X-Men-Regisseur Bryan Singer plant Dreh von 20.000 Meilen unter dem Meer

04.02.2016 - 13:00 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
20.000 Meilen unter dem Meer (1954)Walt Disney
6
1
Filmemacher Bryan Singer hat mit 20th Century Fox einen Vertrag für seine geplante Verfilmung von 20.000 Meilen unter dem Meer geschlossen. Sein nächstes Projekt X-Men: Apocalypse wird auch von Fox vertrieben und kommt am 19. Mai in die deutschen Kinos.

Bryan Singer tritt bald 20.000 Meilen unter dem Meer seinen kurzweiligen Urlaub von den Mutanten des X-Men Universums an. Wie der Filmemacher bereits im September letzten Jahres auf Instagram  verkündete, hat sich mit Dan Studney auch schon ein williger Autor für die Drehbuchadaption des Science-Fiction-Romans von Jules Verne gefunden. Vorher kommt aber erst noch X-Men: Apocalypse am 19. Mai 2016 ins Kino.

Mehr: X-Men - Bleibt Bryan Singer in Zukunft der Regisseur?

Wie The Wrap  in Erfahrung bringen konnte, hat Singer einen Vertrag mit 20th Century Fox für das Tiefseeabenteuer abgeschlossen, demzufolge die Produktion noch diesen Herbst mit Volldampf anlaufen soll. Vom Stapel gehen wird der Film aller Voraussicht nach aber nicht vor 2018. Damit wird 20.000 Meilen unter dem Meer der mittlerweile fünfte Film, den Bryan Singer für Fox dreht. Vorher inszenierte er für das Studio erst X-Men - Der Film, gefolgt von X-Men 2, X-Men: Zukunft ist Vergangenheit und zuletzt den kommenden Ableger rund um Supermutant Apocalypse.

Seine Begeisterung für den Roman von Jules Verne beschrieb Singer so:

Seit ich ein Junge bin und zum ersten Mal den Jules Verne-Roman von 1870 entdeckte, habe ich davon geträumt, diese klassische Geschichte neu zu erzählen. Ohne zu viel zu verraten enthält [der Film] die Figuren von Kapitän Nemo, Ned Land und Professor Aronnax, aber auch ein paar neue und originelle Figuren. Die Sci-Fi-Handlung hält überraschende Wendungen bereit, die in einem zeitlosen Abenteuer für alle Altersgruppen münden.

Jules Vernes Roman wurde in der Vergangenheit bereits mehrfach für die große Leinwand adaptiert. Am bekanntesten ist wohl die Version von Richard Fleischer aus dem Jahr 1954, in der James Mason und Kirk Douglas die Rollen von Kapitän Nemo und dem berüchtigten Harpunier Ned Land an Bord der Nautilus übernehmen. Der Film gewann 1955 die Oscars für das Beste Szenenbild und die Besten Spezialeffekte. Hier habt ihr einen Trailer:

20.000 Leagues Under the Sea (1954) Trailer
Abspielen

Welchen Roman von Jules Verne sollte man auch nochmal verfilmen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News