Die Abenteuer der Addams Family wurden nach den Comics von Charles Addams bereits etliche Male in Film- und Serienform erzählt. Bevor Wednesday 2022 als neueste Version bei Netflix große Erfolge feierte, hat es die Familie erst wenige Jahre zuvor in animierter Form auf die große Leinwand geschafft. Damals hat Jenna Ortega bereits für die Rolle von Wednesday Addams vorgesprochen – und wurde abgelehnt. Nicht nur deswegen sind die beiden Fantasy-Streifen Pflicht für jeden Wednesday-Fan.
Fantasy-Animation im Stream: Darum geht's im Addams Family-Doppel
Die Addams Family erzählt die Geschichte der berühmten Familie, die sich gerade frisch in ihrem trauten Heim eingerichtet haben. Als sich der Nebel auf ihrem Hügel lichtet, geraten sie ins Visier einer sensationslüsternen TV-Moderatorin, die die Stadt gegen sie aufbringt. Gleichzeitig macht sich Wednesday auf den Weg in die Welt der Normalos und mischt deren Highschool gehörig auf. Werden sich die beiden Fraktionen am Ende einander annähern?
Seht hier den Trailer zu Die Addams Family:
In der Fortsetzung Die Addams Family 2 verschlägt es die Familie auf einen Roadtrip durch die USA, bei dem es allerlei morbide Abenteuer zu erleben gibt. Als ein mysteriöser Wissenschaftler behauptet, dass Wednesday bei der Geburt mit einem anderen Mädchen vertauscht wurde und eigentlich gar nicht zur Addams Family gehört, gerät das Familien(un)glück immer mehr ins Wanken. Doch stimmen die Behauptungen des Wissenschaftlers tatsächlich?
Jenna Ortega sprach schon damals für die Rolle von Wednesday Addams vor
Jenna Ortega erzähle vor wenigen Wochen in einem Interview mit Entertainment Weekly, dass sie bereits vor ihrer Netflix-Hit-Serie für die Rolle von Wednesday Addams in einer animierten Filmadaption vorgesprochen habe:
Ich habe es am Set einer Show aufgenommen, an der ich damals gearbeitet habe. Ich ging in den Schrank und bat meine Mutter draußen zu stehen, um sicherzustellen, dass keine Leute vorbeilaufen. Ich erinnere mich, dass ich aus diesem Besenschrank kam und meiner Mutter sagte: 'Ich weiß nicht, wonach sie suchen, aber ich würde sie eines Tages gerne spielen. Das wäre cool.'
Damals sei sie erst 14 Jahre alt gewesen. Auch wenn die mittlerweile 22-jährige Schauspielerin nicht genau bestätigte, um welchen Film es sich dabei handelte, ist es in der zeitlichen Einordnung doch eindeutig, dass es dabei um den ersten animierten Addams Family-Film von 2019 gegangen sein muss.
Mehr:
- Witziges Wednesday-Video lässt einen der besten Momente aus Staffel 2 aufleben
- 8 wichtige Fragen, die Wednesday Staffel 2 Teil 2 beantworten muss
Die Rolle ging schließlich nicht an Ortega, sondern an Chloë Grace Moretz (Kick-Ass). Auch darüber hinaus versammeln die Animationsfilme im englischen Original einen eindrücklichen Stimmcast. So sind darin unter anderem Oscar Isaac als Gomez, Charlize Theron als Morticia und Finn Wolfhard als Pugsley zu hören, die die großen Highlights der Adaption bilden.
Wo könnt ihr Die Addams Family und Die Addams Family 2 streamen?
Wenn ihr nun einmal selbst in diese etwas andere Addams Family-Adaption reinschauen wollt, findet ihr beide Filme aktuell im Streaming-Abo bei Amazon Prime Video. Den ersten Film gibt es auch bei Magenta TV in der Flat. Die 2. Staffel von Wednesday geht hingegen am 3. September 2025 bei Netflix weiter.
Darüber hinaus arbeiten die Wednesday-Macher Miles Millar und Al Gough aktuell an einem neuen animierten Addams Family-Film, der weder mit den alten Filmen, noch mit der Netflix-Serie in Verbindung stehen soll.