Vom Suchen und Finden der neuen Features

22.03.2012 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
310780.39 Are jokes going to be a feature, sir? We need to know as it affects our mindset.
moviepilot
310780.39 Are jokes going to be a feature, sir? We need to know as it affects our mindset.
45
30
Inspektor Gadget ist schon ganz aufgeregt: Mit dem heutigen Update haben wir wieder ein paar nützliche kleine Neuerungen vorgenommen, um moviepilot noch besser zu machen und möchten sie euch an dieser Stelle kurz vorstellen.

Holy triple feature! Drei der wesentlichen, für euch sichtbaren Neuerungen sind ein automatisches Vorschlagsystem für unsere Suche, die Integration des Kinoprogramms auf unserer mobilen Seite und eine grafische Unterstützung zum leichteren Erkennen der Güte unserer Vorhersagen.

Verbesserung der Suchfunktion: Such’ mir was!
Ihr habt es womöglich bereits bemerkt, unsere Suchfunktion ist nicht nur maschinenwaschbar bis 60° nördlicher Breite, sondern macht euch nun sogar sofort automatische Vorschläge bei eurer Eingabe, damit ihr den gesuchten Film oder die gesuchte Schauspielerin noch schneller finden könnt. Die Vögel balzen auch vor eurem Fenster schon lautstark in den Bäumen? Dann tippt mal eben “Frühling” in unser Suchfeld ein und als erstes schlägt euch unsere Suche den hochgelobten Film Frühling, Sommer, Herbst, Winter und … Frühling von Ki-duk Kim und zwei weitere Titel vor. Der gesuchte Film ist nicht dabei? Dann führt euch ein Klick auf “81 weitere Ergebnisse unter Filme” zur gewohnten Auflistung aller mit diesem Wort assoziierten Filme bei moviepilot. Unser Vorschlagssystem berücksichtigt auch nach wie vor die Suche nach Trailern, News, Specials, Mitgliedern, Forenbeiträgen und Kinos, jedoch stehen Filme, Personen und Serien hier noch mehr als in unserer klassischen Auflistung im Vordergrund. Amüsante Treffer oder Lücken wird es sicher weiterhin geben, auch wenn wir uns bemühen unsere Suchfunktion weiter zu verbessern.

Kinoprogramm Mobil: Für den kleinen Kinohunger zwischendurch
Samstags, 15 Uhr nachmittags, unterwegs in der Stadt, einkaufen, die Frisur sitzt – und plötzlich überfällt es euch: Ist da nicht kürzlich dieser neue Béla Tarr im Kino angelaufen? Und ihr verspürt einen inneren Drang zu Pferden und ungarischen Bäuerinnen in metaphysisch-philosophischer Schwarz-Weiß-Ästhetik? Ihr müsst diesen Film sehen. Jetzt sofort! Wir können euch helfen. Denn ab sofort ist das Kinoprogramm auf unseren mobilen Seiten eingebunden. Dort könnt ihr euch unterwegs auf eurem Smartphone anzeigen lassen, was in den Kinos in eurer Nähe läuft – und das gilt für ganz Deutschland. Auf Wunsch erkennt das System von selbst, wo ihr euch gerade befindet, und zeigt euch, wo ihr den Film euer Wahl in der unmittelbaren Umgebung anschauen könnt. Um euch die Entscheidung zu erleichtern, werden seit heute auch alle Trailer, die wir auch auf der normalen Seite anzeigen, mobil abspielbar sein – bisher gab es immer nur den neuesten. In der Darstellung des Kinoprogramms sind Filme in 3D und in Originalversionen übersichtlich hervorgehoben. Und obwohl das Ganze – die mobile Seite ist immer noch in ihrer Beta-Phase – ein paar kleine Macken hat, halten wir es doch für das beste Angebot dieser Art, das es derzeit in Deutschland gibt. So müsst ihr nicht Spielbergs Gefährten gucken, sondern findet das Kino in eurer Nähe, welches Das Turiner Pferd im Programm hat.

Die Güte der Vorhersage: Grüner wird’s nicht
Seit ein paar Wochen findet ihr die Angabe zur Güte der Vorhersage nun wieder auf unseren Filmdetailseiten, d.h. die Zusatzinformation, wie sicher wir uns einer Prognose sind – und zwar in einem Tooltip (“dem Fragezeichen”) direkt neben der Vorhersage auf den Filmdetailseiten. Um das identifizieren der Güte etwas zu erleichtern, haben wir das Fragezeichen für euch in fünf Stufen eingefärbt. Denkt es euch ein wenig wie eine Ampel: Ist es grau, liegt noch keine Vorhersage vor. Ist es hellgelb und nur ein wenig gefüllt, sind wir uns bei der Vorhersage noch unsicher, ein klein weniger sicherer sind wir uns bei zunehmender Füllung und einem dunkleren Gelb. Ist das Fragezeichen grün, dann sind wir uns sicher. Bei dunkelgrüner Färbung und vollständiger Füllung sind wir uns sogar ganz sicher mit unserer Vorhersage, dass dir der Film zum Beispiel gefallen wird. Das mag nun verwirrender klingen als es ist. Schaut einfach mal in unsere Bildergalerie, dann wird es bestimmt verständlicher. Ihr habt den Dreh aber sicher schnell raus und die farbliche Unterstützung spart euch das Mouseover über das Fragezeichen, um die Güte der Vorhersage zu erfahren.

Abschließend wurden nicht nur wie immer ein paar Bugs mit der Mistgabel vom moviepilot-Hof gejagt, sondern auch unter der Haube weiter gewerkelt und so rücken die Staffelseiten für Serien (unter anderem) ein Stückchen weiter in greifbare Nähe. Für euer Feedback, insbesondere zum neuen Vorschlagssystem unserer Suchfunktion, sind wir selbstverständlich immer sehr dankbar!

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News