Top 7 der Murder Mystery-Spiele

07.06.2014 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Top 7 Murder Mystery-Games
Square Enix
Top 7 Murder Mystery-Games
8
1
Mord – ein vorsätzliches Tötungsdelikt und wohl mit das Schlimmste, was ein Mensch einem anderen antun kann. In diesen Murder Mystery-Videospielen begeben wir uns am Liebsten auf Jagd nach dem Schuldigen, um ihn seiner gerechten Strafe zuzuführen.

Als Stoff in allen Medien fasziniert und fesselt das unaufgeklärte Tötungsdelikt. Mit Spannung verfolgen wir das Rätseln nach dem Täter, bis er endlich gefasst und aus dem Verkehr gezogen wird. In Videospielen können wir sogar aktiv an der Aufklärung mitwirken. Wir haben hier sieben Murder Mystery-Spiele, die euch schon fast zum professionellen Kommissar einer Mordkommission machen.

Top 7: Murdered: Soul Suspect
Mit Murdered: Soul Suspect, das just seinen Weg auf den Spielemarkt fand, werdet ihr zum Untoten Protagonisten in einem Action-Adventure. Der Polizeibeamte Ronan O’Connor muss nach einer missglückten Verfolgungsjagd feststellen, dass er selbst das neueste Opfer des berüchtigten Bell Killers geworden ist. Geschockt blickt der Gesetzeshüter mit dunkler Vergangenheit auf seinen leblosen Körper, während er als geisterhafter Schemen in eine Zwischenwelt abgleitet. Doch natürlich kann der markige und auch als Geist noch Kette rauchende Detective nicht ins Licht treten, bevor er seinem Killer das Handwerk gelegt hat. Fortan bedient sich O’Connor seiner geisterhaften Fähigkeiten, um Verbrechen aufzuklären und in eher hinderlichen Stealth-Passagen gegen Dämonen zu kämpfen, die ihm ans Ektoplasma wollen. Dank seiner unverbrauchten Geschichte kann Murdered: Soul Suspect trotz einiger Gameplay-Schwächen durchaus unterhalten.

Top 6: Heavy Rain
An Heavy Rain scheiden sich die Spieler-Geister. Von Fans gefeiert, haben die nicht gerade wenigen Plotholes und das manchmal recht hakelige, von Quick Time Events geprägte Gameplay von Quantic Dreams Adventure viele Spieler abgeschreckt. Dabei kann der PS3-Exklusivtitel mit einer für die Spielewelt noch recht ungewöhnlichen Prämisse auftrumpfen. Durch die Augen von vier spielbaren Hauptcharakteren erzählt Entwickler-Ikone David Cage von der Suche nach einem Serienkiller, der es auf Kinder abgesehen hat. Als sich der Origami Killer sein nächstes Opfer sucht, macht sich dessen Vater auf, um seinen Sohn zu befreien. Parallel dazu befinden sich eine Journalistin, ein Spezialagent des FBI und ein Privatdetektiv auf den Spuren des Killers. In Episoden erzählt Heavy Rain eine packende, aber auch verwirrende Geschichte, in der sich die Wege der vier Charaktere mehrmals kreuzen. Das Besondere am Spiel: Sterben einer oder gleich mehrere der Protagonisten, läuft das Geschehen dennoch weiter. Die Entscheidungen des Spielers verändern das Ende teilweise drastisch.

Mehr: Top 7 der besten Serienkiller-Filme

Top 5: Snatcher
Snatcher ist eines der frühen Werke des Metal Gear Solid-Erfinders Hideo Kojima. Die Mischung aus Visual Novel und Point’n’Click-Adventure lässt Spieler in einer Cyberpunk-Zukunft nach den namensgebenden Snatchern suchen. Diese sind Bioroboter, die die Identität und das Aussehen ihrer Opfer übernehmen. Gillian Seed, Mitglied der Junker-Spezialeinheit, macht sich auf die Suche nach den todbringenden Androiden. Das Adventure im aufwendigen Pixel-Look erschien erstmals 1988 in Japan und fand später mitsamt seinen Weg in den Rest der Welt. Wem die Story des Science Fiction-Abenteuer bekannt anmutet, der liegt nicht falsch. Snatcher basiert lose auf dem Roman Träumen Adroiden von elektrischen Schafen von Philip K. Dick. Diesen Stoff dürften Film-Fans durch Blade Runner von Ridley Scott kennen. Auch der Film wurde später versoftet, das 1997 erschienene PC-Spiel Blade Runner ist ebenfalls ein hoch geschätztes Adventure.

Top 4: L.A. Noire
Das Action-Adventure L.A. Noire gibt Spielern genau das, was der Titel verspricht. Im Los Angeles der 1940er Jahre arbeitet sich der motivierte Gesetzeshüter und Ex-Soldat Cole Phelps vom einfachen Streifenbeamten bis zum Ermittler der Mordkommission hoch. Er untersucht Tatorte nach wichtigen Hinweisen und entlockt jedem Zeugen seine dunkelsten Geheimnisse. Für das Adventure-Genre eigentlich nichts Besonderes, wären da nicht die detaillierten Gesichtsanimationen der Charaktere, die jede Lüge entlarven. Obgleich die Spielwelt von L.A. Noire leider sehr leer damit zeitweise leblos wirkt, tragen die Geschichte und die spannenden Tatortuntersuchungen durch die Dauer des Spiels.

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare

Aktuelle News