Unser cooler Onkel Charlie Sheen wird 45

03.09.2010 - 08:50 Uhr
Charlie Sheen bzw. Harper
CBS
Charlie Sheen bzw. Harper
26
0
Berufliche Erfolge, private Eskapaden: Wer mehr über Charlie Sheen erfahren möchte, der sollte sich Two and a Half Men ansehen. Denn der Schauspieler spielt sich in der beliebten TV-Serie quasi selbst. Heute feiert der als Carlos Irwin Estévez geborene Sohn von Martin Sheen seinen 45. Geburtstag. Happy Birthday, Charlie!

Am Anfang seiner Karriere zählte Charlie Sheen nach dem Auftritt in Platoon zu den vielversprechendsten Jungschauspielern Hollywoods. Die weitere Karriere war jedoch von Höhen und Tiefen geprägt: Filmische Erfolge wie Wall Street, Hot Shots! – Die Mutter aller Filme und Die drei Musketiere wechselten sich ab mit Drogen-, Sex- und Alkoholskandalen. Mittlerweile hat sich der Sohn von Martin Sheen mit seiner Comedy-Serie Two and a Half Men zum weltweit bestbezahlten TV-Star gemausert. Anlässlich seines 45. Geburtstags wollen wir das Enfant Terrible in einem Porträt einmal näher vorstellen.

Wie der Vater, so der Sohn
Charlie Sheen wurde am 3. September 1965 als Carlos Irwin Estévez in New York City geboren. Den Künstlernamen, mit dem er weltweit Berühmtheit erlangte, übernahm er von seinem Vater, der seinen Sprößlingen die Schauspielerei anscheinend einprügelte. Schließlich fanden sich sowohl Charlies ältere Brüder Emilio Estevez und Ramon Estevez, als auch seine Schwester Renée Estevez später im Filmgeschäft wieder. Mit 13 Jahren begleitete der Steppke seinen Papa zu den Dreharbeiten von Apocalypse Now auf die Philippinen, wo sich sein Berufswunsch festigte: Schauspieler.

Einer der gefragtesten Jungschauspieler Hollywoods
Trotz seines berühmten Vaters musste Charlie Sheen am Anfang seiner Karriere allerdings kleinere Brötchen backen. Nachdem er in Die rote Flut sein Spielfilmdebüt gab, machte er in der Kultkomödie Ferris macht blau in einer kleinen Rolle als Drogensüchtiger auf sich aufmerksam. Im gleichen Jahr ergatterte er eine der Hauptrollen im Kriegsdrama Platoon von Oliver Stone, der vier Oscars gewann und Charlie Sheen in die obere Liga der gefragtesten Jungschauspieler Hollywoods katapultierte. Scheinbar sollte Oliver Stone sein Glücksbringer sein, denn auch in Wall Street spielte er unter der Regie des Filmemachers eine der Hauptrollen und festigte an der Seite von Michael Douglas seinen Status als Hollywood-Star.

Vom Charakterdarsteller zum Komödienstar
Nach diesen beiden ernsten Rollen entdeckte Charlie Sheen mehr und mehr das Komödienfach für sich. In Die Indianer von Cleveland durfte er seine private Leidenschaft ausleben und als arroganter Baseballstar neben Tom Berenger und Wesley Snipes glänzen. Absoluten Weltruhm erlangte Charlie Sheen schließlich als US-Navy-Pilot Topper Harley in den Slapstick-Komödien Hot Shots! – Die Mutter aller Filme und Hot Shots! – Der zweite Versuch. Mit den Parodien auf gestandene Hollywood-Hits wie Rambo, Top Gun – Sie fürchten weder Tod noch Teufel oder Susi & Strolch löste er wahre Lachsalven beim Publikum aus. Außerdem wissen wir seitdem, dass ein Leberfleck durchaus ein trendiges Modeaccessoire sein kann. Viel später sollte er in Scary Movie 3 und Scary Movie 4 erneut in Parodien auftreten, und das ebenfalls mit überaus achtbarem Erfolg.

Das “Brat Pack” und die privaten Eskapaden
In den 1980er Jahren gehörte Charlie Sheen zu den Jungstars in Hollywood, die als “Brat Pack” verschrien waren, weil sie wie Frank Sinatra und sein Rat Pack private Touren vor die Filmarbeit stellten. In der Tat sollte Charlie Sheen im Laufe seiner Karriere des öfteren wegen Sex-, Drogen- oder Alkoholskandalen in die Schlagzeilen geraten. 1993 kam heraus, dass er regelmäßig Kontakt mit Prostituierten hatte und Kokain zu sich nahm. Nach einer Überdosis wäre er 1998 fast gestorben, worauf Charlie Sheen professionelle Hilfe suchte und mit einem Alkohol- und Drogenentzug begann.

Auch bei den Frauen war dem selbsternannten Womanizer das Glück nicht immer hold. Seine erste Ehe mit dem Model Donna Peele hielt nur ein Jahr. 2002 heiratete er die Schauspielkollegin Denise Richards, die sich allerdings nur zwei Jahre später wieder von ihm scheiden ließ, nachdem bekannt wurde, dass Charlie Sheen erneut Kontakt mit einer Prostituierten hatte. Der Streit um das Sorgerecht ihrer beiden Töchter zog sich über mehrere Jahre. Momentan steht der Schauspieler erneut vor Gericht, weil er seine derzeitige Frau Brooke Mueller mit einem Messer bedroht hat.

Mit Two and a Half Men zu neuem Ruhm
Nichtsdestotrotz machte der mittlerweile fünffache Vater auch weiterhin durch seine schauspielerischen Fähigkeiten von sich reden, vor allem im TV-Bereich. Für seine Rolle in der Sitcom Chaos City gewann Charlie Sheen mit dem Golden Globe seine bisher wichtigste Auszeichnung, bevor er mit der Comedy-Serie Two and a Half Men endgültig den Thron im TV-Olymp bestieg. Er spielt dort den Werbejingle-Komponisten und Frauenhelden Charlie Harper, der ein Lotterleben ohne Verpflichtungen führt. Das ändert sich allerdings, als sein Bruder und dessen Sohn bei ihm einziehen und er lernen muss, Verantwortung zu übernehmen. Klingt verdächtig nach Charlies tatsächlichem Leben. Die Rolle brachte ihm zwei weitere Nominierungen für den Golden Globe und drei für den Emmy ein. Mit 1,78 Millionen Dollar pro Episode stieg Charlie Sheen außerdem zum weltweit bestverdienenden TV-Star auf. Nicht schlecht für ein ehemaliges Mitglied des “Brat Pack”.

In diesem Sinne seid Ihr herzlich aufgerufen, Charlie Sheen Eure Glückwünsche unten zu übermitteln. Hoffen wir, dass der schauspielerische Erfolg die privaten Geschichten künftig in den Schatten stellt.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News