Transformers: Die Netflix-Serie ist um Welten besser als die Filme

10.08.2020 - 15:00 UhrVor 2 Jahren aktualisiert
4
2
Transformers: War for Cybertron ist besser als die Michael Bay-Filme
7:06
Die Transformers im KinoAbspielen
© Paramount
Die Transformers im Kino
Die Transformers-Filme waren erfolgreich, über die Qualität wird gestritten. Video-Redakteur Yves erklärt, warum die neue Netflix-Serie Transformers: War for Cybertron Trilogy die Filme übertrifft.

Im Kino steckt die Transformers-Reihe in einer mittelgroßen Krise. Immerhin enttäuschte der letzte Teil der Hauptreihe, Transformers 5: The Last Knight, finanziell und der Spin-off Bumblebee blieb hinter den Box Office-Erwartungen zurück.

Während die Kinofilme auf einen Neustart zusteuern, wird eine alternative Herangehensweise an Autobots und Decepticons im Stream geboten. Transformers: War for Cybertron Trilogy heißt nämlich eine neue Netflix-Serie und Moviepilot-Redakteur Yves zeigt sich begeistert.

Im Video erklärt er, warum die dreiteilige Serie besonders jene Fans ansprechen könnte, die von Michael Bays Kinofilmen enttäuscht wurden. Sein Fazit: Netflix' animierte Transformers-Serie ist viel besser als die Filme.

Transformers bei Netflix: Was die Serie besser macht als die Filme

Seit dem 30. Juli stehen die ersten 6 Folgen von Transformers: War for Cybertron Trilogy bei Netflix bereit, die jeweils rund 22 Minuten lang sind. Dabei kommt die Serie anders als die Filme ohne Menschen aus. Das ist einer der Vorteile, wie Kollege Yves im Video erklärt.

Schaut euch Yves' Video über die Transformers-Serie an:

Transformers: War for Cybertron ist besser als die Michael Bay-Filme
Abspielen

Anstatt die Transformers zu Nebendarstellern der Menschen zu degradieren, stehen Figuren und Politik auf dem Planeten Cybertron im Mittelpunkt. Die Serie beginnt am Ende des Bürgerkriegs zwischen Autobots und Decepticons auf ihrem Heimatplaneten. Die Autobots sind in der Unterzahl und beide Seiten ziehen für den Sieg gravierende Maßnahmen in Erwägung.

Von der Beschränkung auf Cybertron profitiert zunächst einmal die Darstellung von Autobots und Decepticons. So zeigt die Serie, dass nicht jeder Decepticon "böse" geboren wird und auch die Autobots Schwächen besitzen können. Gerade die Charakterzeichnung von Optimus Prime, der in seine Rolle als Anführer hineinwächst, hebt sich von den Filmen ab.

Bumblebee in der Transformers-Serie

Das sind aber nicht die einzigen Gründe, einen Blick auf die Serie zu werfen. Mit ihrem düsteren Animationsstil entfaltet sich im Siege-Arc ein überraschend komplexes Kriegsepos.

War for Cybertron: Start einer Transformers-Trilogie

Fans können sich derweil auf ein Wiedersehen mit einigen bekannten Transformers-Gesichtern freuen, darunter natürlich Bumblebee, aber auch Starscream, Megatron, Ultra Magnus und Sideswipe. Weitere Pluspunkte, aber auch ein paar kleinere Mängel der Serie erklärt Yves im Video.

Bei den sechs Episoden auf Netflix handelt es sich um den ersten Arc einer Trilogie. Arc 1 heißt Siege, darauf soll Earthrise folgen. Die Serie wird sich also nicht die ganze Zeit auf Cybertron aufhalten.

Hier könnt ihr euch den Trailer für die Transformers-Serie anschauen:

Transformers: War for Cybertron - S01 Trailer (Deutsch) HD
Abspielen

Podcast für Netflix-Abonnenten: Wie gut ist die Snowpiercer-Serie?

Snowpiercer gehört zu den aufwendigsten Science-Fiction-Serien des Jahres. Nach dem Staffelfinale bei Netflix blickt das Streamgestöber-Team zurück auf die 1001 Wagen der Serie, die gelungenen und weniger gelungenen Figuren und größere Story.

Empfohlener redaktioneller Inhalt

An dieser Stelle findest du einen externen Inhalt von Podigee, der den Artikel ergänzt. Du kannst ihn dir mit einem Klick anzeigen lassen und wieder ausblenden.

Podigee Inhalte zulassenMehr dazu in unserer Datenschutzerklärung

Wurde das Potenzial des dystopischen Snowpiercer-Konzepts ausgeschöpft? Jenny, Hendrik und Max diskutieren im Podcast genau diese Frage und geben einen Ausblick auf die 2. Staffel der Sci-Fi-Serie.

Habt ihr schon in die Transformers-Serie hineingeschaut?

Das könnte dich auch interessieren

Schaue jetzt

Kommentare

Aktuelle News