Was sagen die Kritiker zu... 5 Zimmer Küche Sarg?

30.10.2014 - 09:00 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
5 Zimmer Küche Sarg
Weltkino Filmverleih/Moviepilot
5 Zimmer Küche Sarg
2
3
Ab heute läuft 5 Zimmer Küche Sarg im Kino und womöglich steht uns mit dem schrägen Vampirfilm ein Geheimtipp ins Haus. Solltet ihr jedoch trotz der lustigen Trailer nicht überzeugt sein, dann führt euch die ersten Kritikerstimmen zu Gemüte.

Vampire sind großartig, keine Frage. Mit ihren spitzen Eckzähnen, ihren geschärften Sinnen und der Fähigkeit zu schweben können sie einem nicht nur das Blut in den Adern gefrieren lassen, sondern sind auch ausgezeichnete Jäger der Nacht, die kurzen Prozess mit ihren meist unschuldigen Opfern machen. Das möchte uns zumindest die schaurige Literatur häufig weismachen. Dass es allerdings auch ziemlich langweilig und banal sein kann, als Vampir bis in die Unendlichkeit um die Häuser zu ziehen, zeigt 5 Zimmer Küche Sarg. In der Mockumentary begleitet ein tapferes Kamerateam eine Gruppe waschechter Vampire, die gemeinsam in einer WG in Neuseeland hausen. Gespielt werden die Blutsauger dabei unter anderem von Jemaine Clement und Taika Waititi, die zusätzlich noch selbst Regie führten. Wie dieses vergleichsweise kleine Filmprojekt bei den Kritikern ankam, erfahrt ihr hier.

Viago, 379 Jahre, Deacon, 183 Jahre, und Vladislav, 862 Jahre, haben viel Spaß in ihrer barock verlebten Altbauvilla in Wellington. Vor der Kamera berichten sie freimütig und auch etwas eitel über ihre bizarren Gepflogenheiten. Schnell wird jedoch klar, dass es auch in dieser etwas ungewöhnlichen WG altbekannte Probleme gibt. Fragen wie, wer macht endlich den Abwasch oder wer in dieser Woche mit Wischen dran ist, sind auch in der neuseeländischen Stadt an der Tagesordnung. Das Filmteam begleitet die Vampire auf ihren Ausflügen in die Clubs ihrer Stadt, wo sie Kontakte pflegen, sich mit den Werwölfen zoffen und für jungfräulichen Nachschub sorgen. Ganz nebenbei ist das auch ein ironischer Blick auf unsere urbane Gesellschaft.

Hier die harten Fakten zu 5 Zimmer Küche Sarg:
116 Community-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 7.7
7 Kritiker-Bewertungen mit einem Durchschnittswert von 6.7
16 Kommentare und 5 Kritiken
317 haben den Film vorgemerkt und 3 sind uninteressiert

Was sagen die englischsprachigen Kritiker zu 5 Zimmer Küche Sarg?

Großartig unterhalten fühlte sich Ryland Aldrich von Twitchfilm , so schreibt er in seiner Kritik: "Die Komödie ist ein unglaublich lustiger Film. Er definiert zwar das Genre nicht neu und auch nicht jeder Gag zündet wirklich, trotzdem gibt es genug Witz, um den Film zu einem Streifen zu machen, der einen auch bei einem erneuten Besuch immer wieder zum Lachen bringt."

Paul Brynes vom Newcastle Herald  stellt gleich zu Beginn seiner Kritik klar, dass der Film durchaus kindisch ist, sagt aber auch, dass dies nichts schlechtes sein muss. "Diese Art von Komödie richtet sich immer an eine junge Zielgruppe. Die Frage sollte vielmehr sein, bringt der Film neue Denkweisen, neue Energie mit? Ich würde sagen ja, selbst ohne eine wahre Geschichte dahinter. Es gibt Momente unerwarteter Schönheit und visueller Innovation."

Wenig angetan dagegen zeigt sich Rob Nelson von Variety , der klar macht, dass "einige Genrefans, die das Dümmliche dem Satirischen vorziehen," anbeißen werden, "aber der blutleere Streifen ist weder seltsam noch clever genug, um als Kultfilm unsterblich zu werden."

Was sagen die deutschsprachigen Kritiker zu 5 Zimmer Küche Sarg?

Positive Worte über die Mockumentary verliert Markus Keuschnigg von diepresse.com, der findet, dass die beiden Regisseure Taika Waititi und Jemaine Clement in ihrem Film "auf übermäßigen Aderlass verzichten". Sie "setzen stattdessen auf breitenwirksamen, dabei aber erstaunlich nuancierten Humor, der bei so ziemlich jeder Publikumsschicht gut ankommen dürfte."

Martin Beck von Gamona  ist, trotz guter Ansätze, am Ende etwas enttäuscht von dem Film und meint abschließend, dass 5 Zimmer Küche Sarg eine "sympathisch-skurrile Mockumentary" ist, "allerdings ohne die letzte Konsequenz zum Kultfilm und/oder Klassiker. [...] Auf der anderen Seite hätte etwas mehr Biss (sorry, muss mindestens einmal erlaubt sein...) auch nicht geschadet."

Tim Slagman von Spiegel Online  findet zwar Gefallen an der Idee des Films, bemängelt aber die notdürftig strukturierte Dramaturgie, weshalb er zu dem Schluss kommt: "An die früheren Arbeiten von Jemaine Clement reicht 5 Zimmer, Küche, Sarg nicht heran. Herausgekommen ist vielmehr ein komisches Mosaik von erstaunlicher Leichtigkeit, das die Schrullen seines Personals wie auch des Genres an sich eher brav persifliert.

Fazit zu 5 Zimmer Küche Sarg:
Der neuseeländische Film von Taika Waititi und Jemaine Clement erhielt ziemlich gemischte Kritiken und scheint wohl nicht der erhoffte ganz große Wurf zu sein. Während 5 Zimmer Küche Sarg mit einer frischen Idee und unverbrauchtem Witz überzeugen kann, mangelte es laut den meisten Kritikern an einer geordneten Struktur und filmischem Feinschliff. Wen allerdings nicht stört, dass uns mit der Horror-Komödie keine Genre-Revolution erwartet, sondern "nur" ein solider Vampirstreifen, der wird mit Sicherheit das ein oder andere Mal herzhaft über die lustigen Untoten lachen können.

Werdet ihr euch 5 Zimmer Küche Sarg ansehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News