Volver - Eine schwarzhumorige Lehrstunde über das Leben heute im TV

25.09.2016 - 09:00 Uhr
Penélope Cruz in Volver - ZurückkehrenUniversum Film
4
4
Pedro Almodóvars Volver - Zurückkehren ist eine ebenso humorvolle wie tiefsinnige Erzählung über Familie, Tod, Leben und Geheimnisse. Penélope Cruz brilliert als Mutter Raimunda mit Herz, Gerissenheit und Kraft.

Tiefschwarzer Humor und tragische Familiengeheimnisse erwarten euch heute Abend auf Arte mit Volver - Zurückkehren von Pedro Almodóvar. Der Film erzählt die tragischen Verwicklungen einer Familie voll starker Frauen mit viel Biss und Feingefühl.

Raimunda (Penélope Cruz) hat es ohnehin schon nicht leicht. Eigentlich müsste sie sich um familiäre Angelegenheiten in ihrer Heimatstadt auf dem Land kümmern. Doch sie sitzt in Madrid fest, mit der Leiche ihres ständig betrunkenen, nichtsnutzigen Mannes. Den hat ihre Tochter Paula (Yohana Cobo) in Notwehr mit einem Messer erstochen. Also gilt es jetzt erst einmal, den Toten verschwinden zu lassen. Unerwartet kommt ihnen dabei der Geist von Raimundas Mutter zu Hilfe, die eigentlich vor einigen Jahren wie auch ihr Vater bei einem Feuer ums Leben kam. Doch nicht nur die Leiche sorgt für Schwierigkeiten - auch die Vergangenheit Raimundas erwacht buchstäblich zum Leben und enthüllt Geheimnisse, die schmerzhaft sind und seit Jahren geschlummert haben.

Volver - Zurückkehren vereint eine erstaunliche Leichtigkeit und Humor mit einer einzigartig bizarren Erzählweise. Dabei geht es um eine eigentlich tief dramatische Geschichte, die die großen Themen im Leben umspannt: Verlust, Liebe und Familie. Dabei gehen die Protagonistinnen mit einer unglaublichen Lebenskraft durch Dick und Dünn. Die geniale Umsetzung des Melodrams brachte dem Film 2006 die goldene Palme für das Beste Drehbuch und das Beste weibliche Ensemble ein.

Heute im TV: Volver - Zurückkehren
Sender: arte
Zeit: 20:15 Uhr

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News