Was sagen die Kritiker zu ... Buddy?

26.12.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Buddy
Warner Bros. Pictures Germany
Buddy
6
0
Buddy ist seit Wickie und die starken Männer das erste Filmprojekt seit vier Jahren, bei dem Michael Herbig wieder die Regie übernommen hat. Was sagen die Kritiker zum neuen Werk?

Eddie (Alexander Fehling) könnte es kaum besser gehen: Er fährt die edelsten Schlitten, hat jede Menge Kohle auf der hohen Kante und die schönsten Frauen himmeln ihn an. Durch sein exzessives Partyleben kommt jedoch die Firma seines verstorbenen Vaters viel zu kurz und die Umsätze der Firma sinken genauso schnell, wie das Image von Eddie. Eigentlich könnte ihn jetzt nur ein Schutzengel retten und wie es der Zufall so will, tritt genau so ein Schutzengel in Form des etwas tollpatschigen Buddy (Michael Herbig) in sein Leben. Blöd nur, dass Eddie der einzige ist, der seinen neuen Beschützer sehen und mit ihm reden kann. So halten ihn seine Mitmenschen schon bald für einen wirklich seltsamen Zeitgenossen, doch das ist nur der Anfang, denn Buddy ist als Schutzengel ebenso schlecht, wie Eddie als Mann.

Wie schon bei seinen vorherigen Projekten Der Schuh des Manitu und Traumschiff Surprise – Periode 1 begnügt sich Michael Herbig bei Buddy nicht damit, nur Regie und Drehbuch zum Film beizusteuern. Obwohl die Hauptrollen im Film Buddy diesmal von Alexander Fehling und Mina Tander gespielt werden, sicherte sich Michael Herbig in Buddy immerhin die titelgebende Nebenrolle. Wir haben uns einmal umgesehen, wie die neue Komödie bei den Kritikern ankommt.

Christoph Schelb von OutNow vermisst etwas: “Mit Buddy hat Bully einen Til-Schweiger-Film mit seinem eigenen Humor inszeniert. Das ergibt ein harmloses Filmchen, dem man aber die ganze Zeit über etwas mehr frechen Bullyparade-Humor wünscht.”

Günter H. Jekubzik von filmtabs fühlt sich unterhalten: “Michael Herbig zeigt also wieder, was es alles als Regisseur kann – eine ganze Menge. Das ergibt bei einigen wilden Drehbuchsprüngen und netten Ideen einen unterhaltsamen, mäßig gefühlvollen Film. Bei dem leider nicht alles 100-prozentig zusammenpasst.”

Gaby Sikorski von Programmkino ist sogar begeistert: “Das ist ein Film, der richtig Spaß macht […]. Michael Bully Herbig beweist hier in jeder Sekunde, in jedem Bild einen großen Willen zur Perfektion.”

Für Hannah Pilarczyk vom Spiegel funktioniert der Film: “Als leichte Liebeskomödie kommt Bully Herbigs neuer Film daher. Buddy ächzt unter dem Gewicht der vielen Plotwendungen, Genreanleihen und Filmzitate. Doch das Kuddelmuddel funktioniert.”

Für Barbara Möller von der Welt ist Buddy nur okay: “Man kann Buddy mögen, muss es aber nicht. Von den genialen Blödeleien vom Schuh des Manitu ist der Film jedenfalls Lichtjahre entfernt.”

Das Kritiker-Fazit zu Buddy:
Die neue Komödie von Michael Herbig ist zwar meilenweit davon entfernt, an den Humor und die Schnittigkeit von Der Schuh des Manitu heranzureichen, doch kann die Bully-Komödie Buddy dennoch für ein paar Stunden nett unterhalten. Buddy weist viele große Drehbuchsprünge auf, bei dem zwar nicht alles hundertprozentig zusammenpasst und ab und an der freche Bullyparaden-Humor fehlt, aber die Liebeskomödie kann dennoch mit vielen Ideen und Film-Anleihen punkten.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News