Twilight oder Harry Potter - was ist der letzte Schrei?

01.09.2009 - 11:07 Uhr
Spike TV
K
6
0
Es ist wieder soweit: Wie jedes Jahr werden in den USA die Scream Awards vergeben. Zuvor wird jedoch das Publikum aufgefordert abzustimmen – bleibt nur die Frage, ob andere Filme überhaupt eine Chance gegen die zwei Franchise-Elefanten haben…

Seit 2006 werden sie verliehen und auch dieses Jahr hat Spike TV in den USA wieder einen Aufruf gestartet , die besten Science Fiction-, Fantasy- und Horrorfilme mit den Scream Awards zu prämieren. Insgesamt stehen 32 Kategorien zur Wahl, von den einzelnen Genres und ihrer Schauspieler bis hin zu TV-Produktionen und Comics und Musik. Die Scream Awards verstehen sich als Ergänzung zu Mainstream Preisen wie dem Oscar oder den Emmies, in deren Auswahl Filme dieser Genres selten eine wirkliche Chance haben.

Für den besten Film insgesamt, den Ultimate Scream stehen folgende Filme zur Wahl: die Horrorfilme Drag Me to Hell und So finster die Nacht, das Reboot von Star Trek, Transformers – Die Rache, der fast schon obligatorische Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen und Pixars Oben.

In der Kategorie Horrorfilme könnt Ihr zwischen Dead Snow, Drag Me to Hell, Freitag der 13., So finster die Nacht, My Bloody Valentine und Splinter wählen.

Star Trek ist neben dem Ultimate Scream auch in der Kategorie Science Fiction nominiert und tritt dort gegen Knowing, Outlander, Moon (der in Deutschland wohl nur im Rahmen des Fantasy-Filmfests zu sehen sein wird), Terminator: Die Erlösung und Transformers – Die Rache an.

Spannend wird es in der Kategorie Fantasy, wenn die beiden Franchise-Giganten Harry Potter und der Halbblutprinz und Twilight – Bis(s) zum Morgengrauen nicht nur gegeneinander antreten, sondern auch noch Konkurrenz von den Animationsfilmen Oben und Coraline bekommen. Ob Watchmen – Die Wächter und Wolverine: Weg des Kriegers da noch eine Chance haben?

Bei den ausländischen Filmen ist zwar keine deutsche Produktion dabei, aber die Auswahl kann sich trotzdem sehen lassen: wieder sind vertreten Dead Snow aus Norwegen und So finster die Nacht aus Schweden, aber auch der englische Beitrag Eden Lake, Pontypool – Radio Zombie aus Canada und Timecrimes – Mord ist nur eine Frage der Zeit aus Spanien.

Zu den besten Filmen der Scream-Awards der letzten Jahre zählen The Dark Knight, Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street und Pirates of the Caribbean – Fluch der Karibik 2. Für die besten Schauspieler kann das Publikum nicht nur Filmschauspieler wählen, sondern auch Darsteller aus aktuellen Serien.

Schaut einfach mal vorbei und stimmt mit ab – ausnahmsweise werden nämlich bei so einer Abstimmung nicht automatisch europäische IP’s aussortiert. Seht Euch die 32 Kategorien an – und entscheidet mit, wer 2009 der letzte Schrei war!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News