Vikings: Das sagen die Macher zum schockierenden Figurentod in der neusten Folge

02.01.2019 - 14:00 UhrVor 5 Jahren aktualisiert
VikingsHistory
6
0
In der 15. Folge der 5. Staffel von Vikings starb eine weitere Figur. Nun meldet sich der Schöpfer der blutigen Historienserie zu Wort. Auch zwei Schauspieler haben sich zu dem Ereignis geäußert.

Achtung, Spoiler zur 5. Staffel von Vikings: Niemand darf sich sicher fühlen, erklärte Schöpfer Michael Hirst zur zweiten Hälfte der 5. Staffel von Vikings vor einigen Wochen. In der 15. Folge, genannt Hell (Hölle), der laufenden Season erwartete Zuschauer denn auch gleich der nächste schockierende Figurentod: Bischof Heahmund (Jonathan Rhys Meyers) starb in seinem letzten Kampf auf dem Schlachtfeld. Jüngst äußerten sich Hirst sowie Rhys Meyers zum Ableben des Charakters. Darüber hinaus adressierte auch Katheryn Winnick, die als Heahmunds Liebe Lagertha zu sehen ist, zu dem Ereignis sowie ihrer Zukunft als alleinstehende Heidin.

Figurentod kam für Vikings-Schöpfer überraschend

"Es kam etwas überraschend für mich", gestand Michael Hirst gegenüber GameSpot  mit Blick auf das Ausscheiden von Heahmund in Vikings. Letztlich denke man aber nicht nur an den Charakter im Einzelnen, sondern an die "grundsätzliche Form" der Entwicklung auch der anderen Figuren. Aufgrund Heahmunds Gefühl, ein "großer Sünder" zu sein und in die Hölle zu kommen, sei es für Hirst schwierig gewesen, den Weg der Figur zu bestimmen. Letztlich habe sein Tod Sinn ergeben:

Er ist nicht besonders politisch und intrigant, er ist ein Krieger. Ein Krieger Christi. Und wenn all diese Dinge zusammenkommen, hat es Sinn ergeben, dass er spektakulär stirbt, und er sollte mit der Erkenntnis dessen sterben, obwohl er in die Hölle kommt, dass er sie liebte. Er liebte sie. Für mich was das eine wunderschöne Sache, dass er trotz seiner wahren Angst, in die Hölle zu kommen, willens war, sich seine Liebe einzugestehen und das war großartig.
Jonathan Rhys Meyers als Heahmund in Vikings

Im Gespräch mit Variety  beschrieb Heahmund-Darsteller Jonathan Rhys Meyers die Natur und Intensität des Vikings-Charakters mit dem Römischen Licht, ein Feuerwerkskörper: "Es muss hell scheinen, seinen Effekt haben und verschwinden."

Katheryn Winnick über die Zukunft von Lagertha in Vikings

Unterdessen äußerte sich Katheryn Winnick über den weiteren Fortgang ihrer Lagertha, der sie ein tiefes emotionales Band mit Heahmund bescheinigte. Die Figur wird nach den dramatischen Ereignissen zunächst weniger in Erscheinung treten, da sie erst einmal mit sich selbst zu tun hat und grundlegende Fragen stellt. Im Gespräch mit Entertainment Tonight  sagte Winnick:

Nun, wir wissen nicht, wo sie letztlich landen wird, aber wir werden uns ihrer später annehmen. Aber es war eines dieser interessanten Dinge. Ich habe sogar gefragt: 'Warum geht sie fort?'
Katheryn Winnick als Lagertha in Vikings

Ferner bekräftige Katheryn Winnick die Bedeutung von Lagerthas temporären Fortgangs in Vikings, der funktioniere, "denn nun hat sie ihr komplettes Leben nach Wessex verlagert und für alles gekämpft, ein Königreich verloren und nun muss sie herausfinden, was als nächstes für sie kommt und zwar nur für sie."

Was sagt ihr zum Figurentod Heahmunds in Vikings?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News