Vampire Diaries - Vorhersehbarer Twist im Staffelfinale

16.05.2015 - 08:50 UhrVor 9 Jahren aktualisiert
Elena (Nina Dobrev) im Staffelfinale von Vampire DiariesThe CW
1
2
Am letzten Donnerstag lief die letzte Episode der sechsten Staffel von Vampire Diaries. Wir erzählen euch, was im Staffelfinale passiert ist und wie es weitergehen könnte.

Seit dem 7. April 2015 ist bereits klar, dass Hauptdarstellerin Nina Dobrev Vampire Diaries nach der sechsten Staffel verlassen wird (wir berichteten). Auf Instagram hatte sie damals ihren Ausstieg verkündet und erklärt, dass sie sich neuen Projekten widmen möchte. Böse Zungen behaupteten schon damals, dass sie es wohl nicht mehr ertragen konnte, ihrem Ex-Freund Ian Somerhalder, der kürzlich erst seine neue Freundin Nikki Reed heiratete, jeden Tag am Set zu begegnen. Nina Dobrev dementiert zwar diese Gerüchte, Fakt ist aber dennoch, dass sie in Staffel 7 nicht mehr zum Cast gehören wird. Demnach musste es einen guten Grund geben, warum Elena Gilbert, die sechs Jahre lang die Hauptfigur der Serie war, künftig nicht mehr zu sehen sein wird.

Fans der Serie machten sich Gedanken, wie das Staffelfinale wohl ausgehen würde. Dabei glaubten die meisten, dass Creator Julie Plec Elena einfach sterben lassen würde. Die andere Alternative war, dass Elena durch das in der Serie existierende Heilmittel gegen Vampirismus wieder ein Mensch wird und einer ihrer Vampir-Freunde sie alles vergessen lässt, damit sie irgendwo ein glückliches Leben führen und eine Familie gründen kann. Doch bereits in den letzten Folgen vor dem großen Showdown wurde ein anderer Weg deutlich.

Der Weg zum Finale
All diese Theorien wurden nämlich schnell zerstört, als Elena bereits in Folge 20 I'd Leave My Happy Home for You das Heilmittel schluckte. In Folge 21 I'll Wed You in the Golden Summertime beschloss dann auch noch ihre große Liebe Damon (Somerhalder), dass er gemeinsam mit ihr Mensch werden möchte. Das würde wohl so passieren, dass er ihr das Heilmittel aus dem Blut saugt. Alles sah nach einem riesigen Happy End aus, bis Hexen-Bösewicht Kai in derselben Episode die Hochzeit von Alaric und Jo störte und Elena durch eine Explosion scheinbar ins Koma versetzt wurde. In der Promo für die letzte Folge I'm Thinking of You All the While, die ihr euch oben anschauen könnt, liegt Elena im Krankenhaus und alles sieht nach Abschied aus. Allerdings gab es auch hier wieder Gerüchte. Sowohl die Episodenbeschreibung als auch der Titel lassen darauf schließen, dass es wohl noch einen Twist geben könnte und Elena vielleicht nur in einen tiefen Schlaf versetzt wurde.

Was passiert im Finale?
Um es kurz zu machen: Die Drehbuchautoren haben eine Lösung gefunden, damit alle Nina-Dobrev-Fans auch die nächsten Staffeln von Vampire Diaries schauen werden. Wie bereits in der Promo angeteasert, hat Hexenmeister Kai die gute Elena in einen Dornröschen-Schlaf versetzt. Ihr Leben ist nun mit dem ihrer guten Freundin und Hexe Bonnie (Kat Graham) verknüpft. Wenn Bonnie stirbt, wird Elena wieder erwachen. Nun werden die Freunde der beiden Bonnie nicht einfach umbringen, also verfrachten sie Elena in einen Sarg, damit sie dort in Ruhe schlafen kann, bis Bonnie irgendwann eines natürlichen Todes stirbt. Vorher können sich aber alle noch durch Bewusstseinsübertragung von ihr verabschieden. Denn während Vampire wie Caroline, Stefan und Damon Elena in ca. 60 Jahren wiedersehen können, werden Menschen wie Matt und Alaric dann höchstwahrscheinlich tot sein.

Bilder aus dem Staffelfinale

Eigentlich war es klar, dass die Autoren von Vampire Diaries nicht den Mumm haben, Elena ohne Hoffnung auf einer Wiederkehr zu töten, denn dann würden sie womöglich die Hälfte ihrer Zuschauer verlieren und alle "Delena"-Fans (Damon + Elena = Delena) verärgern, die auf ein Happy End der beiden gehofft haben. Verärgert hat Julie Plec auf jeden Fall die Zuschauer, die Bösewicht Kai in ihr Herz geschlossen haben, indem sie ihn kurzerhand köpfen hat lassen. Viele hatten in Kai, der von Chris Wood dargestellt wird, endlich mal wieder einen Bösewicht gesehen, der es mit Klaus (Joseph Morgan) aus den vorherigen Staffeln aufnehmen konnte. Insgesamt ist die letzte Episode der Staffel aber hauptsächlich damit beschäftigt, Nina Dobrev einen würdigen Abschied zu geben. Dabei wurde völlig vernachlässigt, dass Alaric mal wieder eine Frau weggestorben ist und auch Michael Trevino, der Darsteller von Tyler, die Serie nach dieser Staffel verlassen wird. Außerdem endet die Episode mit einem kleinen Cliffhanger. Nachdem einige Jahre vergangen sind (wieviele Jahre genau, erfährt man nicht), liegt Mystic Falls in Trümmern. Wahrscheinlich haben Lily Salvatore, die Mutter von Stefan und Damon, und ihre Freunde, die halb Vampire und halb Magier sind, die Stadt unter ihrer Kontrolle. Damon steht auf dem Glockenturm und wacht über die Stadt, wie Batman über Gotham City.

Wie wird es wohl weitergehen?
Von hier an gibt es wieder eine Anzahl an Möglichkeiten, wie die Serie weitergehen könnte. Das hängt ganz davon ab, wie viele Staffeln es wohl noch geben wird. Bestimmt wird Vampire Diaries trotz des Twists im Finale einige Zuschauer einbüßen müssen, die nicht über den Ausstieg von Nina Dobrev hinwegkommen. Während viele Zuschauer sich freuen, Elena nicht mehr ertragen zu müssen, hat sie dennoch über die Jahre hinweg viele Anhänger gesammelt. Die langweiligste Lösung wäre wohl, am Ende der Serie einen Blick in die Zukunft zu werfen und zu zeigen, dass Bonnie friedlich eingeschlafen ist, Elena daraufhin aufwacht und ihre Vampirfreunde wiedertrifft. Ebenso könnte passieren, dass Bonnie noch in jungen Jahren eines unnatürlichen Todes stirbt und Elena somit zu all ihren Freunden wiederkehren kann. Die dritte Möglichkeit wäre, dass Elenas Feinde, die das Heilmittel aus ihr saugen wollen, den versteckten Sarg finden und sie im Schlaf töten. Vielleicht gibt es sogar eine geringe Chance, dass Nina Dobrev erneut dem Cast beitritt, da es bisher an Rollenangeboten für die junge Schauspielerin mangelt. Das ist aber wohl die unwahrscheinlichste aller Möglichkeiten.

Was haltet ihr vom Staffelfinale von Vampire Diaries? Werdet ihr auch ohne Nina Dobrev weitergucken? Schreibt es in die Kommentare!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News