Community

Warum ich Angel hasse und verehre!!!

19.10.2016 - 09:00 Uhr
Bild zu Warum ich Angel hasse und verehre!!!
20th Century Fox/moviepilot
Bild zu Warum ich Angel hasse und verehre!!!
1
5
Angel, Angelus oder auch der Vampir mit der Seele. 1753 wurde er in einen Vampir verwandelt. Bis circa 1900 blieb er furchteinflössend und grausam. Doch für mich wurde er in den 1990ern zum wahren Monster.

Dieser Artikel entstand im Rahmen der Aktion Lieblingsmonster.

Es war 1998. Ich war gerade mal 12 Jahre alt und sah im Fernsehen einen Trailer zu der bald auf ProSieben startenden Serie Buffy - Im Bann der Dämonen. Im Trailer sah ich Buffy und war sofort von dieser Frau begeistert. Sie war zunächst der eigentliche und einzige Grund das ich diese Serie anschauen wollte. Bereits in der ersten Episode hatte Angel einen auftritt. Dieser Auftritt war jedoch eher am Rande. Angel wurde kaum beachtet.

Die Serie nahm mit den Episoden ihren lauf und als kleiner Junge verguckte ich mich in die Vampirjägerin. (Auch heute noch ist Sarah Michelle Gellar meine liebste Schauspielerin.) Sie lernte langsam ihre Fähigkeiten zu trainieren und sich gegen Vampire und andere Monster zu behaupten. Doch auch Angel rückte ziemlich schnell immer mehr in den Fokus der Serie. Er war mir sympatisch und gleichzeitig suspekt. Angel stand Buffy immer zur Seite und half ihr.

Leider bekam ich dann aufgrund nicht erbrachter Schulleistungen ein Fernsehverbot. Ich konnte mit etwas mühe und not meine Eltern überzeugen wenigstens Buffy schauen zu dürfen. Ich erinnere mich noch ganz gut an diesen Abend, denn es kam der Moment wo mir klar wurde, dass ich Angel abgrundtief hasse und zugleich beneide. Buffy und Angel küssten sich. Zu diesem Zeitpunkt beneidete ich Angel. Er wirkte wie so eine coole Sau und bekam das tollste Mädchen ab. Aufjedenfall Respekt an Angel. Doch Moment der Typ ist ja ein Vampir und sie ist die Jägerin. Toll ich hab also den ganzen Stress um das lockern meines Fernsehverbots auf mich genommen um zu sehen wie Buffy etwas mit einen Vampir anfängt. Am liebsten hätte ich meinen kurzzeitig empfunden Respekt direkt mit einem Pflock durchstoßen.

Zu diesem Zeitpunkt wusste ich nicht das ich beide Seiten (Verehrung und Abscheu) noch stärker im laufe der Serie empfinden werde.

Buffy kämpfte also zunächst gegen Angel und wollte ihn vernichten. Dann nahm sie aber seine Hilfe doch in Anspruch und verliebte sich schlussendlich in Angel. Ok Cool der Respekt steigt wieder. Angel muss anscheinend doch mehr beneidet als verachtet werden.

In Staffel 2 zieht sich dieses Muster weiter. Angel zeigt wie wichtig ihm Buffy ist. Er wird auch Eifersüchtig und meine Verehrung für den Einzelgänger stieg immer weiter. Fast wurde die Abneigung gegen ihn überwunden. Doch dann kam Der gefallene Engel. An Buffys Geburtstag schlafen die beiden miteinander. Mal ganz von dem Altersunterschied abgesehen sind die beiden noch immer zwei verschiedene Arten: Mensch und Vampir. Aber darüber könnte man ja wegsehen, wenn dieser Vampir nicht genau dadurch seine Seele verlieren würde. Er ist ihr gegenüber kühl und gemein. Er behandelt sie nicht so wie sie es verdient hätte. Nach dem Motto hab dich ins Bett bekommen jetzt hau ab.

Damit war es geschehen der Vampir braucht nen Pflock. Meine Verehrung und mein Respekt ihm Gegenüber verschwanden ins Bodenlose. Mein Hass dafür schoss durch die Decke.

Angel wurde zum Ende der zweiten Staffel dann nur noch zum Nebencharakter der in der Serie immer mal wieder vereinzelt auftrat. Dennoch konnte ich jedesmal wenn er auftauchte nur die Augen verdrehen.

Im laufe der Jahre (man wird ja auch älter und hat die Serie schon vielfach gesehen) legte sich der Groll auf diese Figur. Zudem hatte er später seine eigene Spinn-off Serie. In dieser wurde er für mich persönlich wieder Sympatischer.

Zusammenfassung:

Lieblingsmonster: Angel

Auftritt: Buffy - Im Bann der Dämonen, Angel Jäger der Finsternis

Ist ein Monster weil: - Tötete 1 1/2 Jahrzehnte Menschen
- Behandelte eine Traumfrau wie eine Dreck

Wird von mir verehrt weil: - Er Buffys große Liebe ist
- Er als das eigentliche Böse für das Gute einsteht

Wir bedanken uns ganz herzlich bei den Sponsoren der Aktion Lieblingsmonster:

Aktion Lieblingsmonster


Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News