Wir schauen Dexter - Staffel 8, Folge 9

27.08.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Dexter
Showtime
Dexter
17
0
Ist Dexter eher Death Metal oder Kuschelrock? Im Recap zur neunten Folge der letzten Dexter-Staffel typisieren wir Dexter nicht nur musikalisch, sondern enthüllen ganz nebenbei auch die wahre Identität seines aktuellen Gegenspielers.

Make your own kind of music! Eine Aufforderung – das werden sowohl Fans als auch Kritiker der Serie eingestehen –, der die Dexter -Autoren seit sieben Jahren gerecht werden. Wäre Dexter eine Band, dann würde sie wohl gnadenlos zwischen Death Metal und Kuschelrock pendeln. Wenn wir im Bild bleiben, dann war Track 9 des achten Albums eher letzteres. Dexter (Michael C. Hall) schmust mit Hannah, Quinn schmust mit Debra (Jennifer Carpenter) und Evelyn (Charlotte Rampling) darf ihren verstorben geglaubten Sohn in die Arme nehmen. Immerhin sorgt ein Paukenschlag im weitgehend vor sich hinplätschernden Song 9 für angenehm disharmonische Töne: Evelyns Sohn ist der Brain Surgeon. Die Dexter-Macher planen offensichtlich bereits für das bombastische Finale. Oder anders ausgedrückt: In den Songs 10-12 könnte sich die Band Dexter an Hans Zimmer orientieren.

Nach einer kurzen Zusammenfassung der Handlung widmet sich das Recap der Beziehung zwischen Dexter und Debra. Es folgen nähere Beobachtungen über das Miami Metro und den aktuellen Superschurken alias Brain Surgeon. Zu guter Letzt analysieren wir den interessanten Wandel des Serienneulings Dr. Evelyn Vogel.

Was passiert
Machen wir es kurz: Evelyns Sohn ist der Brain Surgeon ist Cassys neuer Lover. Wie Dexter das rausgefunden hat? Der clevere Zach hinterließ seinem Mentor im Todeskampf eine versteckte DNA-Spur des Angreifers. Beim Abgleich die große Überraschung: Die DNA ist verwandtschaftlich auf Evelyn zurückzuführen. Tatsächlich hatte sie zwei Söhne, Daniel und Richard. In Kain-und-Abel-Manier hatte Daniel Richard bereits in jungen Jahren ermordet. Serienkenner ahnen es: Daniel war ein Psychopath, ist aber angeblich vor Jahrzehnten bei einem Brand ums Leben gekommen. Durch ein altes Foto erkennt Dex Daniels neue Identität. Evelyns Sohn heißt jetzt Oliver Saxon und ist uns bereits als neuer Freund von Dexters (ermordeter) Nachbarin Cassy bekannt. Während Evelyn ihren Sohn retten will, sieht Dex ihn als sein nächstes Opfer. Doch Daniel entkommt ihm und findet (ohne Dexters Wissen) Unterschlupf bei seiner Mutter. Bleibt noch Hannah: Nach einem Tipp von Jacob Elway setzt ein Marshall alle Hebel in Bewegung, um sie zu finden – bisher erfolglos, denn sie versteckt sich bei ihrer Erzfeindin Debra. Trotzdem: Bonnie und Clyde planen, sich eine neue Heimat zu suchen.

Dex und Debra
Mit Siebenmeilenstiefeln Richtung Happy End? Nach Dex scheint nun auch Deb von Armors Pfeil getroffen. Zugegeben, eigentlich hat Quinn mehr an ihr geknabbert, als sie an ihm, aber das Geschwisterpaar befindet sich auf dem untrüglichen Weg in den siebten Himmel. Dass selbst Feindschaften sich mit Schmetterlingen im Bauch irgendwie überflüssig anfühlen, beweisen Debra und Hannah beim freundschaftlichen gemeinsamen Dinner. Doch in seiner liebestrunkenen Verblendung, gefährdet Dexter die Idylle. Das Duell mit dem Brain Surgeon ist nun wichtiger als heimliche Schäferstündchen. Und sollte Dexter scheitern, dann zieht er die arme Deb bekanntlich mit in den Abgrund.

Miami Metro
Das Miami Police Department könnte demnächst einen prominenten Neuzugang verzeichnen. Dieser hört auf den Namen Debra Morgan und hat sich bereits einen Namen im Gebiet der Verbrechensbekämpfung gemacht. Angel versucht sie zur Rückkehr zu überreden, scheitert aber – noch. Während das schmalzige Liebes-Gedöns zwischen Dexter und Hannah eher kalt lässt, geht dem fairen Zuschauer bei dem Gedanken an Debras Wiederanstellung das Herz auf. Erstens hat sich Morgan Junior nach all den Tiefschlägen eine Rückkehr in ihren Traumjob redlich verdient. Zweitens hat das konfuse Miami Police Department dringend eine fähige Beamtin nötig.

Der Brain Surgeon
Die Bombe ist geplatzt: Der Gehirnchirurg ist Evelyns Sohn. Als hochintelligenter Psychopath ist er ein außerordentlich geeigneter Fernsehcharakter. Auch seine Vita ist beeindruckend: Mit 14 hat er seinen Bruder getötet, mit 17 den eigenen Tod vorgetäuscht und nun Miami als Serienkiller unsicher gemacht. Wie viele Leichen seinen restlichen Lebensweg pflastern, fragen wir besser nicht. Mit dem Gehirnchirurg steht und fällt achte Staffel. Er scheint Dexter ebenbürtig, doch es bleiben zwei wichtige Fragen. Erstens: Wird sein wechselhaftes Verhalten – erst mordet er offen und wahllos, dann täuscht er sein Verschwinden vor, dann taucht er wieder auf und tötet gezielt (Cassy, Zach) – plausibel erklärt? Zweitens: Wird er Dexter einen spannenden Showdown auf Augenhöhe bieten?

Evelyn Vogel
Zuletzt waren an dieser Stelle Zweifel an Evelyns dramaturgischem Nutzen (Omas Kochrezepte…) laut geworden. Diese wären hiermit zerstreut. Getreu dem Motto „Blut ist dicker als Wasser“ scheint sie sich gegen ihren Ziehsohn auf die Seite ihres leiblichen Sohnes zu stellen. Es nicht die menschliche Nachvollziehbarkeit, sondern der Verrat, der ihrer Tat das gewisse Extra verleiht. Zumal sich ihre Entscheidung als tödlicher Fehler herausstellen könnte. Bleibt die Frage, ob Evelyn ihren Irrtum einsieht oder gemeinsam mit Daniel in den anstehenden Krieg gegen Dexter ziehen wird?

Zitat der Folge
It’s time I kill the messenger. (Dexter, leichter gesagt als getan)

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News