Warum Edward Norton nicht der Hulk geblieben ist

23.10.2014 - 19:00 Uhr
Michael Keaton vs. Edward Norton in Birdman
Fox Searchlight/20th Century Fox
Michael Keaton vs. Edward Norton in Birdman
47
9
Edward Norton hat im Zuge eines Interviews zu Birdman noch einmal darüber gesprochen, warum er nicht als unglaublicher Hulk in The Avengers zurückgekehrt ist. Er hätte sich nicht auf die Rolle festlegen lassen wollen und brauche mehr Diversität.

Als vor einigen Jahren bekannt wurde, dass Edward Norton nicht als Der unglaubliche Hulk in Marvel's The Avengers zurückkehren würde, war die Aufregung groß. Insbesondere, weil Marvel durchblicken ließ, dass Edward Norton der nötige Teamgeist der anderen Avengers-Schauspieler fehlen würde. Er begegnete den Vorwürfen mit der Anschuldigung, Marvel habe sich aus finanziellen Gründen gegen ihn entschieden. Einige Zeit später ruderte er wieder etwas zurück, gab sich versöhnlich und bedauerte es öffentlich , nicht mit von der Partie gewesen zu sein. Im Zuge eines Interviews zum Oscar-Favoriten Birdman oder die unverhoffte Macht der Ahnungslosigkeit spricht Edward Norton gegenüber NPR  aktuell ganz anders über die damalige Entscheidung. (via: Entertainment Weekly 

Mein Gefühl war, dass ich all das erfahren und ausprobiert habe, was ich wollte. Ich habe es wirklich, wirklich genossen. Und trotzdem habe ich irgendwann auf die Balance der Zeit geschaut. Nicht nur die Zeit, die es kostet, solche Filme zu machen, sondern insbesondere auch die, sie herauszubringen und die Verantwortlichkeiten, die so etwas mit sich bringt. Da waren einfach sehr viele Dinge - Ich wollte mehr Abwechslung. Ich habe mich also quasi dafür entschieden, meinen Pfad der Vielfalt an Erfahrungen weiter zu gehen. Vielleicht wollte ich auf einer unbewussten Ebene nicht mit etwas in Verbindung gebracht werden, das meine Effektivität als Schauspieler und in Charakteren degradiert. 

Ich glaube, man kann beinahe alles einmal machen, aber wenn du es zu oft tust, kann es ein Anzug werden, den man nur schwer wieder ablegen kann - zumindest in den Augen anderer Leute. Und wenn ich damit weitergemacht hätte, hätte ich Moonrise Kingdom nicht gemacht, kein Grand Budapest Hotel oder Birdman, weil sich all diese Filme [mit Avengers] überlappt hätten. Und diese waren einfach meine größere Priorität, aber ich bleibe weiterhin ein Fan und bin sehr, sehr glücklich darüber, dass ich es einmal machen konnte.

In welchen Punkten gebt ihr Edward Norton recht? Hättet ihr ihn gern wieder als Hulk gesehen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News