Tommy Lee Jones wird General im 2. Weltkrieg

19.01.2012 - 08:51 Uhr
Tommy Lee Jones wird General Douglas MacArthur
Paramount
Tommy Lee Jones wird General Douglas MacArthur
2
3
Tommy Lee Jones wird die zentrale Rolle des amerikanischen Generals Douglas MacArthur in dem Film Emperor übernehmen. Das Historienepos spiet in den ersten Tagen nach Ende des Zweiten Weltkriegs und der Kapitulation der Japaner.

Dem US-General George S. Patton wurde bereits mit der Oscar-gekrönten Leistung von George C. Scott in Patton – Rebell in Uniform ein filmisches Denkmal gesetzt. Jetzt wird Tommy Lee Jones die Chance geboten, General Douglas MacArthur ähnlich ausdrucksstark zu verkörpern. Der General war während des Zweiten Weltkriegs Oberbefehlshaber der amerikanischen Streitkräfte und wurde für einen bestimmten Zeitraum der De-facto-Herrscher über Japan, nachdem sich die fernöstliche Nation zur Aufgabe gezwungen sah. Genau diesen Zeitraum direkt nach der Kapitulation, welche das Ende des Zweiten Weltkriegs markierte, behandelt das geplante Historienepos Emperor.

Produzent Gary Foster sagte über die Verpflichtung von Tommy Lee Jones: “Tommy wird der Darstellung von General Douglas MacArthur – einem legendären amerikanischen Held – Stärke, Intelligenz und Würde verleihen.” Die Dreharbeiten für das neue Projekt von Peter Webber (Das Mädchen mit dem Perlenohrring, Hannibal Rising – Wie alles begann) werden voraussichtlich noch diesen Monat anlaufen (Collider). Das Drehbuch schrieben David Klass (…denn zum Küssen sind sie da, Walking Tall – Auf eigene Faust) und Vera Blasi (Woman on Top).

Neben Tommy Lee Jones wird auch Lost -Star Matthew Fox mit von der Partie sein. Er übernimmt die Rolle obersten Japan-Experten im Stab von MacArthur. Auf ihn fällt die Entscheidung, ob der japanische Kaiser Hirohito aufgrund von Kriegsverbrechen gehängt werden soll. Auf die Antwort, inwiefern General MacArthur als zeitweiliger Herrscher Japans diese Entscheidung nicht vollkommen an die Figur von Matthew Fox abtreten wird, müssen wir wahrscheinlich noch bis nächstes Jahr warten.

Tommy Lee Jones mal wieder als Uniformträger? Hört sich der Film für euch zu militärisch-patriotisch an oder könnte es eine interessante Analyse der Macht von hochrangigen Militärs werden?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News