Tobey Maguire ist zu berühmt für Life of Pi

06.09.2012 - 15:00 Uhr
Der arme Tobey darf bei Life of Pi nicht mitspielen
Sony
Der arme Tobey darf bei Life of Pi nicht mitspielen
9
4
Obwohl die Szenen bereits abgedreht waren, wird Tobey Maguire nicht in Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger zu bewundern sein. Regisseur Ang Lee wollte vermeiden, dass der Ex-Spider-Man die Aufmerksamkeit von den weitgehend unbekannten Darstellern ablenkt.

Das Wort Luxus-Problem hat eine neue Definition: Tobey Maguire ist zu berühmt. Die Auswirkungen sind für den Ex- Spider-Man allerdings tatsächlich ein wenig ärgerlich. Seine bereits abgedrehten Szenen aus der Literaturverfilmung Life of Pi: Schiffbruch mit Tiger wurden entfernt. Schlimmer, Regisseur Ang Lee hat ihn sogar ersetzt. Der Grund: Der taiwanesische Regisseur wollte nicht, dass der Hollywoodstar den weitgehend unbekannten Darstellern mit seiner Nebenrolle die Show stiehlt. Unkonventionell – aber einleuchtend.

Ang Lee erklärte seine Entscheidung gegenüber dem Hollywood Reporter: Um eine Konsistenz mit den anderen Besetzungsentscheidungen, die für den Film getroffen wurden, herzustellen, habe ich mich entschieden, ausschließlich auf ein internationales Cast zu setzen. Ich bewundere Tobey sehr und freue mich darauf, in Zukunft wieder mit ihm zusammenzuarbeiten.’ Die Entscheidung macht Sinn. Wenn unbekannte Darsteller wie der junge Inder Suraj Sharma überzeugen – und der Trailer lässt dies vermuten -, dann hat Life of Pi Tobey Maguires Starpower überhaupt nicht nötig.

Das Schnittopfer ist im Übrigen ein guter Verlierer und äußerte – auf Anfrage des Hollywood Reporter – Verständnis für Ang Lees Planänderung. ‘Ich unterstütze Angs Entscheidung, mit der Rolle in eine andere Richtung zu gehen, vollständig. Ang hat mich an einem Großteil des Films teilhaben lassen und was ich gesehen habe, ist wunderschön.’ Die beiden pflegen schon seit der Zusammenarbeit in Der Eissturm von 1997 eine gute Beziehung.

Tobey Maguire spielte im Film einen Reporter, der den Protagonist Pi über seinen Schiffbruch interviewt. Die Szenen wurden nun noch einmal abgedreht. Die Rolle des Reporters ging an Rafe Spall. Der Brite fiel zuletzt mit einer Nebenrolle in Prometheus – Dunkle Zeichen auf. In Anonymus von Roland Emmerich verkörperte er William Shakespeare und auch in Hot Fuzz – Zwei abgewichste Profis von Edgar Wright war er mit von der Partie.

Life of Pi ist die Verfilmung des gleichnamigen Romans von Yann Martel, der in Deutschland unter dem Namen Schiffbruch mit Tiger bekannt ist. Bei der Havarie eines Frachters gibt es nur zwei Überlebende: Einen jungen Inder und einen Tiger. Das ungleiche Paar muss sich nun gemeinsam auf einem kleinen Rettungsboot durchschlagen. Life of Pi – Schiffbruch mit Tiger kommt am 21. November in die deutschen Kinos.

Was haltet ihr von Ang Lees Entscheidung Tobey Maguire zu ersetzen?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News