Woody Allens bester Film seit langem

19.11.2013 - 00:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Filmanalyse zu Blue Jasmine
Moviepilot
Filmanalyse zu Blue Jasmine
5
5
Der Filmanalytiker ist begeistert von Cate Blanchett in Blue Jasmine

Der Woody Allen -Jahrgang 2013 ist ein hervorragender. Während dem Altmeister die Oscarverleihung nach eigenem Bekunden völlig egal ist, wird sich Cate Blanchett auf den großen Abend im Februar schon einmal vorbereiten können; denn sie spielt in Blue Jasmine triumphal auf und versetzt uns in die Blütezeit des Schauspielerkinos der 50er und 60er Jahre zurück.

Für die Realität hat sich Woody Allen nie besonders interessiert. Wie inszeniert er nun aber einen Realitätsschock? Cate Blanchett spielt Jasmine, die Witwe eines schwerreichen und ebenso kriminellen Finanzmoguls, die nun völlig pleite ist, ihre Luxuswohnung in New York verlassen und bei ihrer Schwester, eine Kassiererin in einem Supermarkt, einziehen muß. Doch Jasmine ist keineswegs bereit, ihren Absturz zu realisieren. Sie träumt weiter, konstruiert fortwährend neue Illusionen und weigert sich beharrlich, der Wahrheit ins Auge zu sehen. Jasmine wird dabei nicht vorgeführt, sondern man spürt das tiefe Verständnis des Regisseurs für seine Figur. Woody Allen variiert hier tragikomisch Tennessee Williams Klassiker Endstation Sehnsucht. Doch einem harten Realismus wie bei Williams gibt sich Allen nicht hin. Man hat den Eindruck, als sehne sich die Kamera regelrecht nach den piekfeinen Bildern aus der Oberschicht. Selbst die Kamera ist wie Jasmine: wenn man schon verarmen muß, dann doch wenigsten Stilvoll.

Mit Blue Jasmine hat Woody Allen einen wunderbar selbstreflexiven Film geschaffen. Denn in all seinen Filmen beschwört er die Kraft der Imagination – die in Midnight in Paris so stark ist, dass sie die Hauptfigur sogar in eine andere Zeit versetzen kann, und die in Blue Jasmine nur noch mit letzter Kraft und ein paar abgetragenen Chanel-Kleidern am Leben erhalten werden.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News