem Horror-Franchise: Scream 6 hat eine Post-Credit-Szene. Aber lohnt es sich, dafür bis zum Ende des Abspanns sitzen zu bleiben?

Mit Scream VI wechselt die kultige Meta-Slasher-Reihe den Schauplatz nach New York City für ein besonders brutales Franchise-Kapitel. Das macht einiges anders, als alle bisherigen Scream-Filme der letzten 26 Jahre. Die größte überraschende Neuerung dabei: Erstmals gibt es nach dem Abspann eine Post-Credit-Szene zu bestaunen.

Wer am Ende der 2-stündigen Ghostface-Hetzjagd durch Manhattan den Drang verspürt, aus dem Kinosaal zu stürmen, sollte also im Hinterkopf behalten, dass nach dem Abspann noch ein kleiner Bonus folgt.

Lohnt es sich, für die Abspannszene sitzen zu bleiben? Nein, die Szene ist eher unbedeutend und nur ein netter Meta-Gag in der Scream-Tradition.

Alle Neugierigen und jene, die die Post-Credit-Szene vielleicht verpasst haben, finden nachfolgend eine Erklärung, was hinter der unerwarteten Scream VI-Szene steckt.

Achtung, es folgen leichte Spoiler zu Scream VI:

Die Post-Credit-Szene von Scream 6 unterläuft eure Franchise-Erwartungen

Die "Core Four" sind in Scream VI zurück

Die Scream-Reihe ist bekannt dafür, mit jedem neuen Teil bissige Meta-Kommentare auf die Filmindustrie abzuliefern. Nach Sequels, Trilogie, Reboot und Requels knöpft sich Scream VI nun Franchises vor – inklusive dem Markenzeichen der Abspannszenen.

Post-Credit-Szenen sind in den letzten Jahren zu einem echten Popkultur-Phänomen geworden. Vor allem im Marvel Cinematic Universe dienen sie dazu, kommende Filme vorzubereiten und neue Figuren für zukünftige Projekte vorzustellen. Und über diese Erwartung mokiert sich Scream VI mit seiner eigenen Abspannszene.

Sobald die Credits über die Leinwand gezogen sind, taucht Hauptfigur Mindy (Jasmin Savoy Brown) noch einmal auf, die zuvor im Film bereits einen langen Monolog über die Mechanismen eines Franchises hielt. Nun verabschiedet sie das Kinopublikum mit den Worten: "Filme brauchen nicht immer eine Abspannszene".

Im Grunde handelt es sich bei der Post-Credit-Szene nur um einen Scream-typischen Meta-Gag und nicht mehr. Dieser Bonus knüpft weder direkt an das Ende des Films an, noch wird damit ein potenzieller Scream 7 vorbereitet. Ihr verpasst also nichts Essenzielles, wenn ihr den Kinosaal schon vorher verlasst.

Mehr News:

Horror-Podcast: Die 5 besten Zombie-Serien im Stream

Egal, ob ihr The Last of Us schaut oder nicht: Das Genre der Zombie-Serien ist vielfältiger als es auf den ersten Blick erscheint. Deshalb stellen wir euch im Podcast Streamgestöber fünf Vertreter vor, die ihr auf keinen Fall verpassen solltet. Zu streamen sind sie bei Netflix, Disney+, Amazon oder sogar gratis in der Arte-Mediathek.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Externe Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Jede der vorgestellten Zombie-Serien macht dabei auf ihre Weise etwas besonders. Sei es nun, dass sie in ein historisches Setting entführt, das Thema mit Humor angeht oder sich als Sozial-Drama damit beschäftigt, wie Ex-Zombies wieder in die Gesellschaft integriert werden können.

*Bei dem Link zum Angebot von Amazon handelt es sich um einen sogenannten Affiliate-Link. Bei einem Kauf über diesen Link erhalten wir eine Provision.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News