Von Menschen und Göttern - Französisches Bürgerkriegs-Drama heute im TV

22.05.2016 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Von Menschen und GötternWarner Home Video
3
1
Wer schon nicht mehr warten kann, die diesjährigen Cannes-Beiträge selbst zu sehen, findet auf Arte vielleicht eine Beschwichtigung mit einigen der Sieger aus den früheren Jahren. Dazu gehört auch Xavier Beauvois' Von Menschen und Göttern aus dem Jahr 2010, der heute Abend gezeigt wird.

Am Anfang der 90er Jahre begann in Algerien ein Bürgerkrieg zwischen der Regierung und mehreren islamistischen Gruppierungen, der bis zu seinem Ende zigtausende Menschenleben kostete, darunter auch zahlreiche Zivilisten. Ein bevorzugtes Ziel von Gewalttaten waren Einwohner mit ausländischem Hintergrund, insbesondere Franzosen oder die, die Sympathien zu Frankreich zeigten oder nur die Sprache beherrschten. Unter diesen Bürgern befanden sich die Mönche des Kloster Notre-Dame de l’Atlas, um die sich Xavier Beauvois' Von Menschen und Göttern dreht. Mit dem größer werdenden Einfluss der islamistischen Miliz rund um ihr Kloster mussten sie sich der Entscheidung stellen, ob sie bleiben oder nicht.

Mehr: Von Menschen und Göttern - Freiheit & Nächstenliebe in Zeiten des Extremismus

Schlagzeilen haben diese Mönche erst einige Jahre später gemacht, als sieben von ihnen entführt und umgebracht wurden, doch Beauvois behandelt hier lieber die Zeit davor, und die moralische Frage, ob sich die Bewohner des Klosters lieber in Sicherheit bringen oder weiterhin der umliegenden Bevölkerung Beistand bieten. Für seine Behandlung des Themas mithilfe von Darstellern wie Lambert Wilson, Michael Lonsdale und Olivier Rabourdin erhielt Von Menschen und Göttern gleich drei Auszeichnungen bei den Filmfestspielen in Cannes, und war einer der Kandidaten für die Goldene Palme. Dazu kam eine BAFTA-Nominierung und die Oscar-Shortlist für den Besten fremdsprachigen Film.

Mehr: Zombies in Cannes: Train to Busan & The Handmaiden

  • Heute im TV: Von Menschen und Göttern
  • Sender: Arte
  • Zeit: 20:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News