Walt Disney Studio knackt 4 Milliarden-Dollar-Marke

28.11.2013 - 19:00 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Frozen
Disney
Frozen
8
2
Für Disney kann es finanziell kaum besser laufen. Unter der Herrschaft der Walt Disney Studios läuft momentan viel zusammen. So ist es nicht verwunderlich, dass die Produktionsfirma gestern die 4 Milliarden-Dollar-Marke knackte.

Vor zwei Monaten berichteten wir über den Siegeszug von Universal, die erstmalig in ihrer 101-jährigen Geschichte über zwei Milliarden Dollar weltweit einspielten. Leichtfertig betitelten wir das Studio als den großen Gewinner des Jahres. Gestern veröffentlichten die Walt Disney Studios ihre Zahlen des Jahres (via ComingSoon). Nicht ohne Grund: Denn gestern gelang es auch Disney erstmals, ihren eigenen Rekord zu knacken. Der liegt mit satten 4 Milliarden weltweit allerdings doppelt so hoch, wie der von Universal. Wir korrigieren: Disney dürfte wohl als Gewinner des Jahres 2013 hervorgehen. Wie sie das schaffen konnten? Es zeigt sich, dass sich Investitionen lohnen.

Mehr: Disneys Ankunft im 21. Jahrhundert

2009 erwarben die Disney-Studios für 4,64 Milliarden US-Dollar Marvel Entertainment und brachten somit den Großteil der Superhelden-Franchises, die momentan laufen, unter ihre Herrschaft. Drei Jahre zuvor, 2006, investierte Disney 7,4 Milliarden US-Dollar, um die Pixar Animation Studios zu kaufen. Zwei Investitionen, die sich nun auszahlen. Iron Man 3 spielte 1,25 Milliarden Dollar ein und gilt damit als größter Kino-Erfolg von 2013. Auch Thor 2: The Dark Kingdom kann sich mit 559 Millionen in den ersten vier Wochen durchaus sehen lassen. Mit Pixar und ihrem neusten Werk Die Monster Uni nahm Disney weitere 744 Millionen Dollar ein. Doch auch eigene Werke, wie Die fantastische Welt von Oz (493 Millionen weltweit) und Die Eiskönigin – Völlig unverfroren (Einspielergebnis wird sich zeigen), tragen enorm zum Einkommen bei.

Bereits im Juli hatte Disney die eine Milliarde-Marke geknackt, die jedes Jahr das erste Etappenziel der konkurrierenden Studios darstellt. Damit gelang Disney der achte „Sieg“ in Folge. In Rekordzeit, nämlich nur einen Monat später, wurden die 2 Milliarden Dollar geknackt. Inzwischen wurde der eigene Rekord von 2010 (3,8 Milliarden Dollar) eingestellt. Durch die kommenden Superhelden-Filme (meist erwartet: Marvel’s The Avengers 2: Age of Ultron) und dem Aufkauf von Lucasfilm im Oktober 2012, was den Neustart des Star Wars-Universums bedeutete, steht Disney weiterhin eine rosige Zukunft bevor.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News