X-Men: Dark Phoenix hat sich einiges bei Avengers: Endgame abgeschaut

29.05.2019 - 16:10 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
X-Men: Dark Phoenix20th Century Fox
3
0
Der kommende X-Men-Film Dark Phoenix erinnere an Game of Thrones und Avengers 4:  Endgame, so Regisseur Simon Kinberg. Warum, verraten wir euch im Folgenden.

Nächste Woche startet mit Dark Phoenix das voraussichtlich letzte X-Men-Sequel in den deutschen Kinos. Den neusten Film um die titelgebenden Marvel-Helden hat Regisseur und Drehbuchautor Simon Kinberg jüngst mit der kürzlich zu Ende gegangenen HBO-Serie Game of Thrones sowie Avengers 4: Endgame verglichen, der die 22 Filme umspannende Infinity-Saga zu einem Ende brachte.

Warum der Simon Kinberg X-Men: Dark Phoenix mit den beiden bekannten Werken verglich, verraten wir euch nachfolgend.

So erinnert Dark Phoenix an Game of Thrones und Avengers 4: Endgame

Bei seinen Ausführungen zu Dark Phoenix gegenüber Comic Book  bezog sich Simon Kinberg vor allem auf den großen, mehrere Filme umspannenden Handlungsbogen, der mit dem neusten Ableger eine Art Abschluss finde. Der 45-jährige Engländer arbeitete seit X-Men: Der letzte Widerstand (2006) an diversen Filmen des Franchises mit und beschrieb seinen Ansatz für Dark Phoenix wie folgt:

Ich gehe diesen Film als Höhepunkt von zwanzig Jahren des Geschichtenerzählens an, so wie ich mit den X-Men all die Zeit zusammengelebt habe und gesehen habe, wie diese Familie zusammenkommt, und dieser Film ist der Film, der diese Familie herausfordert und auf neue Weise auseinanderreißt.
X-Men: Dark Phoenix

Im Jahre 2000, also wie von Kinberg erwähnt vor (knapp) 20 Jahren, begann diese Geschichte in Form des ersten X-Men-Kinofilms. Der Filmschaffende habe sich Dark Phoenix als Krönung dieser erzählerischen Reise vorgestellt, die er dem Studio auch so vorgeschlagen habe. Schließlich kam er auf die Verbindungen zu Game of Thrones und Avengers 4: Endgame zu sprechen:

Zweifellos wird es in der Zukunft weitere X-Men-Filme geben, aber dieser bestimmte Zyklus mit dieser Besetzung - da fühlte es sich so an, als wäre es an der Zeit, etwas zu tun, was Game of Thrones und Endgame getan haben, nämlich [die Figuren] auf neue Weise herausfordern, sie gewissermaßen überleben und in den Sonnenuntergang gehen zu lassen.

X-Men: Dark Phoenix startet am 06.06.2019 in den deutschen Kinos.

Freut ihre euch auf den neuen X-Men-Film Dark Phoenix?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News