Tom Tykwers Erstling Die tödliche Maria

22.04.2013 - 15:01 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Der Tod im Blümchenkleid
Sputnik
Der Tod im Blümchenkleid
10
9
Die Fernsehlandschaft überrascht uns heute mit Die tödliche Maria, dem Spielfilmdebüt des heutigen Erfolgsregisseurs Tom Tykwer. Der Film wurde seinerzeit vom ZDF produziert und wird heute wieder einmal aus der Kiste geholt und ausgestrahlt.

Der ZDF präsentiert uns heute das Erstlingswerk Die tödliche Maria des Regisseurs Tom Tykwer, der unter anderem mit Filmen wie Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders oder Cloud Atlas – Alles ist verbunden bekannt wurde. Der Film wird im Rahmen des 50. Jubiläums des kleinen Fernsehspiels gezeigt. Die Redaktion arbeitete in dieser Zeit an über 2000 Filmen mit und förderte dadurch unter anderem Regisseure wie Scandar Copti, Jim Jarmusch oder Christian Petzold. Das kleine Fernsehspiel produzierte Die tödliche Maria im Jahre 1993.

Der Film handelt von der 40-jährigen Maria (Nina Petri), die mit ihrem Ehemann Heinz (Péter Franke), der ein liebloser und kalter Spieler ist, in einer beengenden und eintönigen Beziehung lebt. Ihr Leben ist bestimmt von ihrem wenig abwechslungsreichen Alltag mit ihm, sie ist gefangen in ihren Gewohnheiten und Ritualen und verlässt nur selten die kleine Wohnung. Maria füllt ihren Tag mit der Pflege ihres tyrannischen, bettlägerigen Vaters (Josef Bierbichler), der im Zimmer unter dem Dach vor sich hin vegetiert. In dieser trostlosen Situation verliebt sich Maria in ihren Nachbarn Dieter (Joachim Król), der ein ruhiger und schüchterner Mann ist. Plötzlich keimt in ihr die Hoffnung, ihrem Gefängnis zu entfliehen und sich an ihren Peinigern zu rächen.

Tom Tykwer, der für seine Licht- und Kameraarbeit in diesem Film oft mit David Lynch verglichen wurde, erschafft in der Figur der Maria eine völlig emotionslose und kalte Persönlichkeit, die plötzlich in der Liebe zu ihrem Nachbarn entflammt, und plötzlich Schicht um Schicht ihrer harten Schale ablegt. Der Zuschauer unternimmt eine Reise in die Vergangenheit dieses eigenwilligen Charakters und lernt so, ihre Gedanken (die häufig aus dem Off eingespielt werden) und ihre Handlungen zu verstehen. Besonders eindrücklich überzeugt uns Tom Tykwer von seinem Können durch den mutigen und eigenwilligen Einsatz von filmischen Mitteln und einer expressionistischen Ästhetik.

Heute im TV: Die tödliche Maria
Wann: 23:55 Uhr
Wo: ZDF

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News