Community
Hart wie ein Puck

Trailer zur gefeierten Sportdoku Red Army

19.09.2014 - 18:00 Uhr
1
2
Hartes Eishockey in Red Army
© Sony Pictures Classics
Hartes Eishockey in Red Army
Eine Überraschung in Cannes war Gabe Polskys Doku-Debüt Red Army. Es berichtet von der erfolgreichen sowjetischen Eishockeymannschaft zu Zeiten des Kalten Krieges. Um ein Fundament zu schaffen, interviewte der Filmemacher auch die damalige Mannschaft.

In Kürze steht der Startschuss für die neue Saison in der NFL an. Ein perfekter Zeitpunkt, um den Trailer zu Red Army unters Volk zu bringen. Denn in der Dokumentation berichtet Gabe Polsky (The Motel Life) über die harte Wahrheit des sowjetischen Eishockeys, der in den 70er- und 80er-Jahren ein wichtiges Instrument der Repräsentation der UdSSR war. Die Geschichte konzentriert sich auf die berühmte sowjetische Eishockeymannschaft jener Zeit.

Gabe Polsky, der selbst Eishockeyspieler war, huldigt nicht nur dem Eishockey, sondern beleuchtet auch die Schattenseiten des ehemalig sowjetischen Volkssports. Dafür lässt er auch Spieler der damaligen Original-Mannschaft vor der Kamera zu Wort kommen. Die Trainer wirkten auf dem Eis mit besonders hartem Drill, der Einparteienstaat auf Trainer und Spieler mit besonders hohem Druck. Die Beauftragten versuchten, die besten Eishockeyspieler der Welt "heranzuzüchten", trainierten Talente bereits beinhart im Kindesalter. Der erfolgreiche Sport fungierte als Aushängeschild der Regierung in Zeiten des Kalten Krieges, in dem sie der westlichen Welt überlegen sein und eine Vormachtstellung innehaben wollte. Somit übte die sowjetische Politik einen großen Einfluss auf den Eishockey-Sport aus. 

Red Army lief dieses Jahr auf dem Cannes Filmfestival, wo er vielfach gelobt wurde. Das Time Magazine beschrieb  den Film als "einfach einen der besten des Festivals", die New York Times titelte  mit "einer der erfreulichsten Überraschungen des Festivals". Er kommt am 22. Januar 2015 in die US-Kinos. Ob und wann ein Deutschlandstart angedacht ist, ist derweil nicht bekannt.

Wie findet ihr den Trailer?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News