Tootsie änderte Dustin Hoffmans Sicht auf Frauen

10.07.2013 - 15:00 Uhr
Dustin Hoffman als Dorothy in Tootsie
Columbia Pictures
Dustin Hoffman als Dorothy in Tootsie
3
5
Anfang der 1980er Jahre brachte Sydney Pollacks Tootsie Dustin Hoffman nicht nur eine Oscar-Nominierung, der Film bescherte dem Schauspieler auch eine neue Sichtweise auf Frauen. In einem Interview erzählt Dustin Hoffman von seinen Erfahrungen.

Im Dezember 1982 feierte Tootsie von Sydney Pollack in den USA Premiere und konnte sich im darauffolgenden Frühjahr über 10 Oscar-Nominierungen freuen. Und obwohl Dustin Hoffman den Oscar als bester Hauptdarsteller nicht in Empfang nehmen konnte, hat ihn die Erfahrung der Dreharbeiten zu Tootsie doch um einiges reicher gemacht. In Tootsie, der für das American Film Institute (AFI) zu den 100 besten Filmen aller Zeiten gehört und unter den 100 besten Komödien den zweiten Platz hinter Manche mögen’s heiß von Billy Wilder belegt, verwandelt sich Dustin Hoffman in eine Frau, um endlich Erfolg in seinem Beruf als Schauspieler haben zu können. Tatsächlich wird er als Frau der Star in einer Seifenoper. Nun zeigte das AFI ein Video, in dem Dustin Hoffman von seinen Dreherfahrungen spricht und darüber, wie der Film seine Sichtweise auf Frauen geändert hat.

In einem Interviewausschnitt aus den Archiven des AFI erzählt Dustin Hoffman, dass er die Rolle nur spielen würde, wenn er als Frau verkleidet in New York spazieren gehen könnte, ohne dass ihn die Menschen als “Mann in Frauenkleidern oder Freak” bezeichnen würden. Als das gelang, verlangte Dustin Hoffman, dass man ihn nun “hübsch machen sollte”. Doch ihm wurde gesagt, anders ginge es nicht. Zur Vorbereitung stellte ihm Murray Schisgal, Co-Autor von Tootsie, dann folgende Frage: “Wie würdest du sein, wenn du als Frau geboren wärst? Nicht: Wie würde es sich anfühlen, eine Frau zu sein.” Dieser subtile Unterschied brachte Dustin Hoffman zum Nachdenken und legte einen Schalter um. Seiner Frau sagte er später, dass er Tootsie unbedingt drehen müsse. Auf die Frage, warum, antwortete der Schauspieler: “Weil ich glaube, dass ich eine interessante Frau bin. Doch auf einer Party hätte ich sie niemals angesprochen, weil sie körperlich nicht das erfüllt, was eine Frau der Gesellschaft nach erfüllen muss, um sie anzusprechen. Es gibt da draußen so viele interessante Frauen, die ich niemals angesprochen habe, weil ich einer Gehirnwäsche unterzogen worden bin”, sagte Dustin Hoffman und fügte hinzu: “Tootsie war niemals eine Komödie für mich”.

Schaut euch einfach selbst das Video an, Dustin Hoffmans Offenbarung ist wirklich rührend. Das ganze Interview findet ihr auch auf der Tootsie-DVD.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News