Watchmen - Wie wir zur HBO-Serien-Adaption von Damon Lindelof stehen

21.06.2017 - 16:00 UhrVor 7 Jahren aktualisiert
Watchmen
DC Comics
Watchmen
16
4
Gerüchte gab es schon länger, nun wurde es offiziell bestätigt. Damon Lindelof soll für HBO eine Watchmen-Serie entwickeln. Wir sagen euch, was wir davon halten.

Zunächst war Zack Snyder im Gespräch: Aus seiner Comic-Adaption Watchmen - Die Wächter, die er nach dem Comics von Alan Moore und Dave Gibbons gestaltete, sollte eine TV-Serie entstehen und der Bezahlsender HBO sowie Warner Bros. Television führten Gespräche mit dem Filmemacher, der auch hinter dem DCEU für die große Leinwand steckt. Aber Zack Snyder ist nicht mehr länger an der Serien-Adaption beteiligt. Heute wurde gemeldet, dass Damon Lindelof das Projekt übernehmen wird. Fans der Comic-Vorlage sowie von Serien wie Lost und The Leftovers wird dies bestimmt freuen. Wir haben Meinungen in der Redaktion gesammelt.

Matthias erschaudert bereits beim Gedanken an Damons Lindelofs Watchmen
Ich erschaudere alleine bei dem Gedanken an eine Watchmen-Serie von Damon Lindelof, allerdings nicht aus Furcht vor einer schlechten, sondern aus Ehrfurcht vor einer fantastischen Adaption. Die Gänsehaut, die ich am Ende jeder Episode der finalen Leftovers-Staffel hatte, ist mir immer noch so präsent, als wäre es erst gestern gewesen, dass sich die Welt dem Ende zugeneigt hat. Watchmen ist mit seinen abgründigen, entlarvenden Themen und Figuren geradezu prädestiniert, um von Damon Lindelof episodisch aufgefächert zu werden - alleine aus Neugier will ich, dass diese Umsetzung wirklich passiert.

Julian hat Lust auf eine düstere Serie über Superhelden
Mich hat Zack Snyders Watchmen damals nicht sonderlich überzeugt. Es wäre allerdings an der Zeit, dem Stoff eine zweite Chance zu geben, da ich ein großer Fan des Superhelden-Genres bin, mit den glatt polierten Avengers-Filmen aber gar nichts anfangen kann. Um mich für die Watchmen-Serien-Adaption zu begeistern, reichen tatsächlich Schlagworte: HBO und Damon Lindelof. HBO bescherte uns in letzter Zeit mehrere Serien von hoher Qualität und zeigt mit Game of Thrones und Westworld, dass sie auch Blockbuster-Serien beherrschen. Damon Lindelof war für den Pay TV-Sender zuletzt für die wunderbar düstere Serie The Leftovers verantwortlich. Ich freue mich!

Philipp hofft, dass sich die Vielschichtigkeit auf den Bildschirm übertragen lässt
Es ist beeindruckend, wie gut Alan Moore sich in Watchmen die Möglichkeit, mit Bildern erzählen zu können, zunutze macht. Zack Snyders Verfilmung kenne ich in- und auswendig, habe sie in allen drei Schnittfassungen gesehen und halte trotzdem nur sehr wenig von ihr. Von einer HBO-Serie erhoffe ich mir, dass sie in der Lage ist, die verschiedenen Erzählebenen aus der Vorlage auf den Bildschirm zu übertragen. Watchmen besteht aus Zeitungsartikeln, Anekdoten, Comics sowie einer epischen Geschichte über viele verschiedenartige Helden, die Jahrzehnte umfasst. Ganz zu schweigen von den philosophischen Überlegungen, die dabei mitschwingen. Vielleicht hat nur das Format Fernsehserie das Potenzial, so ein Werk sinngemäß umzusetzen.

Felix sieht Potenzial in den Wächtern
Dem Film Watchmen 2009 war seine Herkunft als Graphic Novel deutlich anzusehen. Ich war von den bildgewaltigen Szenen beeindruckt und habe eigentlich erst im Nachhinein verstanden, dass die Figuren Superhelden sein sollten. So deprimierend und aussichtslos war die Atmosphäre, dass ich darin keinen Verwandten zu Iron Man und Spider-Man, den anderen Superheldenfilmen der damaligen Zeit, sah. Für die Charaktere empfand ich allerdings nicht besonders viel Empathie, was sich mit der Serie hoffentlich ändert.

Christoph reicht, dass es Watchmen als Comic gibt
Die Aussicht auf eine Watchmen-Serie von Damon Lindelof bei HBO lässt mich relativ kalt. Warum denn die Vorlage noch einmal adaptieren, zumal sich Lindelof schon von Zack Snyders Kinoversion begeistert zeigte? Interessanter fände ich eine Serie, die zwar im Watchmen-Universum spielt, aber neue Geschichten erzählt, oder vielleicht auch eine Adaption der Prequel-Comicreihen von vor einigen Jahren. Alan Moores und Dave Gibbons' Original kann ohnehin keine Adaption das Wasser reichen. Allerdings muss ich zugeben, Lindelof nicht von The Leftovers zu kennen, aber von A World Beyond, Prometheus und Star Trek: Into Darkness, Referenzen, von denen ich die letzten beiden in jedem Lebenslauf verschweigen würde.

Hendrik sieht schon die bestmögliche Watchmen-Serie kommen
Damon Lindelof genoss bei The Leftovers drei Jahre absolute kreative Freiheit. Die wird er bei Watchmen wohl nicht bekommen, und so sehr ich The Leftovers und Damon Lindelof auch schätze: Wahrscheinlich wäre das besser so. Watchmen ist ein Monster, dem ein Filmemacher nicht dieselbe Vorlagenergebenheit erstatten muss wie seinerzeit Zack Snyder, der so aber immerhin den bestmöglichen Film hervorbrachte. Unter Damon Lindelof kann jetzt die bestmögliche Watchmen-Serie entstehen. Lindelof wird die Zeit bekommen, das graue Nichts zwischen Untergangswunschdenken und dem ewigen Hoffen auf eine bessere Welt zu färben.

Ines will weniger Superhelden-Attitüde
Ich sage es ehrlich: Zack Synders Watchmen-Version hat mich nicht überzeugt, auch wenn viele moviepiloten mir was anderes einreden wollten. Insofern bin ich für einen neue Adaption in Serienform offen, denn eigentlich mag ich diese Superhelden, die weniger als Helden daherkommen und alltägliche Probleme haben. Hier sehe ich auch das Potential gegenüber den bereits vorhandenen TV-Superhelden-Universen. Weniger Superhelden-Attitüde, dafür mehr menschliches Drama. Das kann Damon Lindelof.

Was haltet ihr von Damon Lindelof? Könnte unter seiner Führung eine Watchmen-Serie mit dem DC-TV-Universum oder den Marvel-Serien mithalten?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News