Weltraum-Drama Gravity bleibt an der Spitze

14.10.2013 - 08:51 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
In Deutschland und den USA Platz 1: Gravity
Warner Bros.
In Deutschland und den USA Platz 1: Gravity
31
8
Auch in der zweiten Woche konnte sich Alfonso Cuaróns Weltraum-Drama Gravity mit Sandra Bullock und George Clooney sowohl in Deutschland als auch in den USA an der Spitze der Kino-Charts halten.

Bei seinem Kinostart in der vergangenen Woche konnte Gravity von Alfonso Cuarón mit einem Umsatz von 55,6 Millionen US-Dollar einen neuen Oktoberrekord in den US-Kinos aufstellen und auch in der zweiten Woche läuft das Weltraum-Drama sehr gut. Rund 44,3 Millionen konnte der Film mit Sandra Bullock und George Clooney in der Hauptrolle einnehmen. Laut Box Office Mojo ist das die beste zweite Woche eines Filmes, der mit über 50 Millionen und an einem Wochenende ohne zusätzlichen Feiertag startete. Zusätzlich verzeichnete Gravity in den IMAX-Kinos Einnahmen von 9 Millionen US-Dollar und stellte auch hier einen Rekord ein. In der zweiten Woche hatte bisher The Dark Knight mit 8,99 Millionen den Rekord gehalten. Dank einer sehr positiven Mund-Propaganda hat Gravity innerhalb von 10 Tagen insgesamt sensationelle 123,4 Millionen umgesetzt. Doch offenbar sind diese Zahlen nur der Anfang: Gravity werden Umsatzzahlen von mindestens 250 Millionen, wenn nicht sogar 300 Millionen vorher gesagt.

Gegen die 44,3 Millionen des Erstplatzierten konnte der auf wahren Ereignissen beruhende Neustart Captain Phillips nichts ausrichten. Hauptdarsteller Tom Hanks lockte die Zuschauer in insgesamt 3020 Kinos, in denen 26 Millionen US-Dollar umgesetzt wurden. Für Sony Pictures ist diese Zahl jedoch ein Grund zum Aufatmen, hat das Sommerkino dem Studio doch sehr zu schaffen gemacht. Aufgrund der guten Kritiken auf Rotten Tomatoes ist anzunehmen, dass sich Captain Phillips am Ende jenseits der 100 Millionen Dollar-Grenze wiederfinden wird.

Auf dem dritten Platz der Kinocharts befindet sich der letzte Film, der es am Wochenende in den zweistelligen Millionenbereich schaffte. Der Animationsfilm Wolkig mit Aussicht auf Fleischbällchen 2 spielte in der dritten Woche noch 14,2 Millionen ein. Für Machete Kills, der ebenfalls neu anlief, blieb da nicht allzu viel übrig: Nur rund 3,8 Millionen Dollar konnten in 2538 Kinos umgesetzt werden.

Auch in Deutschland schaffte es kein anderer Film, Alfonso Cuaróns Gravity von der Spitze der Kino-Charts zu vertreiben. In der zweiten Woche brachten 215.000 Besucher insgesamt 2,15 Millionen Euro in die Kasse. Abgeschlagen auf dem zweiten Platz liegt mit Einnahmen von 1,3 Millionen Euro der animierte Familienfilm Turbo – Kleine Schnecke, großer Traum, 180.000 Zuschauer wollten den Film sehen. Auf dem dritten Platz findet sich der erste Neustart: Prisoners startete in 254 Kinos und lockte 110.000 Besucher an, insgesamt spielte der Film mit Hugh Jackman und Jake Gyllenhaal 965.000 Euro ein. Den vierten Platz und fünften Platz belegten mit 805.000 Euro bzw. 650.000 Euro der Rennfahrerfilm Rush – Alles für den Sieg sowie der Actionfilm 2 Guns.

Weitere Chart-Positionen in den USA:
Platz 5: Runner Runner (3,73 Mio.)
Platz 6: Prisoners (3,67 Mio.)
Platz 7: Insidious: Chapter 2 (2,65 Mio.)
Platz 8: Rush – Alles für den Sieg (2,36 Mio.)
Platz 9: Don Jon (2,5 Mio.)
Platz 10: Liebe im Gepäck (2,15 Mio.)

Quellen
Mediabiz
BoxOfficeMojo

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News

Themen: