Top 7 der fiktionalen Filmsportarten

20.06.2014 - 08:50 UhrVor 8 Jahren aktualisiert
Light Cycle in Tron Legacy
Disney
Light Cycle in Tron Legacy
17
5
Da werden Köpfe eingeschlagen, auf fliegenden Besen Schnätze verfolgt und Gegenspieler absichtlich beleidigt. Klingt spannender als Fußball und Tennis? Ist es zumeist auch. Wir präsentieren euch die Top 7 der besten, erfundenen Sportarten in Filmen.

Es muss nicht immer Fußball sein. Eigentlich muss es gar keine reale Sportart sein, um uns zu unterhalten. Kreative Köpfe vor der Schreibmaschine haben die letzten Jahrzehnte dutzende Spiele nur für Filme, Serien und Bücher entworfen. Sind der Fantasie keine Grenzen gesetzt, verschwimmen übliche Reglements schnell mit vorsätzlichem Mord und Totschlag, fliegenden Besen und gefährlich grellen Neon-Wänden. Hier wird “Unfair Play” hochgehalten und umso weniger Spieler die Arena verlassen, desto besser.

Wir erinnern uns außerdem an das glorreiche Flamingo Croquet aus Alice im Wunderland und das allseits beliebte Podracing in Star Wars: Episode I. Etwas komplizierter gestaltet sich Fantastic Mr. Fox’ eher schwer verständliches Whack-Bat. Zwar geht’s hier um die Top 7 der filmischen Sportfiktionen, doch sind erdachte Spiele das Thema, dürfen wir Calvin und Hobbes’ Calvinball mit der Regel, dass die Regeln nie gleich sein dürfen, nicht ungenannt lassen; von Chandlers und Joeys Fireball in Friends und Bask-ice-Ball in How I Met Your Mother ganz zu schweigen.

Genug Nostalgie versprüht! Wir präsentieren euch hier die Top 7 der fiktionalen Sportarten in Filmen.

Platz 7: Transcontinental Road Race
Schon lange bevor Jason Statham in sein gepimptes Todesmobil stieg, gab es das Death Race 2000 (im Deutschen Herrscher der Straße – Frankensteins Todesrennen) mit den beiden sagenhaft klingenden Namen Sylvester Stallone und David Carradine im Stahlgerüst auf vier Rädern. Dieses transkontinentale Todesrennen geht drei Tage lang quer durch Nordamerika von Küste zu Küste. Hier geht’s jedoch nicht nur um Geschwindigkeit. Umso mehr niedergemähte Fußgänger gegen die Windschutzscheibe knallen, desto sicherer der Sieg.

Platz 6: The Running Man
Seid ihr auch große Fans von American Gladiators? Dann habt ihr sicher mit Freuden Arnold Schwarzenegger in Running Man verfolgt, denn das Prinzip ist dasselbe, bloß dezent tödlicher. Der Teilnehmer, der “running man”, muss verschiedene Aufgaben mit Geschick meistern, während er auch noch von Bösewichten verfolgt wird. Nur wenige überleben diesen sadistischen Adrenalinkick.

Platz 5: Skeet Surfing
Vergesst Bryan Adams’ Surfin’ U.S.A.! Skeet Surfing heißt der große Hit vom Elvis-Verschnitt Nick Rivers (Val Kilmer). Wild zusammengemischt werden in diesem Nummer-1-Hit das Surfen und das Tontaubenschießen. Was gäbe es für eine größere Herausforderung als wellenreitend ein fliegendes Ziel abzuballern? Also schnappt euch eure Surfbretter und Gewehre und frönt diesem absoluten Erfolgssport. Aber psst! Top Secret!

Platz 4: Light Cycles
Ecstasy, Rave, Neon, Techno: Das waren vermutlich die Inspirationsquellen für Light Cycles, einer zerstörerischen Motorsportart, die uns Tron und der Nachzügler Tron Legacy näher bringen. Auf äußerst stylishen Motorrädern cruisen die Kandidaten durch eine Arena, wobei sie dabei eine grelle Neonwand hinterlassen. Ziel ist es, dass die anderen Fahrer in diese Strahlenwand krachen, was durchaus tödlich enden kann.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News