Tom Cruise wird zum hünenhaften Action-Held

18.07.2011 - 09:10 Uhr
Tom Cruise spielt in One Shot einen kaltblütigen Actionhelden
UIP
Tom Cruise spielt in One Shot einen kaltblütigen Actionhelden
8
6
Er ist nicht nur gut in der Presse, sondern auch gut im Geschäft: Tom Cruise hat zahlreiche Projekte am laufen. Nun soll er in der Romanverfilmung “One Shot” einen ehemaligen Militärpolizisten spielen, der auf brutale Weise einen Scharfschützen zur Strecke bringt. Ob das gut geht?!

Trotz der Skandale über seine „Religionszugehörigkeit“ ist Tom Cruise immer noch einer der erfolgreichsten Hollywoodstars. Demnächst sehen wir ihn in Mission: Impossible – Phantom Protokoll, er arbeitet an dem Musicol Rock of Ages, in dem er – genau – einen Rockstar spielt und mimt in Oblivion einen Soldaten mit Gedächtnisverlust. Als wäre das noch nicht genug, hat er nun auch für die Hauptrolle der Romanverfilmung Jack Reacher zugesagt. Das erfolgreiche Buch wurde von Lee Child geschrieben und nun von Christopher McQuarrie, der auch Regie führen wird, für die Leinwand adaptiert.

Die Handlung verspricht einiges: 6 Schüsse, 5 Tote. In einer kleinen Stadt in Indiana schießt ein Scharfschütze scheinbar willkürlich in eine Menschenmenge. Da er eindeutige Spuren hinterlässt, wird er von der Polizei schnell gefasst, weigert sich aber, eine Aussage zu machen. Statt etwas über den Tathergang zu berichtet, sagt er nur einen einzigen Satz: „Hol mir Jack Reacher.“ Auftritt Tom Cruise als ehemaliger Militärbulle, der den Fall lösen soll. Denn Jack Reacher kennt den Täter, einen ehemaligen Scharfschützen der Armee, und weiß, dass dieser unter normalen Umständen niemals daneben geschossen hätte. Gemeinsam mit einer – vermutlich recht attraktiven – Strafverteidigerin stürzt sich Jack Reacher in die gefährlichen Ermittlungen.

Bis hierhin klingt das erstmal nach einer Rolle, die zu Tom Cruise passt. Das ändert sich, wenn wir uns die Beschreibung der Hauptfigur im Buch anschauen: Der Charakter zeichnet sich vor allem durch seine Statur aus: knapp 2m groß und 125kg reiner Muskel. Er hat eisblaue Augen und Straßenköter-blondes Haar. Klar, da denke ich auch sofort an Tom Cruise! Lee Child ist mit der Besetzung trotzdem zufrieden, wie unter anderem die New York Times berichtet: „Reachers Körpergröße im Buch ist eine Metapher für seine unbesiegbare Stärke, die Cruise in seiner ganz eigenen Art darstellt.“

Na, dann will ich mal nichts gesagt haben. Mit etwas Glück wird’s sogar ein Franchise, denn Lee Child hat seinem Protagonisten bis jetzt stolze 16 (!) Romane gewidmet! Nach dem voraussichtlichen Ende der Mission: Impossible Reihe hat Tom Cruise ja dann wieder was zu tun!

Und was meint ihr: Kann Tom Cruise eine Figur darstellen, die sich durch eine stoische Natur, Brutalität und eine eindrucksvolle – im Zweifelsfall metaphorische – Größe auszeichnet?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News