Zauberhafte, fantastische, magische Tierwesen - Der Titel verwirrt die Deutschen

06.04.2018 - 18:00 Uhr
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds VerbrechenWarner Bros.
13
4
Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen kommt im November in die Kinos, sorgt aber jetzt schon, genau wie der erste Teil Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind, für Unklarheiten mit seinem Titel.

Die magische Fortsetzung Phantastische Tierwesen 2: Grindelwalds Verbrechen startet am 15.11.2018 in den deutschen Kinos und ist mit der Veröffentlichung des ersten Trailers Mitte März auch hierzulande schon jetzt verstärkt in den Aufmerksamkeitsradius der Harry Potter-Fans und anderer potenziellen Filmzuschauer gelangt. Es ist schon eine ganze Menge über das Sequel bekannt. Das Problem an der Sache ist nur: Die Schreibweise des Titels kann (wie schon bei Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind) zu einigen Verwirrungen führen. Denn wie die aktuellen Google-Trends  (Stand: 06.04.2018) zeigen, häufen sich unter den zunehmend beliebten Suchanfragen der letzten 30 Tage die Suchen nach den Begriffen "Magische Tierwesen" und "Fantastische Tierwesen" (bzw. wahlweise auch "Zauberhafte Tierwesen").

Dass viele Deutsche nicht wissen, wie sich der Titel von Phantastische Tierwesen 2 richtig schreibt, ist aber keinesfalls auf einen Verwirrungszauber (Confundo!) zurückzuführen, sondern lässt sich auch für durcheinanderkommende Gemüter wie Gilderoy Lockart ganz einfach erklären.

Phantastische Tierwesen: englische und deutsche Titel-Verwirrung

Harry Potter legt der deutschen Rechtschreibung Steine in den Weg

Der pessimistische Leser könnte nun in einem ersten negativen Trugschluss glauben, dass seine deutschen Mitbürger schlicht der deutschen Rechtschreibung nicht mächtig sind. Doch so einfach liegt die Sache nicht. Der Duden  lässt nämlich beide Schreibweisen zu - fantastisch und phantastisch - und präferiert sogar die Variante mit F. Damit wendet sich der Titel Phantastische Tierwesen 2 also gegen die Empfehlung zur neuen deutschen Rechtschreibung. Ziehen wir dann noch den gängigen Begriff des Fantasy-Genres und vor allem den international präsenten englischen Titel Fantastic Beasts and where to find them hinzu, der tatsächlich mit F geschrieben wird, ist die Verwirrung ohnehin komplett.

Dass die deutsche Titel-Variante der auf fünf Teile angelegten Phantastische Tierwesen-Reihe sich für die kompliziertere Schreibweise entschieden hat, ist wiederum auf die Buchvorlage zurückzuführen, an deren Titeln sich deutsche Verleihe beim Eindeutschen fremdsprachiger Filme häufig halten. Als Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind von J.K. Rowling im Jahr 2001 als Begleitbuch zu ihrer Harry Potter-Reihe veröffentlicht wurde, entschieden sich die Übersetzer nämlich für diese Variante, die anschließend für die Filme übernommen wurde.

Harry Potter 2: Gilderoy Lockarts Gedächtniszauber geht nach hinten los

Phantastische vs. Fantastische Tierwesen - Fundorte in Deutschland

Auch wenn der Carlsen Verlag sich damals sicherlich nicht bewusst war, in welchen linguistischen Zwiespalt er die Deutschen mit dieser Entscheidung für die Phantastischen Tierwesen und gegen die Fantastischen Tierwesen einst (heute) stürzen würde, stand aber sicherlich auch hinter dieser Benennung eine gewisse Überlegung. Als Genrebegriff wird die Phantastik , also die Literatur mit Fantasy-Fokus, nämlich zuweilen sehr bewusst vom mittlerweile fast synonym für "toll" oder "großartig" verwendeten "fantastisch" abgegrenzt. Hierbei existiert zwar auch die Variante mit F (Fantastik), aber das Ph am Anfang des Wortes grenzt das "gewöhnliche" fantastisch dann eben doch deutlich sichtbar vom "übernatürlichen" phantastisch ab.

Es ist unwahrscheinlich, dass die gestartete Filmreihe der Phantastischen Tierwesen zu diesem Zeitpunkt noch einmal zur Erleichterung der Schreibung verwirrter Deutscher umbenannt wird. Aber vielleicht hat dir, werter Leser, ja dieser Artikel jetzt schon geholfen, die richtige Schreibweise - Phantastische Tierwesen und wo sie zu finden sind - zu verinnerlichen. Und wenn nicht, dann schreibe eben einfach weiter "magische Tierwesen" und komme trotzdem ans Ziel.

Hast du auch Probleme, die fantastischen ... äh, Phantastischen Tierwesen richtig zu schreiben, wenn du danach suchst?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News