Wayward Sisters - So will das Supernatural-Spin-off vorherige Fehler vermeiden

15.12.2017 - 15:00 Uhr
Kim Rhodes in SupernaturalCBS
3
0
Supernatural versucht es mit Wayward Sisters ein zweites Mal mit einem Spin-off. Dabei sollen vor allem die Fehler von Bloodlines vermieden werden.

Die 13. Staffel von Supernatural befindet sich derzeit in einer kurzen Winterpause und wird am 18.01.2018 mit Wayward Sisters zurückkehren, was nicht nur die 10. Episode dieser Staffel sein wird, sondern gleichzeitig ein Pilot für ein Spin-off mit dem gleichen Namen: Supernatural: Wayward Sisters. Darin soll Kim Rhodes als Jodi Mills zurückkehren, die wir bereits in der 5. Staffel der Serie kennenlernten. Zusammen mit einer eigenhändig zusammengestellten Crew will sie die in einer unbekannten Welt gefangenen Sam (Jared Padalecki) und Dean (Jensen Ackles) retten. Dafür wird sie sich auch mit Donna Hanscum (Briana Buckmaster) zusammentun, die ab der 9. Staffel auch schon in der Mutterserie zu sehen war - vorausgesetzt natürlich, Wayward Sisters kommt tatsächlich zustande.

Es ist nicht das erste Mal, dass Supernatural ein Spin-off starten möchte. Der letzte Versuch, Supernatural: Bloodlines, scheiterte schon bei dem Piloten kläglich; es hat nie eine ganze Serie gegeben. Produzent Andrew Dabb, der Showrunner bei Bloodlines gewesen wäre, analysiert gegenüber TV Guide  die Fehler, die er und sein Team damals gemacht hätten, um sie für Wayward Sisters nicht zu wiederholen:

Ich glaube, unser größtes Problem war an allererster Stelle das Timing. Rückblickend war unsere Idee wahrscheinlich zu nah an [dem Vampire Diaries-Spin-off] The Originals.

Tatsächlich hatte The Originals eine ganz ähnliche Prämisse mit Menschen und übernatürlichen Wesen, die in einer Stadt miteinander zurechtkommen müssen. Ein zweiter Grund für den Misserfolg des Spin-offs sei ganz einfach der Umstand gewesen, dass es sich zu weit von Supernatural entfernte und damit die Fans abschreckte:

Wir wollten etwas machen, das in der Supernatural-Welt angesiedelt ist, aber was ganz anderes ist als Supernatural. Zu dem Zeitpunkt lief Supernatural wirklich gut. Wir wussten nicht, wann es enden wird, aber es hat sich auf jeden Fall nicht so angefühlt, als würde das bald passieren, also waren wir besorgt darüber, Elemente aus der Serie zu übernehmen.

All das soll mit Wayward Sisters nicht passieren. Das Spin-off solle sich wie ein eindeutiger Zweig des Supernatural-Universums anfühlen und vor allem zahlreiche Charaktere beinhalten, die Fans der Serie bereits vertraut sind - auch daran hatte es Bloodlines gemangelt. Ob Andrew Dabb und sein Team tatsächlich aus den Fehlern gelernt haben, zeigt sich nach der Ausstrahlung des Piloten am 18.01.2018. Auf die deutschsprachige Ausstrahlung müssen wir wie üblich noch eine ganze Weile warten: In der Regel vergehen zwischen der US-Veröffentlichung einer Supernatural-Staffel und der deutschen Ausstrahlung zwischen zehn und elf Monate.

Was haltet ihr von Wayward Sisters?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News