Tom Sizemore feiert seinen 50. Geburtstag

29.09.2011 - 08:50 UhrVor 12 Jahren aktualisiert
Tom Sizemore hat Geburtstag
UIP
Tom Sizemore hat Geburtstag
10
13
Es gibt keine kleinen Rollen, sondern nur kleine Schauspieler. Das hat Tom Sizemore verinnerlicht, denn auch aus wenig Leinwandpräsenz macht dieser Schauspieler, der heute 50 Jahre alt wird, viel.

Es gibt Schauspieler, die stehen Zeit ihrer Karriere nie im Mittelpunkt. Es scheint beinahe so, als ob diese Menschen für Nebenrollen prädestiniert sind und auch nie für den Hauptpart in Betracht gezogen werden. Manche dieser Schauspieler fristen ein unbedeutendes Dasein, ohne Rampenlicht, ohne rote Teppiche, andere machen aus dieser Situation das Beste und hauen sich stets voll in jede noch so kleine Rolle und verleihen dieser damit Glanz. Tom Sizemore, der heute seinen 50. Geburtstag feiert, ist ein Darsteller der zweitgenannten Kategorie: Beinahe nie im Fokus, sondern fast immer Nebenfigur, dafür aber mit einer Leinwandpräsenz ausgestattet, die jeden noch so kleinen Part groß erscheinen lässt.

In Filmen wie Natural Born Killers, Heat oder Pearl Harbor war er dabei, die Hauptrollen hatten jedoch Woody Harrelson, Robert De Niro und Ben Affleck inne. Das ändert jedoch nichts daran, dass Tom Sizemore, auch wenn sein Part in seinem Umfang immer beschränkt war, im Gedächtnis geblieben ist. Als Sergeant Mike Horvath durfte er in Der Soldat James Ryan etwas ausführlicher zeigen, was für ein hervorragender Schauspieler ist. Diese Rolle bescherte Tom Sizemore ein wenig mehr Aufmerksamkeit, die er sich auch redlich verdient hatte. Schon ein Jahr zuvor zeigte er in Das Relikt, dass ein Mehr an Leinwandzeit für ihn nicht verkehrt ist. Die Rolle des Ermittler D’Agosta spielte Tom Sizemore große Klasse, nur floppte der Film leider. Dass nach und nach doch das Interesse an Das Relikt wuchs und dieser Film mittlerweile schon einen gewissen Kultstatus besitzt, kann zu einem Großteil Tom Sizemore angerechnet werden.

Da das Geburtstagskind jedoch ein Vieldreher ist, rutscht bei vielen Rollen in tollen Filmen auch ab und an mal ein weniger gutes Werk mit in die Filmographie. Ob es wirklich nötig war, in Sachen wie Ticker, Evil Beast oder Superstorm – Hurrikan außer Kontrolle mitzuspielen, ist natürlich eine berechtigte Frage, allerdings wertet Tom Sizemore diese filmischen Tiefflieger mit seiner Anwesenheit grundsätzlich auf – auch wenn er, wie in Evil Beast, schlimmer aussieht als das eigentlich Monster. Aber um Schönheitspreise geht es bei Tom Sizemore auch nicht, sondern es ist sein markantes, bärbeißiges Äußeres, das ihn für gewisse Rollen geradezu perfekt erscheinen lässt. Nicht umsonst hat sich Tom Sizemore in den Köpfen vieler Menschen als Soldat festgesetzt. Nicht nur in Der Soldat James Ryan, auch in Black Hawk Down passt er als Mann des Militärs wie die Faust auf’s Auge.

Wir wünschen Tom Sizemore jedenfalls alles Gute zum Geburtstag und hoffen für ihn, dass er mit seinen nächsten Projekten mal wieder etwas mehr Glück hat. Damit wäre nicht nur ihm gedient, sondern auch uns, denn Tom Sizemore schauspielern zu sehen ist zwar immer ein Vergnügen, ihn in einem guten Film schauspielern zu sehen ist hingegen ein noch größeres Vergnügen.

Jetzt könnt ihr eure Glückwünsche an Tom Sizemore loswerden!

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News