Tom Cruise hatte seit 30 Jahren keinen Flop mehr

31.07.2015 - 14:00 Uhr
Tom Cruise - Seit 30 Jahren Flop-frei
Paramount
Tom Cruise - Seit 30 Jahren Flop-frei
42
3
Tom Cruise ist zweifellos einer der erfolgreichsten Hollywoodstars überhaupt. Aber wie erfolgreich eigentlich? Forbes hat sich die Karriere von Cruise genauer angeschaut und festgestellt, dass es dort seit fast 30 Jahren keinen Flop mehr gab.

Heute startete in den USA Mission: Impossible 5 - Rogue Nation und damit befindet sich Megastar Tom Cruise wieder in einem vermeintlichen Kassenerfolg. In Anbetracht seines Alters und seiner umstrittenen Person stellen sich natürlich vor allem Hollywood-Produzenten die Frage, ob Cruise noch ein waschechter Filmstar ist, also jemand, dessen Name allein wirklich noch Leute ins Kino lockt. Forbes hat dementsprechend das getan, was sie am besten können und zwar Geld gezählt . Dieses Mal das Geld, das die ganzen Filme eingespielt haben, in denen Tom Cruise mitgespielt hat. Mit einem erstaunlichen Ergebnis: Cruise' letzter wirklicher Flop liegt fast dreißig Jahre zurück.

Nun lässt sich darüber streiten, was ein "wirklicher" Flop ist, denn nicht alle Filme haben das eingespielt, was sich die Studios erhofft haben, doch Verluste wurden niemals verbucht. Diese Glückssträhne begann in den 80ern mit Top Gun, direkt nachdem Cruise in Legende von Ridley Scott mitspielte, ein Film, der sagenhaft floppte und in den USA mit 15 Millionen Dollar gerade mal die Hälfte seines Produktionsbudgets eingespielt hat. Doch mit Top Gun ging es bergauf und seitdem blieben alle Filme erfolgreich. Darunter natürlich ganz große Kassenschlager wie Rain Man (354 Millionen US-Dollar), Eine Frage der Ehre (243 Millionen bei 40 Millionen Budget), Interview mit einem Vampir (223M USD / 60M USD), Mission: Impossible (457M USD / 80M USD), Mission: Impossible 2 (546M USD / 125M USD) oder Krieg der Welten (591M USD/ 132M USD).

Die einzigen Filme mit Tom Cruise in seiner Hochphase von 1992 bis 2005, die nicht sehr viel mehr als das Doppelte ihres Budgets eingespielt haben, sind Eyes Wide Shut von Stanley Kubrick (162M USD / 65M USD) und Magnolia von Paul Thomas Anderson (48M USD / 37M USD), wobei niemand bei einem R-rated Erotikthriller und einem dreistündigen Ensemble-Film ernsthaft von Flops sprechen würde, solange die Filme noch rentabel waren, zumal Cruise Magnolia sogar eine Oscar-Nominierung eingebracht hat. Seitdem waren die Zahlen etwas durchwachsener, Mission: Impossible 3 spielte gerade einmal gut das Doppelte seines Budgets ein, was in Hollywood bekanntlich nicht sehr viel wert ist. Vielleicht würde manch einer in der Chefetage von Paramount hier sogar von einem Flop sprechen. Das bleibt wie gesagt auch ein bisschen Ansichtssache. Doch Mission: Impossible - Phantom Protokoll machte mit seinen knapp 700 Millionen wieder alles wett, sodass wir gespannt sein dürfen, wie der fünfte Teil der Reihe abschneidet. Bei uns startet Rogue Nation nächste Woche am 6. August.

Wie viel habt ihr zum finanziellen Erfolg von Tom Cruise-Filmen beigetragen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News