Verträumtes Liebesspiel in Herzensbrecher

07.03.2014 - 15:01 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Herzensbrecher
Kool Film
Herzensbrecher
3
7
In der melancholischen Liebeskomödie Herzensbrecher vom kanadischen Regie-Wunderkind Xavier Dolan verlieben sich ein junges Mädchen und ihr bester schwuler Freund in den selben Typen. Ein Liebesduell um die Gunst des geheimnisvollen Schönlings beginnt.

Der blondgelockte Jüngling Nicolas ist neu in Montreal. Er ist ebenso schön wie geheimnisvoll und widmet sich in der kanadischen Metropole dem Studium der Literatur. Die besten Freunde Francis und Mary sind bei der ersten Begegnung mit dem Neuankömmling sofort magisch von ihm angezogen. Sie würden es nicht zugeben, aber beide sind Nicolas verfallen und versuchen sich im Kampf um dessen Gunst, gegenseitig auszustechen. Aus irgendeinem Grund verkörpert er sämtliche Sehnsüchte der beiden und steigt mit ein in diesen hochsensiblen Liebesreigen. Francis und Mary müssen sich schon bald fragen, ob es wirklich Nicolas ist, den sie wollen, oder ob sie nur in eine allzu fantastische Idee der Liebe verliebt sind.

Mit seinem Debüt I Killed My Mother avancierte der damals 19-jährige Kanadier Xavier Dolan schnell zum gefeierten Jung-Regisseur und wurde sogar als Wunderkind betitelt. Herzensbrecher ist seine zweite Regiearbeit, bei der Xavier Dolan außerdem als Schauspieler agiert. Das heitere Liebesdrama feierte 2010 in Cannes Premiere und wurde mit stehenden Ovationen begeistert aufgenommen. Der Film besticht durch melancholische Schwärmereien, die von einem durchaus ironischen Subtext unterwandert werden. Xavier Dolan hält die Verstrickungen in dieser verträumten Dreiecksbeziehung, in sanften und teilweise surrealen Bildern fest. Rainer Gansera beschrieb Herzensbrecher in der Süddeutschen Zeitung als “spielerisch souverän in Szene gesetzt, mit einer schönen Balance aus popkulturellen Referenzen, Poesie und existentiellem Ernst”.

Was? Herzensbrecher
Wann? 20:15
Wo? Eins Festival

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News